Zitat:
Und was passiert, wenn du andere Ports nimmst?
das nimmt web.de nicht..
Zitat:
(SPA oder auth genannt) musst du bei aktiviertem TLS wahrscheinlich deaktivieren.
nun. der fehler tritt bei imap auf, nicht bei smtp. und imap ist bei mir ssl verschlüsselt...
dabei kann ich natürlich die auth. nicht abschalten - das geht nur bei smtp. was ja auch klar ist, denn ohne anmeldung am server, weiß der ja auch nicht wer ich bin ;)
zumindest kann ich bei evo die authentifikation nicht deaktivieren.
Zitat:
müsste das Log mehr hergeben
jaaa- das ist das problem:
hab schon im /home/benutzername/.evolution nachgeguckt - nix
hab schon im /var/log nachgeguckt - nix
"man evolution" brachte die möglichkeit, evo im debug modus zu starten, wobei dann folgendes herauskam:
CalDAV Eplugin starting up ...
evolution-shell-Message: Killing old version of evolution-data-server...
** (evolution:6551): DEBUG: mailto URL command: evolution %s
** (evolution:6551): DEBUG: mailto URL program: evolution
(evolution:6551): camel-CRITICAL **: camel_object_is: assertion `o != NULL' failed
(evolution:6551): camel-CRITICAL **: camel_object_unref: assertion `CAMEL_IS_OBJECT(o)' failed
(evolution:6551): camel-CRITICAL **: camel_object_is: assertion `o != NULL' failed
(evolution:6551): camel-CRITICAL **: camel_object_unref: assertion `CAMEL_IS_OBJECT(o)' failed
alle dort aufgetragenen fehler warem sofort beim start da - nicht erst, als der fehler im programm auftrat - da kam nix hinzu, leider...
völlig nutzlos also. vielleicht weiß einer, wie man evo dazu bewegen kann ein error log zu erzeugen (bis auf debug mode)?
ich hab auch noch mal ein mitschnitt des netzwerkverkehrs vorgenommen:
downloade michdort sieht mann:
- paket 3 (19:49:00) bis paket 51 (19:49:02) - eine tadellose kommunikation (beim start von evo und das erste mal mail abholen)
- paket 84 (19:54:02) bis paket 85 (19:54:02) - ein kurzes intermezzo: sieht nach einem verbindungsabbau seitens web.de aus.. kann es ja auch, nix gegen zu sagen.
- paket 107 (19:59:00) bis paket 108 (19:59:00) - das ist der punkt, an dem die fehlermeldung aufpoppt.. web.de sendet einen reset..
aber warum, wieso, weshalb? hat evo das beenden der ssl sitzung bei paket 84 verpennt?
wat soll ich nu tun? ;)
legende:
192.168.178.24 bzw. noname, MAC 00:e0:81:54:9b:24 : das bin ich
217.72.192.135 bzw. imap.web.de : web.de ;)
192.168.178.1 bzw. fritz.fonwlan.box, MAC 00:15:0c:7e:45:20 : meine fritz!box..
das ganze IPX/SPX gerülle kommt im übrigen nicht von mir ;)