online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon oki2008 vom 28.01.2020, 15:22 Options

Wo kann Mann/Frau bei MS 2003 Server Berechtigungen ändern ?

Hallo !

Wir sind ein kleiner Laden, unser Admin hat einen Skuiunfall und liegt in Südtirol. Nun müssen wir für einen Kollegen die Berechtigung "aufbohren", der kann bisher nur Dokumente lesen, aber nicht ändern bzw. speichern. Admin-Passwort ist bekannt. Wo geht das bitte ?

DANKE

Antwort schreiben

Antwort 1 von JanSchmitte vom 28.01.2020, 15:32 Options

Guten Tag,

ein paar mehr Infos bitte.

Redest Du von den Rechten auf freigegebenen Ordnern des Servers?
Falls ja, dann müsste sich auch genau dort das Recht vergeben lassen, natürlich nur am Server direkt... Also nicht vom eigenen Rechner aus (ausser über Remote-Zugriff)...

Geh zum Server hin, melde Dich dort an, such die freigegebenen Ordner auf der Festplatte. Öffne die Freigabe-Regeln mit "Rechtsklick --> Freigabe" und schau Dir dort die Berechtigungen an...

Eventuell musst Du den Mitarbeiter einer speziellen Nutzergruppe zuordnen, aber das würde ich euren Admin machen lassen...
Damit kannst Du nämlich sehr leicht mehr Rechte vergeben, als Du eigentlich wolltest.

MFG, Jan

Antwort 2 von oki2008 vom 28.01.2020, 15:52 Options

Hi JanSchmitte !

Also: Auf dem Server läuft noch eine andere Firma. Wir haben ein Laufwerk, in dem die diversen Ordner mit unseren Dateien liegen ( Word, Excel und Access ). Ich vermute der neue Kollege hat nur die Berechtigung sich die Dinge anzusegen. Er kann z.B. Worddokumente öffnen, aber nicht speichern. Wir überlegen jetzt, ob wir den Benutzer löschen und ganz neu anlegen. Ist halt blöd, wir haben da keine Ahnung und müssen das ändern. Der Admin muß für die Zukunft sein Wissen auf mit jemanden teilen.

Danke

Antwort 3 von JanSchmitte vom 28.01.2020, 15:58 Options

Hallo nochmal,

mach da keine Experimente mit dem Benutzer, nachher kann er gar nix mehr...

Wenn es über den von mir beschriebenen Weg nicht geht, arbeitet halt etwas "drumherum"...

Einer bei euch hat doch die Berechtigung, die ihr dem Mitarbeiter geben wollt, oder? Dann lasst euren "rechtefreien" Mitarbeiter entweder unter diesem Account arbeiten oder der Mitarbeiter mit Rechten soll die Dateien für ihn auf dem Server speichern...

Gerade wenn da noch eine andere Firma auf dem Server mit drauf ist, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen...

Da kann man im Zweifelsfall sehr viel kaputt machen, was ohne fundiertes Wissen so nicht reparierbar ist...

Jan