festplattenproblem
habe eine externe festplatte eingebaut,nur leider wird diese nicht erkannt.im bios steht das sie von magnetic data technologies ist.bezeichnung: wdc wd 1200bb.bei folgendem steht not supportet:pio mode,async dma,ultra dma,smart,lba mode.wie bekomme ich sie in gang?????
Antwort schreiben
Antwort 21 von Real_Randolf vom 25.01.2020, 13:47 Options
Ich würde einfach mal das BIOS resetten bzw. richtig konfigurieren (wird viel zu selten durchgeführt und ist recht effektiv), zusehen dass auch ordentlich partitoniert wurde und vor allem richtig jumpern.
Hilft alles nichts, ist das Board schrottig oder die Platte kann auf den Sondermüll.
Ganz wichtig! -> OS-unabhängig testen!
Ob Windows was erkennt oder nicht ist relativ unwichtig.
Antwort 22 von Jaja vom 25.01.2020, 13:48 Options
na ja die festplattentyp hatte der fragesteller ja angegeben:
Zitat:
wd 1200bb
desweiteren schrieb ich ja schon in antw. 17 unter punkt 2, das ein bios update helfen könnte und wenn nicht eben ein neues board/controller...
bleibt ja schließlich nur übrig, das des board das nicht kann ;)
Antwort 23 von Real_Randolf vom 25.01.2020, 13:54 Options
Vielleicht ist die Ursache auch ganz besonders simpel:
Die externe Platte ist an einem nicht-aktiven Hub angeschlossen bzw. der Hub selbst wird unter Windows nicht erkannt (inf-Probleme).
Antwort 24 von Jaja vom 25.01.2020, 13:59 Options
@randolf
bitte lese dir mal den thread durch - es geht garnicht um eine externe festplatte...
Antwort 25 von Real_Randolf vom 25.01.2020, 14:03 Options
Vielleicht meinte er eine externe Festplatte eingebaut in ein externes Gehäuse...
Fragen über Fragen....
xmas hat Recht -> der Fragesteller hilft durch sein Schweigen, dem Ganzen etwas Mythisches aufzusetzen...
Externe Platten sind in der Regel Master-gejumpert. ich würde wirklich mal ernsthaft die Jumperung überprüfen. Diese kleinen Steckbrücken haben es in sich...
Antwort 26 von Jaja vom 25.01.2020, 14:04 Options
Zitat:
Vielleicht meinte er eine externe Festplatte eingebaut in ein externes Gehäuse...
nein. er schreib:
Zitat:
es war eine externe die ich aus dem gehäuse entfernt habe um sie fest einzubauen,strom ist dran.
bitte lese doch....
Antwort 27 von Real_Randolf vom 25.01.2020, 14:09 Options
Manche Fragesteller antworten nicht mehr, weil es längst läuft und es ihnen zu peinlich geworden ist...
Warten wir ab. :-)
@jaja
stimmt, wer lesen kann ist im Vorteil. 8-)
Antwort 28 von dorijoey vom 25.01.2020, 14:31 Options
also motherboard-asrock dual series. 939dual-sata2
Antwort 29 von xmax vom 25.01.2020, 14:35 Options
bezeichnung: wdc wd 1200bb.bei folgendem... - stimmt @Jaja , habe ich glatt übersehen, sorry.
aber es ist nicht bekannt wie der frager die dumper gesetzt hat, naja master oder slave, nichts zu den stellungen selbst.
---
Specifications for the WD Caviar® WD1200BB and WD1200LBüberprüfe die jumper.
ob ein kabel 40 oder 80 polig ist, hat nur mit dem speed zu tun, da das mainboard unbekannt ist, kann man nichts dazu sagen.
Antwort 30 von xmax vom 25.01.2020, 14:42 Options
- echt ich wusste das sowas kommt, dann ziehe dir das manual runter und schaue das alles nach.
--
die jumper auch überprüfen.
cu
Antwort 31 von xmax vom 25.01.2020, 14:59 Options
du kannst aber hören/spüren wie die festplatte anläuft?
Antwort 32 von dorijoey vom 25.01.2020, 15:20 Options
sorry,muß zwischendurch immer arbeiten deswegen kann ich nicht so oft antworten. jumper sind richtig gesetzt,und da ich kein profi bin,sag mir bitte wie ich das manual?runterziehe und was ich nachschauen soll?nervt euch bestimmt aber bis jetzt lif immer alles ohne solche probleme
Antwort 33 von Real_Randolf vom 25.01.2020, 15:23 Options
Wenn Du den alten Zusand wieder herstellst, wird auch alles wieder ohne Probleme laufen. Das ist nichts Außergewöhnliches.
Antwort 34 von dorijoey vom 25.01.2020, 15:38 Options
festplatte spürt man nur kurz am anfang wenn man anschaltet,danach nix mehr
Antwort 35 von xmax vom 25.01.2020, 16:21 Options
Zitat:
jumper sind richtig gesetzt,
- wie, nicht master oder slave ist gemeint, sondern die jumperstellung (10, 6, 9-pin drivers)?
dafür war auch der link zur festplatte gedacht.
Zitat:
da ich kein profi bin,sag mir bitte wie ich das manual?runterziehe und was ich nachschauen soll?
- das hat erst mal nichts mit profi oder nicht profi zu tun, du brauchst nur die seite (link antwort 30) mal zu anschauen, oben links "Manual".
aber ok, hier:
User Manual English - eins von den servern wählen.
im manual (pdf-handbuch) zu finden, wie sie angeschlossen wird (ide1, blau) und im bios die einstellungen.
---------
jetzt zum problem, entweder hast du doch die jumper falsch gesetzt oder dein ide-kabel ist defekt, das mainboard (bios) kann sie nicht richtig ansprechen.
-------------
was hast du für laufwerke (dvd,dvd-brenner, cdrom) und wie angeschlossen?
----------
wenn ich jetzt aber deine frage so lese und dabei das endlich angegebene mainboard betrachte, verstehe ich dein vorhaben nicht.
warum willst du die festplatte (welche aus einem usb-gehäuse stammt) auf dieser weise anschliessen, sollte sie als systemfestplatte oder nur für daten laufen?
aus deiner antwort 14 kann man es nicht so genau erfahren.
----------
am sonsten wie es schon in der antwort 33 steht, stelle den urzustand her.
Antwort 36 von dorijoey vom 25.01.2020, 19:00 Options
hallo,festplatte wo anders eingebaut,läuft auch nicht,scheint dann wohl kaputt zu sein.danke trotzdem für eure hilfe
Antwort 37 von R._Randolf vom 25.01.2020, 19:23 Options
Halt!
Was hindert Dich daran, Antwort 33 anzuwenden?
Was ist Dein Problem in dieser Hinsicht?