online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Heiko1985 vom 26.01.2020, 17:12 Options

PCI-Kontroller ohne XP-Zertifizierung => Problem

Hallo zusammen,

ich habe mir eine PCI-Karte mit zwei seriellen Anschlüssen in meinen PC (Win XP Home) eingebaut.
Bei der Installation der Treiber warnte mich Windows, dass die Treiber nicht für Win XP zertifiziert sind.

Ich habe, nachdem ich eine Sicherung des Systems gemacht hatte, die Treiber trotzdem installiert.
Und zwar mit dem "Erfolg", dass der Rechner danach nicht mehr hochfuhr. Es kam zwar das XP-Logo (mit dem blauen laufenden Balken), aber danach war Ende. Der Rechner stürzte ab, bootete neu und stürzte wieder ab usw.

Hab's nach Rücksicherung des Systems noch mal probiert, wieder das gleiche.

Meine Frage: Gibt es für PCI-Seriell-Karten irgendwelche Standardtreiber, die für XP zertifiziert sind? Oder bin ich auf die Treiber des Kartenherstellers angewiesen?

XP-zertifizierte Treiber des Herstellers gibt es übrigens nicht...

Danke schonmal für eure Hilfe, Gruß, Heiko1985

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 26.01.2020, 17:20 Options

Hallo Heiko,

Du schreibst zwar viel.. aber mit keinem Wort schreibst Du die Bezeichnung der Karte.

Wird die Karte denn auch erkannt oder installierst Du einfach so den treiber ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Heiko1985 vom 27.01.2020, 13:37 Options

Sry, hier ein paar Infos:

- Ich baue die Karte ein, und nach dem Starten kommt die Meldung "neue Hardware gefunden"
- Anschließend fragt XP nach den Treibern, welche sich auf der mitgelieferten CD befinden.
- Wenn ich die Treiber trotz der o.g. Warnmeldung installiere, funktioniert die Karte (getestet mit einer alten seriellen Maus). Nur leider fährt der Rechner beim nächsten Neustart nicht mehr hoch.

Über die Karte selber finde ich praktisch keine Informationen.
Im Gerätemanager wird sie nur als "PCI-Serieller Anschluss" angezeigt. Auch auf der Verpackung stehen lediglich die Leistungsmerkmale der Karte, aber kein Name oder Hersteller.
In der Treiber-Datei (*.inf) finde ich die Internetadresse "wch.cn", eine chinesische Seite, die mir überhaupt nichts bringt.

Daher hatte ich gefragt, ob es vielleicht Standard-Treiber für solche Karten gibt. Ein 56k-Modem kann ich beispielsweise kann ich ja auch einfach als "Standard-Modem" einrichten, ohne dass ich spezielle Treiber brauche.