online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon fubajunkie vom 24.01.2020, 16:21 Options

2 Autofilter Probleme

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Autofilterfunktion in einem Makro.
a) die erste Spalte meiner Tabelle enthält ein Datum. Über ein Formular kann eine Zeitspanne (Startdat, Endedat) eingegeben werden. Und diese soll im Verlauf des Makros per Autofilter selektiert werden (also größergleich Startdat und kleinergleich Endedat). Es klappt nur leider nicht.
Es klappt auch nicht, wenn ich den Autofilter über "Benutzerdefiniert" direkt auf dem Tabellenblatt auswähle.
Muss ich da ein spezielles Datumsformat benutzen (zur Zeit ist es TT.MM.JJJJ?

b) In der gleichen Tabelle stehen in Spalte 15 Zeiten im Format hh:mm (also 30min werden als 00:30 dargestellt). Auch hier soll die Autofilterfunktion im Verlauf des Makros Werte selektieren, die über einem Grenzwert liegen. Der Grenzwert wird auch über ein Formular eingegeben (Variable: Zeitwert).

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.

Lieben Gruß
Holger (der Verzweifelte)

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 24.01.2020, 16:32 Options

Hallo Holger,

ich vermute, mit dem Informationsgehalt Deiner Frage, wird Dir keiner helfen können.

Wie sieht Dein bisheriges Makro aus, wie ist die genauere Tabellenstruktur, was ist unter dem genannten Formular zu verstehen???

Gruß
Rainer

Antwort 2 von fubajunkie vom 24.01.2020, 17:27 Options

Hallo Rainer,

ich hatte es mir fast gedenkt...

Das Formular ist ein Userform (im VBA erstellt).

Die Tabelle ist ganz simpel aufgebaut. Sie enthält Füge und Flugzeiten, die mit den über das Userform getätigten Eingaben ausgewertet werden. Das ganze Makro ist mittlerweile schon sehr groß, aber in dem Teil, um den es geht werden nur verschiedene Einstellungen über den Autofilter gemacht.
Z.B. Die Flüge, die in der Zeit vom 01.11.07 bis 15.01.08 mehr als 30min Verspätung haben.
Das sind die entsprechenden Zeilen:

Für die Verspätungsgröße:
Selection.AutoFilter Field:=15, Criteria1:=">" & Zeitwert[code]
Für den Zeitraum (nur dass hier die Daten durch die Variablen ersetzt werden sollen):
[code]Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=01.12.2007", Operator:=xlAnd _
        , Criteria2:="<=01.01.2008"

Ich weiß nur nicht, wie das richtig mit den Variablen programmiert wird und ob das mit dem Zeitraum nur mit bestimmten Datumsformaten geht (weil ich ja auch schon die Probleme hatte, die Daten mit dem Autofilter direkt auf dem Tabellenblatt auszuwählen. Die Auswahl war immer leer).

Jetzt klarer? Ich denke ja eher nicht denn ich schreibe leider immer etwas wirr. Sorry.

Lieben Gruß
Holger

Antwort 3 von rainberg vom 24.01.2020, 18:23 Options

Hallo Holger,

ich kann Dir auch trotzt dieser Aussagen nicht helfen weil dazu mein Vorstellungsvermögen nicht ausreicht.

Soweit ich Deine Frage verstehe, würde ich sagen, dafür eignet sich der Spezialfilter besser.
Damit bist Du flexibler, da Du gefilterte Daten auch in andere Bereiche bringen kannst.
Die Filterprozedur kannst Du auch per Makro steuern.

Ich habe kürzlich erst so ein Beispiel erstellt.
Schau Dir mal unter folgendem Link meinen letzten Beitrag an.

http://supportnet.de/threads/1668657

Gruß
Rainer