online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon Jaja vom 25.01.2020, 13:35 Options

Lösung

evolution + imap + web.de

hey kollegen,

hab jetzt auch mal ein problem:

ich nutze evolution (v2.12.1) und bekomme leider nach einiger wartezeit = abfrageintervall folgende fehlermeldung:

Fehler bei »Ping zu IMAP-Server imap.web.de wird ermittelt«.
Server-Verbindung unerwartet getrennt: Success

das nervt natürlich...

der fehler tritt nur m zusammenhang mit imap und einem web.de account auf.
bei der ersten automatischen synchronisation beim start von evolution klappt alles reibungslos sowie auch bei manueller syncronisation.
das abfrageintervall habe ich mit 16 minuten > den von web.de geforderten 15 minuten gewählt.

vor allem verwundert mich das "success" als fehlerursache.
auf deutsch also: verbindungsabbau hat geklappt, aber ich komme nicht klar damit.

hat jmd schon mal dieses problem gehabt oder findet etwas dazu? ich jedenfalls hab nix dazu im netz gefunden...

THX jaja

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 25.01.2020, 13:40 Options

aso. bevor ich angezählt werde:

OS Gentoo Linux
CPU 2x 250 Opteron CG
MEM 4x Corsair 512MB PC3200 CL2 ECC reg.
Board TYAN Thunder K8WE
NT Enermax SSI EEB 3 660W redundant
HDD 2x WD Raptor 36GB
CD irgendein LG brenner..
GPU PNY G92 8800GTS 512MB

hoffe die infos helfen bei der problembeseitigung ;)

Antwort 2 von Real_Randolf vom 25.01.2020, 13:43 Options

Was ergibt ein direkter Ping?

Antwort 3 von Jaja vom 25.01.2020, 13:45 Options

erfolg mit 0% ausfall und durchschnittlich 17,4ms round trip time...

Antwort 4 von Jaja vom 25.01.2020, 17:11 Options

*push*

Antwort 5 von Jaja vom 26.01.2020, 13:59 Options

*push*

Antwort 6 von _Randolf vom 26.01.2020, 14:01 Options

Ich würde bei Web.de nachfragen.

Antwort 7 von Jaja vom 26.01.2020, 14:04 Options

;) web.de meint, ich solle doch in den web.de club eintreten (kostet geld), dann würden probleme von selbst verschwinden... ;)

Antwort 8 von Cottet vom 26.01.2020, 14:56 Options

Dann scheint das bei den kostenlosen web.de-Diensten vielleicht nicht zu funktionieren.
Hast du denn eine sichere Verbindung zum Server aktiviert, per SSL oder TLS? Jenachdem was web.de unterstützt. Hast du ein Log vom Verbindungsaufbau?

Antwort 9 von Jaja vom 26.01.2020, 16:37 Options

Zitat:
Dann scheint das bei den kostenlosen web.de-Diensten vielleicht nicht zu funktionieren.

mit outlook klappte das - glaube ich (schon länger her).

ich denke es ist halt problem von evolution, das ist sowieso an manchen stellen etwas buggy, aber sonst eben verdammt cool ;)

Zitat:
Hast du denn eine sichere Verbindung zum Server aktiviert, per SSL oder TLS?

Jap.

imap.web.de -> SSL mit auth. per "passwort",
smtp.web.de -> TLS mit auth. per "anmelden";

andere kombinationen sind nicht möglich, lediglich bei smtp gibts noch TLS mit auth. per "klartext" möglich - aber das wollte ich nicht und smtp ist ja auch nicht das problem...

ohne ssl/tls hab ich es noch nicht versucht - allerdings wäre mir das auch icht so lieb (muss dann wieder neue passwörter vergeben- bin ja konsequent)

Zitat:
Hast du ein Log vom Verbindungsaufbau?

öhm - nö. hab mal de verbindung mitgeschnitten - konnte dabei aber auch keine ungereimtheiten entdecken.. dabei störte es natürlich, das die verbindung per ssl abläuft - hab nicht allzuviel vom handshake mitbekommen, vom verbindungsabbau natürlich garnix..

ein log von evolution selbst muss ich mal suchen - sieht im moment nicht so aus, als würde es eines erstellen..

Antwort 10 von Cottet vom 26.01.2020, 18:30 Options

Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA oder auth genannt) musst du bei aktiviertem TLS wahrscheinlich deaktivieren. Ist ja nicht weiter tragisch, da du eh verschlüsselt zum Server verbunden bist - eben mit TLS.

Zitat:
dabei störte es natürlich, das die verbindung per ssl abläuft - hab nicht allzuviel vom handshake mitbekommen, vom verbindungsabbau natürlich garnix

Hm, da es aber lokal auf deiner Maschine passiert, müsste das Log mehr hergeben. Denn genau evtl. Handshakefehler wären interessant in diesem Fall.

Und was passiert, wenn du andere Ports nimmst? Manche Anbieter erlauben das.

Antwort 11 von Jaja vom 26.01.2020, 19:39 Options

Zitat:
Und was passiert, wenn du andere Ports nimmst?

das nimmt web.de nicht..

Zitat:
(SPA oder auth genannt) musst du bei aktiviertem TLS wahrscheinlich deaktivieren.

nun. der fehler tritt bei imap auf, nicht bei smtp. und imap ist bei mir ssl verschlüsselt...

dabei kann ich natürlich die auth. nicht abschalten - das geht nur bei smtp. was ja auch klar ist, denn ohne anmeldung am server, weiß der ja auch nicht wer ich bin ;)
zumindest kann ich bei evo die authentifikation nicht deaktivieren.

Zitat:
müsste das Log mehr hergeben

jaaa- das ist das problem:

hab schon im /home/benutzername/.evolution nachgeguckt - nix
hab schon im /var/log nachgeguckt - nix

"man evolution" brachte die möglichkeit, evo im debug modus zu starten, wobei dann folgendes herauskam:

CalDAV Eplugin starting up ...
evolution-shell-Message: Killing old version of evolution-data-server...
** (evolution:6551): DEBUG: mailto URL command: evolution %s
** (evolution:6551): DEBUG: mailto URL program: evolution

(evolution:6551): camel-CRITICAL **: camel_object_is: assertion `o != NULL' failed

(evolution:6551): camel-CRITICAL **: camel_object_unref: assertion `CAMEL_IS_OBJECT(o)' failed

(evolution:6551): camel-CRITICAL **: camel_object_is: assertion `o != NULL' failed

(evolution:6551): camel-CRITICAL **: camel_object_unref: assertion `CAMEL_IS_OBJECT(o)' failed

alle dort aufgetragenen fehler warem sofort beim start da - nicht erst, als der fehler im programm auftrat - da kam nix hinzu, leider...

völlig nutzlos also. vielleicht weiß einer, wie man evo dazu bewegen kann ein error log zu erzeugen (bis auf debug mode)?

ich hab auch noch mal ein mitschnitt des netzwerkverkehrs vorgenommen:

downloade mich

dort sieht mann:

- paket 3 (19:49:00) bis paket 51 (19:49:02) - eine tadellose kommunikation (beim start von evo und das erste mal mail abholen)

- paket 84 (19:54:02) bis paket 85 (19:54:02) - ein kurzes intermezzo: sieht nach einem verbindungsabbau seitens web.de aus.. kann es ja auch, nix gegen zu sagen.

- paket 107 (19:59:00) bis paket 108 (19:59:00) - das ist der punkt, an dem die fehlermeldung aufpoppt.. web.de sendet einen reset..

aber warum, wieso, weshalb? hat evo das beenden der ssl sitzung bei paket 84 verpennt?

wat soll ich nu tun? ;)

legende:

192.168.178.24 bzw. noname, MAC 00:e0:81:54:9b:24 : das bin ich
217.72.192.135 bzw. imap.web.de : web.de ;)
192.168.178.1 bzw. fritz.fonwlan.box, MAC 00:15:0c:7e:45:20 : meine fritz!box..

das ganze IPX/SPX gerülle kommt im übrigen nicht von mir ;)

Antwort 12 von Cottet vom 26.01.2020, 19:45 Options

*g* Das kann ich unter Win nicht vernünftig lesbar sehen.

Aber mal eine andere Sache: Benutzt du die Open SSL Bibliotheken? Vielleicht hast du ältere drauf mit einem Bug, was dein Problem betrifft.

Antwort 13 von Jaja vom 26.01.2020, 19:49 Options

Zitat:
Das kann ich unter Win nicht vernünftig lesbar sehen.

das ist auch keine textdatei ;) musst du mit einem bekannten traffik mitscheideprogramm öffnen, dessen name hier nicht veröffentlicht werden darf...

Zitat:
Benutzt du die Open SSL Bibliotheken? Vielleicht hast du ältere drauf mit einem Bug, was dein Problem betrifft.

ja sicher sind das bibliotheken.. OpenSSL 0.9.8e 23 Feb 2007

aber bei einem anderen account, der auch per ssl + imap mail abjolt funktioniert es tadellos.
neuere ssl bibliotheken gibts nicht - ausser natürlich beta 8und beta kammt mir nich auf den rechner, sonst hätte ich ja bei windwos bleiben können).

Antwort 14 von Jaja vom 26.01.2020, 19:54 Options

zwischendurch mal ein DICKES dankeschön an alle, die sich hier mit meinen nicht weltbewegenden problemchen befassen und auch meine rechtschreibfehler aufgrund des zu lässigen tastenanschlags verkraften. ;)

DANKE, DANKE, *motiviere*, *motiviere*...

Antwort 15 von Jaja vom 29.01.2020, 10:33 Options

*push*

Antwort 16 von _Randolf vom 29.01.2020, 11:31 Options

Ich nutze GMX und Evolution 2.12.1 unter Mint -> keinerlei Probs.

Web.de müsste ich mal testen. Zuvor melde ich mal einen kostenlosen Account dort an.

Antwort 17 von Jaja vom 29.01.2020, 11:40 Options

da würde ich dir sehr danken! ;)

Antwort 18 von Jaja vom 30.01.2020, 13:34 Options

*push*

Antwort 19 von Jaja vom 31.01.2020, 11:00 Options

*push*

Antwort 20 von Jaja vom 01.02.2020, 10:31 Options

*push*