online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon sliced vom 23.01.2020, 20:37 Options

Neues Innenleben für Office - PC

Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor unseren Office PC (AMD XP2400+, 512MB RAM, 80GB HDD) einer Frischzellenkur zu unterziehen.
Dazu haben wir allerdings noch einige Fragen und hoffen, dass uns der eine oder andere hier einen Tipp oder Rat geben kann...

Wir wollen den PC diesmal "zukunftssicher" bauen und hatten uns daher überlegt ein Mainboard mit Sockel AM2 zu kaufen, genauer das ASRock ALiveNF6G-VSTA GeForce 6100-430 Lan,Sound,VGA AM2 -
dazu einen AMD Athlon64 X2 4000+ Prozessor und 2 GB DDR2-667 RAM, wahrscheinlich GeIL 2048MB (2x1024MB Kit) DDR2-667 PC2-5300U CL3-4-4-8.

Jetzt zuerst einmal die Frage, ob diese Zusammenstellung irgendwelche Kritikpunkte beinhaltet - der PC wird als Office-Schreibmaschine benutzt, für ein wenig Musik- & Bildbearbeitung und alle paar Monate mit dem Umwandeln von Camcorder-divx in DVD-Dateien beschäftigt.

Die Hauptfrage ist aber, ob unser 2Jahre altes Netzteil ausreicht, oder ob wir ein neues kaufen sollen und wenn ja, wie stark es sein sollte.
Unser altes hat, soweit ich mich erinnere, 300Watt.

Vielen, vielen Dank für Ihr Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von nostalgiker6 vom 23.01.2020, 20:50 Options

Den Gedanken, einen PC "zukunftssicher" zu kaufen oder zu bauen, halte ich im Grundsatz für verfehlt. Man zahlt heute einen Haufen Geld für ein Spitzengerät, das in wenigen Jahren trotzdem wieder veraltet ist.
Ich las 'mal, ein neues Gerät (oder ein neues Inneleben) lohne sich nur, wenn die Geschwindigkeit das Dreifache der vorherigen betrage. Das hat mich überzeugt: Ich bin von 350 MHz auf 2 GHz gesprungen (das ist ein deutlich höherer Faktor), und ich werde das nächste Upgrade kaum vornehmen, bevor 6 oder 8 GHz erschwinglich geworden sind.
Ich bin freilich kein Spieler - die mögen das anders sehen.