online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon streethawk99 vom 26.01.2020, 18:15 Options

Amilo P Serie+ XP Installation wie mach ich das?

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem neu gekauften Notebook. Ich habe mir ein FS Amilo Pi 2530 gekauft. Darauf ist Vista Home Premium vorinstalliert. Ich will XP Prof darauf installieren weil ich bis jetzt damit gearbeitet habe und damit vertraut bin. Leider zeigt er mir bei der Installation von XP die Fehlermeldung an das entweder keine oder eine zu kleine Festplatte im Gerät ist. Dann bricht er die Installation ab. Die Festplatte ist eine WDC mit 250 G Speicher und ist über SATA angeschlossen. Ich vermute das darin das Problem zu suchen ist. Auf der Herstellerseite von Fujitsu Siemens werden zwar einige Treiber angeboten aber Siemens sagt das die nicht für XP geschrieben wurden bzw. diese Kombination Amilo+XP so nicht angeboten werden also keine Garantie das es funzt.

Kann jemand helfen oder mir Tips geben wie ich das hinkriege?

Antwort schreiben

Antwort 1 von moktar vom 26.01.2020, 18:57 Options

Hallo, ohne Treber für XP wird das wohl nichts, um die CD zumLaufen zu ktriegen müsstestdt <Du wohl im <bios dascdrom-<laufwerk alsFirst Boot Devvce einstellen.

Antwort 2 von streethawk99 vom 26.01.2020, 21:01 Options

Auf der Herstellerseite habe ich, wie bereits oben beschrieben, Treiber gefunden und runtergeladen. Und das im BIOS das Combolaufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt werden muss, ist mir bekannt bzw. schon geschehen. Mir geht es um die Frage warum das Installationsprogramm von XP Prof. mir sagt das keine Festplatte im Gerät ist. Wie oben beschrieben ist ja eine drin, WD Caviar SATA 250 GB von WD. Kann es sein das das Installationsprogramm von Win XP die SATA Treiber für die Festplatte braucht, oder geht es auch ohne? Auf der CD vom Notebook sind alle Treiber drauf, aber die sind alle für Vista.
Ich brauche eine Lösung für diese Problem mit der nicht erkannten Festplatte, was eigentlich nicht sein kann. Hat vielleicht jemand schon einmal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Antwort 3 von Chris2134 vom 26.01.2020, 22:39 Options

Hallo streethawk99,

da wirst Du wohl auf jeden Fall die SATA-Treiber für Windows XP benötigen. Aber die dürften doch wohl problemlos auf der Webseite von Western Digital zu finden sein, oder?

Gruß
Chris

Antwort 4 von xmax vom 27.01.2020, 09:39 Options

hi, naja ehrlich gesagt, ich habe keine ahnung was du so als eine antwort erwartest.
willst du eine garantierte treiberfunktionalität haben, dann bleib doch beim vista!
Ergebnisse Downloads für AMILO Pi 2530
mache dich schlau wie man vista und alles nötige sichert, dann teste es aus.
siehe auch dich direkt beim intel nach passenden "storage" ( oder wie die dinge bei den so heißen) treiber um, benutze dafür den chipsatz: Intel - Mobile 965GM/PM.
es wird ein treiber für den sata kontroller benötigt, da die festplatte am diesen hängt.
der windows setup meckert, weil ihm der treiber fehlt, die aktion mit F6.
normalerweise erwartet windows eine disk wo der treiber drauf ist, man kann auch den treiber mit dem nlite auf eine "neue" xp cd integrieren.
---
falls dein notebook im bios die möglichkeit die festplatte als eine ide zu fahren gibt, dann könnte es auch mit der installation ohne F6 klappen.

mfg

Antwort 5 von streethawk99 vom 30.01.2020, 20:58 Options

Hallo xmax,

den Tip mit nLite werd ich ausprobieren. Dre Tipp die SATA als IDE zu fahren gefällt mir auch, kannst du mir sagen welche Einstellung im Bios deswegen geändert werden muss, bzw. welcher Menüpunkt das ist?

Zu Vista: Ich will mit dem Notebook kabellos ins Netz. Am Router hängt schon der PC per Kabel. Ist ein TARGA WR 500 VOIP. W- LAN am Router ist eingeschaltet. Im Notebook auch. Das Notebook erkennt auch das ein Funknetz existiert, nimmt aber keine Verbindung damit auf. Welche Einstellungen muss ich da vornehmen dass es klappt?