vista home prem und xp
hi
also meine frage ist wie folgt:
ich habe nen laptop von asus (aus der f5n series) auf dem ich atm vista
home prem laufen lasse, leider ist vista eine extrem schlechte wahl
für ihn, da er nun extrem langsam ist und es ewigkeiten dauert, etwas
zu de/installieren.
Ich wollte dann xp installieren, jedoch waren die treiber auf der dvd nur für vista signiert. Habe mir dann kurzerhand die treiber auf der asus-
seite geladen, die nun hoffentlich funktionieren.
Nun zu meiner frage:
Ich hab zurzeit eine Partition, will mir jedoch eine neue mit partion-magic
erstellen. Funktioniert es, dass ich dann auf der 2. partition xp installe?
Auf komplett Format C: hab ich kein bock, da es zu lange dauert, vista neu drauf zu machen, wenn das vorhaben mit xp net gelingt, da nur eine recovery cd beiliegt und es extrem lange dauert, das komplette back up
zu laden.
mfg
Yawgmoth
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 26.01.2020, 10:15 Options
Hallo,
1. Sind denn die heruntergeladenen Treiber und Tools auch wirklich für XP geeignet?
2. PartitionMagic müsste erst einmal unter Vista Installiert werden, dafür ist es aber nicht ausgelegt. Selbst wenn es sich installieren und ausführen lässt, mir wäre das Risiko zu groß.
3. Nach der Installation von XP würde dieses zwar laufen, aber Vista wäre zunächst nicht mehr erreichbar.
4. Ansonsten solltest du mal das Handbuch des Notebooks gründlich studieren. Eventuell gibt es ja eine vorgesehene Möglichkeit, die Sicherung des Auslieferungszustandes von der Recovery-Partition auf DVD auszulagern und sie von dieser DVD im Fall der Fälle auch wieder aufzuspielen. Nur in diesem Fall würde ich mich an dein Vorhaben wagen.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Lutz1965 vom 26.01.2020, 10:15 Options
Hallo
bevor Du eine neue Patition anlegen willst, sicher auf alle Fälle Deine Daten...
Wenn das geschafft ist.. dann kannst Du mit der XP CD starten und vorgeben, das es z. B. auf D installiert werden soll.
Gruss
Lutz
Antwort 3 von Yawgmoth vom 26.01.2020, 11:04 Options
naja danke für eure antworten, aber ich hab mich dazu entschlossen
format c: zu machen, nehme ich mir halt die zeit, aber eine frage habe ich noch, wie kann ich unter vista ne 2. partition erstellen? gibts da
tools?
mfg
Yawgmoth