online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon nike.b vom 26.01.2020, 23:52 Options

GRRR! Erst Soundkarten, jetzt CD/DVD-Laufwerk, was nicht will

Ich habe heute festgestellt, dass mein CD/DVD Laufwerk gar keine CD-Inhalte mehr anzeigt (weder Audio-CDs noch Daten).
In der Systemsteuerung sieht alles ok aus, also kein gelbes Ausrufezeichen.
Es kann natürlich sein, dass ich durch die Versuche, mein Soundkartenproblem zu beheben ("Treiber ist aktiviert, konnte jedoch nicht gestartet werden") irgendwas abgeschossen habe, ich habe das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt, aber das Problem mit dem Brenner besteht immer noch.

Wäre ja bereit, XP neu aufzusetzen, aber WIE? Ohne Laufwerk... :-(
Bin für jeden Tipp dankbar, auch, erstmal neue Firmware für den Brenner aufzuspielen, wenn mir jemand sagen kann, wo ich die finde.

Merci schonmal,
Annette

Laptop Samsung R40 mit XP Home SP2
CD/DVD Laufwerk TS-L632D

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 27.01.2020, 00:23 Options

Ich glaube kaum, dass mit einem Firmwareupdate sich irgendwas ändert.
Zitat:
Wäre ja bereit, XP neu aufzusetzen, aber WIE? Ohne Laufwerk...
Du hast also schon versucht, von der CD zu booten?
Vorausgesetzt, dein CD-Laufwerk steht an erster Stelle deiner Bootsequenz im Bios(vor der Festplatte), erscheint beim Start für einige Sekunden eine Nachricht >> "Um von CD zu starten, drücken sie eine beliebige Taste".
Tust du es(bei eingelegter CD), startet das XP-Setup. Tust du es nicht, startet Windows XP.
Bootet die CD nicht nach dem Drücken einer Taste im Anschluss an die Aufforderung, dann kannst du wohl von einem Problem mit deinem Laufwerk ausgehen.

Antwort 2 von nike.b vom 27.01.2020, 14:23 Options

Tja, leider kommt die Nachricht "Um von CD zu starten, drücken sie eine beliebige Taste" gar nicht.
Im BIOS kann ich auch nicht einstellen, dass ich von CD booten will, nur in so einem vorinstallierten Hilfsprogramm. Was ich natürlich gemacht habe...

Antwort 3 von uwei vom 28.01.2020, 00:51 Options

Mail vielleicht mal den Samsung Support an.
Nenne dann aber auch dein Modell. Es gibt jede Menge R40.

Ich hab keinen Plan, wie deren Bios aussieht.
Hab mich nur mal kurz auf deren Seite umgeschaut, um festzustellen, dass es da keinerlei Treibersupport gibt.
Was mich allein schon abschrecken würde, da ein normales XP zu installieren. Es sei denn, zu dem Laptop existiert eine Treiber-CD.
Meist haben die ja irgendein vorinstalliertes fix und fertiges XP drauf, dass man auch nur wieder herstellen kann von einer extra angelegten Partition, vielleicht ja über so ein seltsames Menü.
Wundern würde mich eigentlich nicht, wenn die ihr Bios so sperren, dass man nicht von CD booten kann.
Aber wie gesagt, ich hab keine spezielle Ahnung von Laptops, schon gar nicht von Samsung. Kann dir da nicht weiter helfen.

Antwort 4 von nike.b vom 01.02.2020, 13:58 Options

Werde das Teil mal zum Händler tragen, das scheint mir der einzig vernünftige Weg zu sein.
Das mit dem BIOS finde ich immer noch seltsam, also, dass es da so gar keine Möglichkeiten geben soll, etwas einzustellen - ich konnte auch meine Onboard Soundkarte nicht disablen. Das ist doch völliger Käse! Wenn dazu also jemand was sagen kann, dann her damit :-)

Trotzdem vielen Dank, uwei!

Annette