online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon ThomasT vom 23.01.2020, 12:43 Options

Speicherbedarf für Vista Home Premium

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich Vista komplett neu aufgesetzt (vorher XP) und bin grundsätzlich sehr zufrieden (um hier mal eine Lanze für Vista zu brechen). Natürlich habe ich vorher gewusst, dass Vista mehr Platz braucht als XP.
Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass samtliche Ordner auf Laufwerk C (incl. der bereits installierten Programme und Userdateien) so um die 16 GB belegen, laut Auskunft über "Ordner markieren - rechte Maustaste - Eigenschaften". Wenn ich Vista allerdings glaube, dann wären gut 25 GB belegt, Frage: Wo sind also die 9 GB geblieben?
Hoffe, das war einigermaßen verständlich, würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort darauf hat. 9 GB haben oder nicht haben .....

Gruß
Thomas

Antwort schreiben

Antwort 1 von ThomasT vom 24.01.2020, 13:49 Options

:-( Hat denn keiner einen Ansatz, wo meine 9 GB geblieben sind ???

Antwort 2 von faulpelz vom 24.01.2020, 13:59 Options

Tag Thomas....

ganz ruhig, wir können auch nicht alle den ganzen tag vor dem Computer sitzen und im Forum aktiv sein ;)

9GB sind zwar relativ viel... aber:

1) Hat der Papierkorb einen gewissen Prozentsatzes der Festplatte für sich ''genommen'', hier kannst du mal schauen, wie viel Prozent und somit wieviel GB dieser von deiner Festplatte benötigt bzw für sich beansprucht.
[Rechtsklick auf papierkorb --> eigenschaften]

2) Hat der PC eine Auslagerungsdatei, welche dafür zuständig ist, die benutzten Daten zu ''lagern'', bevor sie in den Arbeitsspeicher gezogen werden, was wiederum einen gewissen Prozentsatz deiner Festplatte beansprucht.

3) WinVista benötigt recht hohe Speicherressourcen, das können auch mal gut und gerne 6-7 GB sein!

Ich hoffe, dir hats was gebracht?

gruß Faulpelz

Antwort 3 von ThomasT vom 24.01.2020, 16:48 Options

Aber sicher hat es schon geholfen, sorry für meine Ungeduld. Ich hatte halt Angst, dass mein Beitrag sonst in der Versenkung verschwindet;-)

Habe auch noch herausgefunden, dass für den Ruhezustand recht viel Platz gebraucht wird. Offenbar werden derlei Dateien aber komplett versteckt gespeichert, weil man sie über die normalen Ordnereigenschaften nicht angezeigt bekommt.

Danke und Gruß aus Franken
Thomas