Zwei Modems an einen T-DSL Splitter
Hi,
ich habe ein T-DSL Splitter im Keller, daran hab ich ein Modem ( auch im Keller ) angeschlossen, es laufen zwei Pc´s über dieses Modem. Da ich kein Internet im 1. stock habe, hab ich mir gedacht ich lass über den Splitter noch ein zweites Modem laufen , und das setze ich in den 1.Stock. ich habe das versucht, aber leider kann nur eins der beiden modems internet bekommen, beide zur selben zeit geht nicht.
ich würde gerne mit beiden zur selben zeit ins internet gehen können.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das anstellen könnte???
danke schon im voraus
gottfried
Antwort schreiben
Antwort 41 von gottfried1324 vom 26.01.2020, 13:22 Options
ist das signal ist dadurch viel stärker?
gottfried
Antwort 42 von gottfried1324 vom 26.01.2020, 13:32 Options
ach ja, zwischen dem keller und dem 1. stock ist noch eine wohnung, wollt ich nur noch los werden....
gottfried
Antwort 43 von Jaja vom 26.01.2020, 13:39 Options
ja - viel stärker.. auch eigentlich zu stark (im sinne der gesetzlichen vorgaben max. 100mW).
du erreichst bei 9dbi antennengewinn minus ca. 1,5 dbi verlust durch den adapter = 7,5 dbi eine abstrahlleistung von ca. 750mW (minus noch einige verluste so ca. 600mW real).
das heißt, du müsstest in deinem d-link die sendeleistung von 100mW auf ca. ein siebentel reduzieren..
allerdings ist das in deinen eigenen 4 wänden relativ egal: das juckt keinen... nur wenn sich einer beschwert, kanns ärger geben.
die wlan geräte fahren die leistung aber automatisch zurück, wenn die empfangsqualität ausreichend ist...
wenn du die sendeleistung allerdings auf echte 100mW begrenzt (also abstrahlleistung), beschränkt sich die wirkung der neuen antenne "nur" auf bessere empfangsqualität - dann müssen bei beiden stationen also antennen dran, nicht nur am router..
also lasse es so - mach dir keinen kopp und as wird so schon klappen..
Antwort 44 von gottfried1324 vom 26.01.2020, 13:43 Options
ok , ich versuch es mal mit dieser antenne,
ich hoffe das ist nicht so schädlich
danke noch mal
gottfried
Antwort 45 von Jaja vom 26.01.2020, 13:45 Options
Zitat:
ich hoffe das ist nicht so schädlich
naja - es gibt da ja diskussionen drum..
am besten du lässt es nachts abschalten (ich glaub dein router kann wlan zeitgesteuert an und abschalten) - da schläfte ruhiger, wenn nicht wegen der strahlung, dann wegen dem gewissen ;)
Antwort 46 von itzbitz vom 26.01.2020, 14:02 Options
hi
ok dann wars nix mit Devolo
cu
Antwort 47 von _Randolf vom 26.01.2020, 14:03 Options
Die Strahlung eines AP wird völlig überbewertet.
So schlimm ist das nicht!! Die Stärke ist im Vergleich zu DECT gering.
Ich kenne Leute, die haben die ganze Nacht ihr Handy neben dem Bett liegen, regen sich aber übers WLAN auf *kopfschüttel*
Antwort 48 von _Randolf vom 26.01.2020, 14:04 Options
Übrigens geben die Lösungen, die übers Stromnetz laufen, MEHR Störstrahlung/EMag-Strahlung ab als WLAN.
Wissen auch viele nicht.