online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon fpa vom 28.01.2020, 21:08 Options

Was tun wenn Wasserabrechnung völlig überhöht?

Hallo,

heute ist die Wasserabrechnung gekommen. Wir sollen letztes Jahr mit 3 Personen + Baby sage und schreibe 425 m³ Wasser verbraucht. Das sin fast eine halbe Millionen Liter Wasser. Das wären 388 Liter pro Kopf und Tag.

Wir überlegen hin und her, das muß falsch sein. Es wurde voriges Jahr eine neue Wasseruhr installiert. In dem Jahr, da wohnte mein Schwiegervater noch alleine hier hat er 55 m³ verbraucht. Wir haben in dem Jahr aber schon gebaut, da braucht man ja auch viel Wasser. In den letzten 2 Monaten sollen wir laut Wasseruhr schon wieder 66 m³ verbraucht haben.

Was kann man da machen?


Antwort schreiben

Antwort 1 von fpa vom 28.01.2020, 21:10 Options

Nochwas zum Verständnis. Wir haben zwar letztes Jahr auch noch gebaut, aber so gut wie gar kein Wasser dabei verbraucht.

Antwort 2 von Nhuya vom 28.01.2020, 23:36 Options

Man kann die Uhr ja sicherlich prüfen lassen. Einfamilienhaus? Ich wohne ja in einer Wohnung und verbrauhe laut Abrechung (ohne Wasseruhr, wird einfach auf m² gerechnet) ALLEINE um die 280 m³ Wasser / Jahr. Ich muss das zahlen, komm nicht drumrum, daher zieeh ich jetzt aus. Wie kommt das bei mir zustande? Ich habe alleine eine große Wohnung, alle anderen Wohnung werden von mind. 7 Personen bewohnt. So kanns gehen... ich zahle auch für eine Großfamilie...

Im Einfamilienhaus würde ich aber die Uhr prüfen lassen. Mein Kollege im Einfamilienhaus verbraucht ca. 200 m³ im Jahr mit Familie. Schau doch mal vor und nach dem Duschen auf die Uhr.

Antwort 3 von Primut vom 29.01.2020, 00:05 Options

Hi,

Zitat:
388 Liter pro Kopf und Tag.
sind eindeutig zuviel. Üblich sind in Deutschland ein pro Kopf und Tagesverbrauch von rund130 l.
Also Fehlersuche!
Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und es nur einen Gesamtzähler gibt, dass sozusagen die Wasserkosten in den Nebenkosten enthalten sind, so kann es tatsächlich zu unrealistischen Verschiebungen kommen, wie Nhuya schon feststellte, da dann der Wasserverbrauch auf m² oder Personen aufgeschlüsselt wird.
In diesem Fall hättest du das Recht, dir einen eigenen Zähler einbauen zu lassen und dann nur den eigenen Verbrauch abzurechnen. (Muss aber entsprechend mit dem Vermieter geklärt werden)
Im Einfamilienhaus sieht es etwas anders aus.
Die Zähler sind ja geeicht, also gründlich schauen, wer heimlich Wasser zapft. Tagesstände notieren und vergleichen, Verbrauch untersuchen, alle wassertechnischen Geräte untersuchen etc., zB Rohrbruch hinter dem Zähler?

Das Problem aber ja besteht wohl darin, dass, auch wenn der Fehler gefunden ist, du sicher auf den Kosten sitzen bleiben wirst.
Außer du findest jemand, dem du nachweisen kannst, dein Wasser ohne dein Wissen verbraucht zu haben. ;-(


Gruß
    Primut

Antwort 4 von Primut vom 29.01.2020, 00:10 Options

Antwort 5 von Moor_huhn vom 29.01.2020, 00:35 Options

Moin!
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind hierzulande 30-50 Kubikmeter pro Person und Jahr realistisch/normal. Oder vielleicht sollte ich besser schreiben durchschnittlich

Aber man kann doch die Uhr ganz einfach selbst prüfen.
Unsere Uhr hat eine Genauigkeit von 0,1 Liter. Also einfach mal 100 Liter zapfen und kontrollieren. Eigentlich vermutete ich den Fehler ja eher beim Ablesen (Uhrenwechsel). Aber wenn du in zwei Monaten schon wieder bei 66 Kubikmetern liegst, so käme man ja doch wieder auf 396 im Jahr. Zwar eine Verbesserung zum Vorjahr, aber der Sommer kommt ja erst noch :))

Ansonsten würde ich kontrollieren, ob die Uhr auch mal absolut stillsteht.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Mehrverbrauch von über 100 Kubikmetern durch einen zu spät bemerkten Leitungsschaden.

Antwort 6 von Locke vom 29.01.2020, 06:42 Options

Hallo,
frage doch mal bei einem Installateur nach der auch Waschmaschinen repariert, der hat bestimmt eine mobile Wasseruhr mit der er den Wasserverbrauch der Maschinen testet, die er repariert hat. Die kann man evtl gerade an die Wasserarmatur schrauben.
Da dann einfach mal die Badewanne voll laufen lassen (so verschwendest Du auch kein unnötiges Wasser) und vergleichen.
Natürlich gegen den Bescheid vorab erst mal schriftlichen Widerspruch einlegen bevor 2 Wochen nach Zustellung um sind.

Gruß
Wolfgang

Antwort 7 von Mikoop vom 29.01.2020, 08:20 Options

Hallo,

Auch wir hatten mal einen enorm abweichenden Wasserverbrauch. Nur durch die Rechnung wurde ein Leck in einer Leitung entdeckt, das Wasser lief unbemerkt ins Erdreich.
Auf der Wasserrechnung blieben wir sitzen, allerdings bekamen wir die Abwassergebühr rückerstattet.

Ich würde der Rechnung widersprechen und um Klärung bitten, vielleicht liegt auch nur ein Ablesefehler vor...

Gruss, Mikoop

Antwort 8 von fpa vom 29.01.2020, 09:16 Options

Hallo zusammen

erstmal danke für eure Antworten. Also die Situation ist so, daß wir innem 2-Familienhaus wohnen. Unten wohnt mein Schwiegervater, oben wohnen wir. Wir sind November 2006 eingezogen, und deshalb wurde noch angebaut. Der Verbrauch ist unser Gesamtverbrauch.

Die Situation von Nhuya hatten wir damals auch. Eine Mieterin in dem Haus war alleine und durfte auch für alle anderen mitbezahlen. Das ist echt unverschämt.

Unser Zähler geht sogar auf 0,1 l genau. Wir haben das gestern getestet und mal 1 L abgefüllt. Das hat gestimmt. Trotzdem muß da was faul sein.

Die Uhr steht auch still wenn kein Wasserverbrauch stattfindet.

Jetzt könnte man sagen, OK dann habt ihr wirklich soviel verbraucht. Aber das haben wir definitiv nicht.

Das einizige was ich mir vorstellen kann ist folgendes: Die Waschmaschine von meinem Schwiegervater hat voriges Jahr den Geist aufgegeben. Gestern haben wir gemerkt daß der Wasseranschluß immer noch angeschlossen und aufgedreht war. Kann es sein daß die trotzdem noch Wasser in die Maschine gekommen ist, und die dafür so einen Überlauf hat wie z.B. ein Waschbecken???

Antwort 9 von Nhuya vom 29.01.2020, 09:29 Options

Möglich wäre das schon. Und vor allem sehr ärgerlich! Dreh einfach alle Hähne zu und bitte jeden Verbraucher im Haus, auf den Wasserverbrauch zu achten bzw. auzuschreiben, wann er / sie viel Wasser verbraucht hat (z.B. Duschen, Wäsche waschen, etc). Dann weiß man ja ungefähr, wieviel verbraucht worden ist und kann sich errechnen, wieviel DIfferenz zum Stand vorliegt.

Antwort 10 von Lutz1965 vom 29.01.2020, 09:35 Options

Zitat:
Gestern haben wir gemerkt daß der Wasseranschluß immer noch angeschlossen und aufgedreht war. Kann es sein daß die trotzdem noch Wasser in die Maschine gekommen ist, und die dafür so einen Überlauf hat wie z.B. ein Waschbecken???



Kann schon sein....

Kannst Du doch aber selber testen... drehe den Hahn wieder auf und schaue dann mal auf die Wasseruhr.

Antwort 11 von fpa vom 29.01.2020, 16:04 Options

Habs gard getestet. Wieder angeschlossen, Wasser aufgedreht, Wasseruhr steht. Eigentlich gut, denn wenn sie gelaufen wäre hätte wir da schön die klappe drüber halten müssen ;o))

Ähnliche Themen

dringend hilfe gesucht!!!
renell  18.07.2007 - 12 Hits - 3 Antworten

Programmicon verschwunden
Ichbinratlos  21.01.2008 - 7 Hits -

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026