online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Mgda122 vom 28.01.2020, 12:36 Options

Kondensator defekt?

hi
mein problem lautet folgendermaßen: mein computer geht nicht mehr an, da steht auf dem bildschirm nur "no signal". so da wollte ich nachgucken woran das liegen könnte. nach einigen vesuchen hab ich dann gemerkt, dass der computer wieder hochfährt, wenn ich einen kondensator (der neben dem stecker vom netzteilkabel) etwas andrücke. nur wenn ich dann ma auf windows bin, dann bleibt er nach einigen minuten hängen. kann das eigentlich am kondensator liegen und warum oder war das nur zufall?
bussi Mgda122

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mufti vom 31.01.2020, 09:13 Options

Klingt abenteuerlich :), kann natürlich ein Zufall sein, hab da selbst schon diverses erlebt.

Am hilfreichsten wäre es wenn du kurz schreibst was für Kompoenten du verbaut hast und welches Netzteil bzw. mit wieviel Watt jenes Ausgestattet ist. Vielleicht weisst du noch wie alt das Netzteil ist?

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich es mit einem Netzteil von einem Bekannten kurz tauschen um zu sehen ob das Problem weiterbesteht.

Kann natürlich ein Wackelkontakt sein etc. denke aber mal altersschwaches Netzteil. Wobei man jenes nur nach systematischem Vorgehen und Analysieren beurteilen kann.

Also jenes mal tauschen sofern möglich oder zumindest kurz schreiben um was für Komponenten es sich bei deinem PC handelt.

Antwort 2 von Rodi vom 31.01.2020, 11:25 Options

Hi.
Dein Netzteil ist so wie ich das verstehe offen? Du kannst also neben der Kaltgerätekabel Buchse irgendwelche Kondensatoren andrücken und dann startet der Rechner?
Wenn dem so wäre... Nimm bitte die Finger aus dem Netzteil wenn Strom drauf ist. 230V sind ganz schön schmerzhaft. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.
Wie @Mufti schon geschrieben hat, Netzteil austauschen und ausprobieren wäre das Beste. Vorzugsweise gegen eines mit höherer Leistung. Es kann nämlich auch sein, dass Netzteil einfach nicht genug Leistung für die Komponenten im Rechner bringt. Dann bitte das Netzteil Gehäuse nicht mehr öffnen. Es sei denn Du kennst Dich damit aus. Ansonsten besteht Lebensgefahr.
Alternativ kannst Du auch mal diverse Verbraucher vom Netzteil abkoppeln. CD Laufwerke zum Beispiel. Wenn der Rechner danach sauber startet, dann war es definitiv ein zu schwach dimensioniertes Netzteil.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 3 von eLCee vom 31.01.2020, 11:42 Options

Ich denke er meint den Anschluss der Netzteils am Motherboard... trotzdem Finger weg von laufenden Elektrogeräten.
Wenn der Kondensator locker is wird kaum was neues helfen als ein neues. Bau das ganze ggf. mal aus und schau ob er wirklich locker ist (bzw keinen Kontakt hat) , schau ob die Kontakte von der CPU selbst und vom Netzteil alle richtig sitzen (Stecker raus natürlich).

- falls die Vorschläge der Leute vorher nichts gebracht haben