online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon johannjo vom 24.01.2020, 12:26 Options

DVD-Rom-Laufwerk im Laptop defekt. Wo sollte ich den Einbau machen lassen?

Hallo,

ich besitze einen Acer Extensa 3000WLMi dessen Laufwerk defekt ist. Er kann zwar noch schreiben, aber nicht mehr lesen. Die Garantie ist schon seit Ewigkeiten abgelaufen und selbst Hand anlegen, sollte ich bei einem Notebook wohl eher nicht.

Ich wollte euch fragen, ob ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich nun weiter vorzugehen habe. Sollte ich den Computer bei Acer einschicken oder lieber zum Fachhändler gehen? Ist das ein Eingriff von wenigen Minuten oder muss ich evtl. Tage (bei Acer wohl eher Wochen) auf mein Laptop warten? Könnt ihr auch abschätzen, wie hoch der Preis für ein Standardlaufwerk kosten wird?

Danke im Voraus und schöne Grüße
Johann

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 24.01.2020, 12:31 Options

Normalerweise ist der Austausch eines CD-/DVD-Laufwerkes bei einem Notebook sehr einfach, da eine Art Schnellverschluss verwendet wird. Meist ist nur eine Schraube zu lösen und dann kann man das Teil herausziehen.

Ich geh mal auf die Suche nach einem Handbuch für dein Gerät.

Gruß Flupo

Antwort 2 von tomsan vom 24.01.2020, 12:34 Options

Ab zum kleinen Laden an der Ecke. Termin vorher abmachen, kannst dann evtl sogar auf den Austausch warten.

Kosten für ein Slim-Laufwerk (ohne speziell Deinen Laptop zu kennen) wohl um die 50-60 Euro + ein wenig was für Einbau. Mal so aus dem Ärmel geschüttelt, exakte Infos vom PC-Laden holen.

Kannst ja dan mal posten, was die dafür nehmen.

Fals Du das Laufwerk aber eh nicht auf Reisen brauchst, könntest Du auch über in externes USB-Laufwerk nachdenken...

Antwort 3 von Road-Runner vom 24.01.2020, 12:36 Options

Hallo,

ich würde erst beim Fachhändler sowie bei acer einen Kostenvoranschlag holen (bei acer gleichzeitig anfragen, wie lange die Reparatur / das Auswechseln dauern könnte) und dann entscheiden.

Es stellt sich auch die Frage, ob der Fachhändler die Reparatur oder das Auswechseln selbst vornehmen kann oder ob er auch nur das Gerät an zcer schicken würde (dann wäre das Einsenden an acer wahrscheinlich der günstigere Weg).

Als allererstes würde ich aber mal versuchen, das Laufwerk mit einer Reinigungs-CD zu reinigen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 4 von Flupo vom 24.01.2020, 12:51 Options

Leider beschreibt das Handbuch nicht, wie das Laufwerk gewechselt wird. Gefunden hab ich dennoch was:
Dreh das Notebook um. Etwa in der Mitte ist ein Gummipuffer und direkt daneben ein Schraubenloch mit so einem kleinen Schloß-Symbol dran.
Das müsste die Verriegelung des Brenners sein.
Schraube lösen und dann vorsichtig an der Griffleiste (der geriffelte Bereich an der Unterseite) des Laufwerkes ziehen.
Wenn es die richtige Schraube ist, lässt sich das Laufwerk mit relativ geringem Kraftaufwand aus dem Steckplatz lösen (ca. 3-5 mm) und dann ohne Widerstand herausziehen.

Dann musst du nur ein passendes Laufwerk kaufen und einstecken. Natürlich dann auch wieder mit der Schraube fixieren.

Wenn du dir das nicht zutraust, dann handele nach Tomsans Tipp.

Gruß Flupo

Antwort 5 von johannjo vom 24.01.2020, 13:43 Options

Hallo,

danke euch allen für die zügigen Ratschläge. Ich werde mich mal schlau machen, wie es am günstigsten ist, werde aber wahrscheinlich selbst den Einbau wagen. Am Rechner habe ich auch immer alles selbst gemacht, nur hatte ich mich noch nie an ein Laptop gewagt.

Da ich mich gerade in Portugal befinde, werde ich zuerst den Computerhändler meines Vertrauens (in Deutschland) anrufen und dann versuchen, dasselbe Produkt hier zu bekommen. Werde dann natürlich posten, wie es ausgegangen ist. Falls ich doch nicht mehr dazu kommen sollte, bin ich irgendwo zwischen den portugiesischen Händlern versackt. Möchte ja keine Vorurteile schüren, aber läuft es schon sehr viel (VIEL) langsamer ab - was ja auch sympathisch sein kann.

Schöne Grüße und nochmals danke!
Johann

Antwort 6 von johannjo vom 28.01.2020, 20:45 Options

Habe bei den ersten Läden angefragt. Die Kosten liegen so um die 100 Euro für ein DVD-Combo-Laufwerk, den Einbau nicht mitinbegriffen. Da ich den aber eh selbst vornehmen will, ist das wohl in Ordnung.

Nur sind mir 100 Euro ein wenig zu teuer. Abgesehen davon, haben alle Läden, die ich bisher angerufen habe, lediglich Universal-Geräte, die wohl in alle Laptops passen. Man muss trotzdem mit dem Gerät vorbeikommen, weil "man optisch prüfen müsste, ob es wirklich reinpasst".

Da ich mich im Ausland befinde und hier "Hightech" wesentlich teurer ist, werde ich zu einer kostengünstigeren Alternative greifen: einem externen Laufwerk.

Danke für eure Hilfe nochmals!
Grüße, Johann