online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Loomy vom 27.01.2020, 15:07 Options

PC bootet nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe hier einen DELL GX270 Mainboard (Foxconn LS-36) mit einem Intel 2,4 Ghz , 1024 MB RAM, ATI Radeon 9250. 2 x 80 GB Platten.
Nun zu meinem Problem, ich habe den Rechner zerlegt, und in einem neuen Gehäuse verbaut.(dient als Media-PC im Wohnzimmer)

Ich habe das originale Netzteil verbaut. Nun startet der gute nur sporadisch. Mal läuft er ohne Probleme (XP) und dann startet er und mitten im Bootvorgang schaltet er Monitor ab und bleibt dunkel (platten, lüfter laufen weiter) Beim nächsten mal bootet er bis hinters bios und bleibt dann hängen.
Kann es an der Spannungsversorgung liegen? habe bereits alle bauteile (bis auf mainboard ) einmal getauscht.

kann mir da mal jemand nen Tip geben?

Vielen Dank im voraus

Loomy

P.S. Bios wurde auch auf neusten stand gebracht

Antwort schreiben

Antwort 1 von Yanga vom 27.01.2020, 22:33 Options

Wie viel Watt hat dein Netzteil denn ?

Antwort 2 von lorf55 vom 27.01.2020, 22:49 Options

Was heißt eigentlich
Zitat:
das originale Netzteil
?
Ist es vom neuen Gehäuse oder vom bisherigen?
Falls es vom bisherigen ist, würde ich mal schauen, ob vielleicht irgendein Stecker oder Bauteil nicht richtig in der Fassung steckt.
Wenn es vom neuen ist, würde ich mal die Netzteildaten vergleichen.

Antwort 3 von Loomy vom 28.01.2020, 20:16 Options

Also,

ich habe das "originale" von Dell (160 Watt) gegen ein 460 Watt Netzteil von Enermax ausgetauscht.
Alle Bauteile sitzen wie sie sollen....

hmpf....

Gruß Loomy

Antwort 4 von Loomy vom 28.01.2020, 20:34 Options

nun also jetzt bin ich soweit, das er hinter dem Bios quasi die tür zu macht. Er tut nichts mehr, stürzt aber nicht ab. Ich kann ihn mit strg+alt+entf zum neustart bringen...

.....

Antwort 5 von Loomy vom 29.01.2020, 10:31 Options

So, wieder ein Schritt weiter, ich kann ein Betriebssystem installieren weil er von CD bootet. Ich kann auch auf dem frisch installierten System arbeiten. Schalte ich ihn aus, bootet er nicht mehr. Egal auf welcher Festplatte ich das system installiere...

ich hoffe immer noch auf Hilfe.... :o)

Gruß Loomy

Antwort 6 von lorf55 vom 29.01.2020, 11:02 Options

Dein Problem hat sich damit aber immer noch nicht gelöst, sondern sich nur anders dargestellt.
- Hast du es denn auch mal mit dem anderen Netzteil nochmal versucht?
- Hast du mal das Board kontrolliert, dass kein Haar o.ä. dran haftet?
- Könntest du den RAM tauschen oder wenigstens nur ein Riegel zum testen drin lassen?
- Startet er denn ohne Festplatte sicher?
Ich würde erst mal versuchen, ein absolutes Minimum zum Laufen zu bringen, und erst denn CD-ROM usw. einbauen.

Antwort 7 von Loomy vom 29.01.2020, 13:40 Options

Hallo lorf55,

also ich habe jetzt für das gute Stück noch ein drittes Netzteil leihweise bekommen. Ich habe ihn mit einer Linux live cd gestartet er läuft ohne Festplatte einwandfrei. Auch wenn sie dran hängt. Ich kann auf die Festplatten zugreifen alles. Nur booten will er von ihr nicht....

Antwort 8 von Jaja vom 29.01.2020, 13:44 Options

nur mal eine idee:

kannst mal im bios alles aktivieren, was mit "spred spectrum" zutun hat.

manchmal sind die gehäuse nicht so dolle abgeschirmt, und andere geräte stören den bertrieb u.u. schon mal...

aber is nur ne idee - bei mir hats nie was gebracht, aber zu irgendwas solls doch mal gut sein. ;)

wenns nicht klappt - unbedingt wieder deaktivieren, dann das "feature" schluckt schon einiges an performance...

Antwort 9 von Jaja vom 29.01.2020, 13:44 Options

Zitat:
"spred spectrum"

"spread spectrum" - sorry ;)

Antwort 10 von lorf55 vom 30.01.2020, 05:11 Options

Zitat:
Ich habe ihn mit einer Linux live cd gestartet er läuft ohne Festplatte einwandfrei. Auch wenn sie dran hängt. Ich kann auf die Festplatten zugreifen alles. Nur booten will er von ihr nicht....

Wenn es IDE-Platten sind, sind die denn auch richtig gejumpert (Master/Slave) ? Hast du vielleicht 2 Master an ein Kabel gehängt, die vorher an je einem hingen?
Hast du mal jede Platte für sich als Master gebootet?
Wenn es SCSI-Platten sind, hast du die Terminatoren gesetzt ?

Und was schreibt er denn? Sowas wie "Festplatte nicht gefunden!" und "insert boot disk" wird es wohl nicht sein, eher "Master boot record not found" oder so. Den könntest du schreiben, indem du mit der XP CD bootest und bei der ersten Abfrage R drückst und in der Reparaturkonsole mit fixboot /mbr eingibst. Evtl. geht auch fixmbr.

Antwort 11 von Loomy vom 30.01.2020, 08:45 Options

@jaja

da Bios hat eine solche funktion nicht... :o(

@lorf55
es sind IDE Platten, sind richtig gejumpert.
Jede Platte als Master funktioniert. Ich habe Sie alle nacheinander als Master laufen lassen. Ich kann ein Betriebssystem installieren aber die Platte bootet nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz...

Antwort 12 von Kismo vom 30.01.2020, 08:55 Options

Hallo Loomy ,

hast aber im Bios die Bootreihenfolge wieder eingestellt, so dass auch von der HD gebootet werden kann?

Gruß

Kismo

Antwort 13 von Loomy vom 30.01.2020, 09:40 Options

ja hab ich... ...so langsam verzweifel ich.....

Antwort 14 von lorf55 vom 30.01.2020, 11:03 Options

Und das neue BIOS hat auch 100% die richtige Version? D.h. es ist von DELL bzw. Foxconn genau für deine Board-Revision?
Mich wundert auch, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt.
Wenn der Boot-Record nicht OK ist, aber das BIOS, denn gibts doch eine Fehlermeldung. Wenn das BIOS aber nicht genau passt, weil die Version nicht zur Revision passt, denn kann ich mir vorstellen, passen die Funktionen nicht zu den externen Schnittstellen und verlaufen im Sande. Deshalb würde ich noch mal prüfen, ob du wirklich das richtige BIOS drauf gebracht hast. Und falls ein Rest Unsicherheit bleibt, würde ich mal versuchen vom Werks-BIOS zu booten (wenn das irgendwo einstellbar ist).

Mann, da hast du aber einen harten Brocken gelandet!!!

Antwort 15 von Loomy vom 30.01.2020, 12:44 Options

ich hoffe doch.... zumindest ist es das Originale von Dell. Es steht aber auch noch das ältere zum Download. Ich werde jetzt bzw. wohl erst am wochenende das alt bios(glückllicherweise gesichert) wieder zurücksichern und schau mal was dabei rauskommt. Das ist ein guter ansatz der könnte es sein.... :o)

ja also über eine Fehlermeldung würde ich mich auch freuen aber irgendwie will er nich so wie ich... aber hier heißt es am Ball bleiben......