Soundproblem - kein Idee welche Soundkarte
Hallo
Ich habe ein Problem wie scheinbar schon einige hier vor mir unter XK hatten.
Mein PC kann plötzlich keinen Sound mehr ausgeben - kein Abspielen von Ton bei Filmen und mp3.
Die Fehlermeldung ist die gängige - Audiogerät wird von einer anderen Anwendung benutzt oder kann nicht gefunden werden.
Wie/wo finde ich jetzt heraus was für eine Grafikkarte ich habe ohne den Rechner aufzuschrauben? Habe die Rechnung vorliegen - da finde ich auch nur das Motherboard bei dem "Sound" steht?
Wie gehts weiter - wer hilft einer Blondine auf die Sprünge?
Dank und Gruß Lina
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 29.01.2020, 10:14 Options
Hallo
wenn es Sound On Board ist, dann reicht die Mainboardbezeichnung... wenn nicht onboard.. dann mal mit dem Programm Everest versuchen, die Hardware auszulesen... hilft das auch nicht... Rechner auf und nachgeschaut.
Antwort 2 von Lolli vom 29.01.2020, 10:18 Options
Hallo Lina,
ich nehme mal an Du suchst nicht die Bezeichnung Deiner Grafikkarte sondern der Soundkarte, oder ?
Steht auf der Rechnung was das für ein Motherboard ist ?
Vielleicht kannst Du darüber mal googeln, ob es Treiber gibt. Ich nehme mal an das es sich um eine OnBoard Soundkarte handelt. War da eine Treiber-CD bei ?
Wenn Du eine Windows CD hast, könntest Du versuchen die Treiber neu zu installieren.
Über Systemsteuerung auf System, Hardware, Gerätemanager.
Bei Audio,Video Gamecontroller mal nachsehen, ob da ein Ausrufezeichen steht. Jedes Element anklicken und Treiber neuinstallieren / aktualisieren wählen...
Hoffe das hilft.
Cheers
lolli
Antwort 3 von Lolli vom 29.01.2020, 10:18 Options
mmmh, zu langsam....
Antwort 4 von Lalina vom 29.01.2020, 10:27 Options
Hallo Lutz
also Mainbord ist "ASUS P4P800 Gold I865 Springdale" - diese Info habe ich aus der Rechnung. Scheinbar ist hier Sound on board
Wie gehe ich denn jetzt weiter vor - bzw wie grenze ich das Problem weiter ein?
Lalina
Antwort 5 von Lutz1965 vom 29.01.2020, 10:30 Options
Hallo
hast Du eine CD zum Mainboard bekommen ? Wenn ja, dann ist da der Treiber der Soundkarte dabei..
Wenn Du keine CD hast.. dann auf der Homepage von
Asus die gewünschten treiber runterladen.
Gruss
Lutz
Antwort 6 von Lalina vom 29.01.2020, 11:19 Options
Hallo
CD hab ich bestimmt mal zum Mainboard dazubekommen ich bin auf der Asus-Seite fündig geworden - den Treiber für die "P4P800" hab ich runter geladen. Leider bekomme ich jetzt nach der Installation der Setup.exe die Infomation dass ein "Hardware Problem" aufgetreten ist.
Dann war es das wohl nicht alleine.? Oder hab ich den Falschen Treiber??
Sabine
Antwort 7 von Lolli vom 29.01.2020, 11:24 Options
@Lalina
Du kannst auch unter Support Download das Modell wählen, ich nehme an es ist:
Hauptplatine
Modell: Socket 478 / P4P800
Die genaue Bezeichnung Deines Mainboards habe ich da nicht gefunden, aber ich glaube die Treiber müssten gleich sein.
Dort auf Audio und die Treiber laden...
Cheers
Lolli
Antwort 8 von Lolli vom 29.01.2020, 11:25 Options
Jetzt bin ich leider am Ende meiner Ideen...
Sorry !
Lolli
Antwort 10 von Lalina vom 29.01.2020, 11:36 Options
Hallo
beim Installieren des Soundtreibers von ASUS bekomme ich jetzt vom Wizard "SoundMAX Integrated Digital Audio Driver forn Windows NT" - wie er mit vollem Namen heißt die Fehlermeldung:
"A configuration or hardware problem has occured.
Check your hardware and system settings and try again"
Was zum Teu*** soll ich denn jetzt noch machen?
Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß
Sabine
Antwort 11 von Lalina vom 29.01.2020, 11:36 Options
@Lutz
Für ASUS "P4P800" blanko so
Antwort 12 von Lutz1965 vom 29.01.2020, 11:41 OptionsLösung
Hallo
Du hast das Mainboard
P4P800 Deluxe Auf der
Asus Seite unter Download P4P800 eingeben... dann zeigt er Die P4P800 / P4P800 Deluxe / P4P800 SE..
Du klickst dann auf
P4P800 Deluxe, dann auf Audio
und da gleich den ersten XP Treiber "Version: V.5.12.01.3630"
Gruss
Lutz
Antwort 13 von Lalina vom 29.01.2020, 12:00 Options
@ Lutz
wie hast du das mit der Delux jetzt rausbekommen - ich hatte nach "Gold" gesucht und diese bezeichnung nicht gefunden.
Werde mal den Download starten
Ich melde micht ;-)
Danke Sabine
Antwort 14 von Lalina vom 29.01.2020, 12:10 Options
ok - jetzt hab ich die datei runtergeladen - entzippt und erhalte nix exe sondern ein "PART-Datei" mit folgendem Namen: "1985WDM_3630.zip.part"
Was kann ich denn jetzt damit anfangen?
Sabine
Antwort 15 von Lalina vom 29.01.2020, 12:11 Options
ha - sehe - downlaod war gar nicht beendet
muss noch etwas geduld haben
.. sorry
Sabine
Antwort 16 von Lalina vom 29.01.2020, 12:55 Options
Hallo und Dank an alle
ich habe SOUND!
Nach mehrmaligem Download-Start - er brach immer wieder ab - hab ich den Download aus den USA gestartet und der hat funktioniert.
Setup gestartet keinerlei Fehlermeldung und beim Reboot hörte ich schon das er wieder da ist.
Herzlichen Dank an Lutz und Lolli für Einsatz und Hilfestellung
Danke
Sabine