welches linux mit grafischer oberfläche ist derzeit so der renner und kostenlos????
hi,
da der kauf eines laptops ansteht und der auch noch preiswert sein sollte ist der eben ohne betriebssystem und jetzt extra noch ein windows kaufen möchte ich auch nicht.
was für ein linux wäre denn da empfehlenswert?
schön wäre es auch wenn ich mir das aus dem internet runterladen könnte.
danke schon mal
lg
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 28.01.2020, 21:57 Options
OpenSuse ist schön, Xubuntu flink und funktionell.
Antwort 2 von Zemmel vom 28.01.2020, 22:03 Options
Hi !
Da kann man eigentlich keine pauschale Empfehlung abgeben.
Das ist nämlich Geschmacksache.
Ich persönlich finde Ubuntu und Mint recht gut.
Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, guck mal bei
http://distrowatch.com/Da gibt es u.a. eine Art Ranking der beliebtesten Distributionen.
Die meisten kann man sich auch als "Live-CD" herunterladen, d.h. das ganze läuft komplett von CD, ohne am Rechner selbst was zu verändern.
So kann man herausfinden, ob einem die Distribution zusagt, ob die Hardware des Rechners komplett unterstützt wird, usw..
Kostet nix - außer ein paar Cent für Rohlinge...
Gruß
Klaus
Antwort 3 von Liebchen vom 28.01.2020, 22:03 Options
na bregenz,
ich habe keine ahnung davon, und jetzt soll ich wählen ;-)))
ach auf schnikschnack kann ich verzichten und buntes blinken erst recht.
meinst ich sollte da Xubuntu nehmen?
ob ich da selbstständig was zum runterladen finde oder haste einen link für mich?
danke lg
Antwort 4 von Liebchen vom 28.01.2020, 22:06 Options
danke zemmel für die erklärung aber mit dem link kann ich nix anfangen da ich nicht so mit dem englischen zurechtkomme
lg
Antwort 5 von Zemmel vom 28.01.2020, 22:11 Options
Hi !
Na so schwer ist die Seite nicht zu durchschauen.
Klick mal in der rechten Spalte unter "Seitentreffer Rangliste" auf einen Distributionsnamen.
Auf der folgenden Beschreibungsseite ist zwar viel englisch vorhanden, aber da kann man sich durchfinden.
Es gibt Links zu den Homepages der Distributionen, Links zu Bildschirmfotos und Download-Seiten.
Einfach mal durchklicken...
Gruß
Klaus
Antwort 6 von Jaja vom 28.01.2020, 22:26 Options
da haste
xubuntu - wenn du willst, kannst du die "gnome" oberfläche auch nachinstallieren (kannst dann beim start zwischen den oberflächen wechseln), das ist das was ubuntu im wesentlichen unterschied ausmacht..ansonsten sinds schwesterprojekte, die weitestgehend identisch sind...
aber xubuntu wäre auch meine empfehlung, wenn du auf blinke blinke verzichten willst...
wobei ubuntu schon schicker ist - kubuntu (kde oberfläche) ist dann nochmal eins drauf an "bunt" - das ist dann so wie windows.. total überladen ;)
Antwort 7 von Liebchen vom 28.01.2020, 22:30 Options
he jaja, danke auch gleich mal für die verlinkung.
ich hoffe das ist jetzt keine zu dumme frage, aber das ist in deutsch, oder?
danke lg
Antwort 8 von _Randolf vom 28.01.2020, 22:32 Options
Sprache lässt sich auswählen.
Antwort 9 von Liebchen vom 28.01.2020, 22:41 Options
na dann danke an alle
mal schaun wie es augeht ;-)))
lg
Antwort 10 von Jaja vom 29.01.2020, 09:36 Options
beim start der cd (es wird ein menü angezeigt) wählst du per F2 die sprache, per F4 die auflösung:
die live cd ist dann in großen teilen deutsch, aber nicht komplett - wenn du xubuntu richtig auf der platte installierst, ist es dann so gut wie vollständig in deutsch (internetverbindung vorrausgesetzt)
Antwort 11 von Liebchen vom 29.01.2020, 10:53 Options
he jaja,
danke schon mal.
ich kann da wohl beim starten von cd auswählen ob ich das als livecd laufen lassen möchte oder installieren möchte?
und brennen tue ich das als bootbare cd (oder wie sich das nennt)?
danke lg
Antwort 12 von Jaja vom 29.01.2020, 10:59 Options
Zitat:
und brennen tue ich das als bootbare cd (oder wie sich das nennt)?
ja. du brennst es als "image", nicht als datei. ;) dein brennprogramm wird die .iso schon als solche erkennen und die richtige funktion auswählen...
wenn du hinterher auf die cd guckst und dort wieder die .iso datei siehst, war es falsch ;)
Zitat:
ich kann da wohl beim starten von cd auswählen ob ich das als livecd laufen lassen möchte oder installieren möchte?
das ist beides derselbe menüpunkt - auf dem desktop des live-systems gibts ne verknüpfung "installieren"... wenn du das wählst, installiert es sich auch. ansonsten isses nur ne live cd.
Antwort 13 von Liebchen vom 29.01.2020, 11:02 Options
danke dir jaja, hast mir sehr geholfen
lg
ps: habe später bestimmt noch mehr fragen zum beispiel wegen mailprogramm aber das wird ein neuer beitrag ;-)
Antwort 14 von Jaja vom 29.01.2020, 11:18 Options
Zitat:
zum beispiel wegen mailprogramm
hehe - is alles schon drauf. oben in der leiste gibts dann 3 icons:
1. firefox -> browser, wie internet explorer (nur besser)
2. evolution -> mailprogramm fast wie outlook
3. hilfe
unter anwendungen ist natürlich noch ne menge mehr installiert...
Antwort 15 von _Randolf vom 29.01.2020, 11:20 Options
Wer sich auch dafür interessiert, wie Linux überhaupt entstanden ist und warum es im Laufe der Jahre so großartig geworden ist, hier dazu ein Interview mit Linux Torvalds, dem Programmierer des allerersten Kerns...die Angabe "vor 10 Jahren" stimmt übrigens nicht...meines Wissens begann er anno 1994.
http://podfiles.zdf.de/podcast/3sat_neues/linus_interview.mp4Im Grunde ist es kein Wunder, dass man gerade Linux als Betriebssystem für alles Mögliche nutzt. Es gibt kein System und keinen Kern, der flexibler ist und so viele Möglichkeiten bietet, aktuelle Hardware einzubinden und für quasi Alles offen zu sein.
Mein Hardware-Internetradio läuft z. B. auch mit Linux.
Antwort 16 von _Randolf vom 29.01.2020, 15:27 Options
Der Mann heißt natürlich mit Vornamen "Linus" :-)
Antwort 17 von bored vom 29.01.2020, 21:03 Options
Zitat:
die Angabe "vor 10 Jahren" stimmt übrigens nicht...meines Wissens begann er anno 1994.
Das stimmt nicht so ganz. 1994 hatte der Kernel die Version 1.0 erreicht und galt als "Stable", veröffentlicht wurde die erste Version aber schon im September 1991.
Die ersten Distributionen (Debian, Slackware, und andere, deren Namen ich schlicht vergessen habe...) hatten auch Releases
vor dem ersten stabilen Kernel.
Nur mal so am Rande ;-)
Antwort 18 von Liebchen vom 29.01.2020, 21:59 Options
he jaja,
danke, ich glaube mit dir habe ich in meinem beitrag einen guten fang gemacht ;-)
lg
Antwort 19 von Jaja vom 29.01.2020, 22:00 Options
danke, danke ;)