online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon Jaja vom 25.01.2020, 13:35 Options

Lösung

evolution + imap + web.de

hey kollegen,

hab jetzt auch mal ein problem:

ich nutze evolution (v2.12.1) und bekomme leider nach einiger wartezeit = abfrageintervall folgende fehlermeldung:

Fehler bei »Ping zu IMAP-Server imap.web.de wird ermittelt«.
Server-Verbindung unerwartet getrennt: Success

das nervt natürlich...

der fehler tritt nur m zusammenhang mit imap und einem web.de account auf.
bei der ersten automatischen synchronisation beim start von evolution klappt alles reibungslos sowie auch bei manueller syncronisation.
das abfrageintervall habe ich mit 16 minuten > den von web.de geforderten 15 minuten gewählt.

vor allem verwundert mich das "success" als fehlerursache.
auf deutsch also: verbindungsabbau hat geklappt, aber ich komme nicht klar damit.

hat jmd schon mal dieses problem gehabt oder findet etwas dazu? ich jedenfalls hab nix dazu im netz gefunden...

THX jaja

Antwort schreiben

Antwort 21 von bloedi vom 01.02.2020, 12:08 OptionsLösung

Lösung
Hallo Jaja,
kann dir bei deinem eigentlichen Problem sicher nicht helfen, aber ich kann dir bestätigen das ein kostenloser IMAP Zugang zu Web.de rennt auch unter diesen 15 min, weil eine Zeitsperre ist ja bei IMAP nicht möglich, bzw. sinnfrei.
Also mit Win + Outlook alles kein Probs.
Gruß blödi©

Antwort 22 von Jaja vom 01.02.2020, 12:56 Options

hmm.. ok - da des reset von web.de gemäß meiner antw. 11 ziemlich genau nach 5min angeflogen kommt, setze ich mal das abfageintervall auf 4 min.

ich hoffe, web.de hat wirklich nichts gegen die unterschreitung der 15min bei imap: danke für den tipp!

Antwort 23 von Jaja vom 01.02.2020, 14:01 Options

jawoll ja! das hat bis jetzt geklappt -web.de beschwert sich auch nicht..

danke bloedi!

aber sach mal, woher wusstest du daß:

Zitat:
ein kostenloser IMAP Zugang zu Web.de rennt auch unter diesen 15 min

theoretisch könnten die doch auch imap zugriffe regulieren, oder nicht?

Antwort 24 von _Randolf vom 02.02.2020, 21:41 Options

Antwort 25 von Jaja vom 03.02.2020, 09:33 Options

danke randolf.

die lösung bezog sich allerdings auf ein anderes problem im zusammenhang mit der passwortabfrage und pop.

einige andere im thread schienen aber auch mein problem zu teilen - wie bei diesen so auch bei mir hatte angegebene lösung leider keinen effekt im bezug auf den verbindungsabbau bei imap...

dennoch vielen dank für deine ausdauer ;)

durch den in antw 21 gegebenen tipp funktioniert das ganze jedoch einwandfrei mit dem angenehmen nebeneffekt des kürzeren abfrageintervalls.

Antwort 26 von wurzelzwerg vom 02.09.2021, 16:59 Options

Hi, die Antwort ist zwar etwas spät, aber..

das Problem hatte ich auch noch unter Debian Lenny mit Gnome und unter Ubuntu Jaunty Jackalope und dem Provider 1und1.

Lösung: Habe aus Verzweiflung den Thunderbird installiert, danach war das Ping-Problem in Evolution weg o_O

Habe aber nach der genauen Ursache noch nicht tiefer gegraben.