online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon raven64 vom 23.01.2020, 11:12 Options

Treiber der Soundkarte werden gelöscht

Targa PC ca. 5 Jahre alt; Vor einiger Zeit habe ich Skype installiert incl. Webcam. einige Tage hat es wunderbar funktioniert. Dann war plötzlich der Ton weg. Ich habe im Gerätemanager nach geschaut : die NVIDIA nForce war nicht mehr aufgeführt. Stattdessen erschien bei "Sounds und Audiogeräte" bei "Soundwiedergabe" nur noch "Modem Line in" und bei Musikwiedergabe gar nichts.
Ich habe mehrmals die Software erneut installiert; anfangs hat das geholfen, aber nur bis ich Skype benutzen wollte, dann war wieder Stille.
ein PC-Fachmann (Laden) meinte es sei einProgrammfehler und ich sollte eine Produkt-recovery machen. Nun habe ich aber gehört, dass das keine Garantie ist für ein anständiges Laufen.
Noch was: auch eine Systemwiederherstellung funktioniert nicht, weil ich nicht weit genug nach hinten komme z.B. in den Dez. 07.
Was könnte ich tun?

• *Threadedit* 16:27:52
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 23.01.2020, 11:23 Options

sofern du weißt wie dein nforce chipsatz heißt (2,3,4,5,6) lade dir mal die AKTUELLEN treiber aus dem internet von www.nvidia.de .

evtl. hilft das schon..

verzichte bei der intallation besser auf den "nvidia network manager", falls er dich überhaupt fragt.

wenn du nicht weißt, welchen nforce chipsatz du hast, benutze "everest home" zur anzeige weiterer informationen oder mache dich aus den gegebenen informationen des gerätemanagers schlau

Antwort 2 von Blitzhilfe vom 23.01.2020, 11:23 Options

Hallo,

ich vermute mal das es eine on-board Karte ist, im Bios prüfen ob die Karte aktiviert ist!? ( Enable )
    Es könnte auch sein das die Soundkarte defekt ist, bei meinen Bruder waren es die gleichen Zeichen!?

Grüße

Antwort 3 von Jaja vom 23.01.2020, 11:27 Options

Zitat:
    ch vermute mal das es eine on-board Karte ist

er sprach von:

Zitat:
    die NVIDIA nForce war nicht mehr aufgeführt.

bei den nforce chipsätzen ist ein ac97 integriert

Antwort 4 von raven64 vom 23.01.2020, 17:06 Options

Danke Jaja und Blitzhilfe: Treiber runter laden hat nicht geklappt, weil das System von NVIDIA bei mir keine entsprechende Hardware finden konnte - was vielleicht den Schluss von Blitzhilfe erhärtet: die Soundkarte hat sich verabschiedet und die ist leider onboard.
    Hat jemand dazu eine Ansicht die weiter hilft?

Antwort 5 von Jaja vom 23.01.2020, 21:03 Options

die ist nicht onboard - die ist im chip des chipsatzes integriert.. ;)

wenn der treiber aus dem netz also keine hardware finden konnte, du aber sicher bist das du einen nforce chipsatz hast - hast du wahrscheinlich den falschen treiber runtergeladen.

Antwort 6 von raven64 vom 24.01.2020, 09:52 Options

Danke Jaja, erst mal für deine Mühe.
    Die Treiber ,die ich runter laden konnte, waren von der Original-CD: NVIDIA nforce2 series; Motherboard; NVIDIA nForce2 Series Rev. 44.01; Asus.
    Der absolut gleiche Treiber ist auch auf der CD-Rom von Hersteller Targa Visionary. Von beiden habe ich mehrmals die Treiber runter geladen - ohne Erfolg. Auf der web site von NVIDIA existiert dieser Treiber meines Erachtens gar nicht mehr, möglicher weise, weil mein PC schon zu alt ist.
    Weiter dankbar für jeden Tip

Antwort 7 von Jaja vom 24.01.2020, 13:53 Options

schau mal hier - da gibts die nforce 2 treiber frisch von nvidia - und erstaunlicherweise einen getrennten audio treiber!

Antwort 8 von Jaja vom 24.01.2020, 13:54 Options

hier noch mal die direkten links:

audio
    nforce2

Antwort 9 von raven6 vom 24.01.2020, 16:26 Options

Jaja, du bist wie ein Engel!
    Ich habe die Treiber nun runtergeladen und aufgespielt. Da immer noch kein Ton zu hören ist, denke ich dass vielleicht tatsächlich sich der Chip verabschiedet hat. Ich werde jetzt mal versuchen das im BIOS zu prüfen und melde mich dann wieder. Inzwischen ganz herzlichen Dank für deine Mühe und die Zeit, die du mir geschenkt hast .

Antwort 10 von Jaja vom 24.01.2020, 16:40 Options

kein problem ;)

ich denke aber wirklich nicht, das dein chipsatz defekt ist - in diesem falle würde wohl noch so einges mehr nicht mehr gehen..

um zu prüfen, ob es an deinem windows liegt, lade dir doch mal dieses live system runter.

starte von cd und wenn du dann den startsound von ubuntu hörst, weißt du bescheid!

Antwort 11 von Jaja vom 24.01.2020, 16:46 Options

wenn du das schonmal gemacht hast, geh dort mal unter zubehör auf das terminal und gib dort "lspci" ohne " ein.
    die liste, die du dann bekommst kannst du dann ja hierher kopieren, dann wissen wir, ob du nicht doch noch einen extra onboard sound controller hast.. manche boardhersteller nutzen nämlich nicht den ac97 codec aus dem chipsatz..

Antwort 12 von raven6 vom 26.01.2020, 09:33 Options

Hi Jaja,
    Ich habe beides gemacht, was du empfohlen hast, ausserdem habe ich eine CD-rom mit Ubuntu 6.10. Die kann man von der CD starten ohne zu installieren. Das habe ich auch gemacht. In Keinem Fall hat mein PC einen Ton von sich gegeben.
    Was den Befehl "Ispci" angeht, so behauptet das System, er sein falsch geschrieben und es kennt ihn nicht.
    Was nun?

Antwort 13 von Jaja vom 26.01.2020, 10:18 Options

ja - ich denke ubuntu 7.10 wird deine hardware besser erkennen - probiere es doch bitte nochmal damit ;)

ansonsten musst du evtl "sudo lspci" eingeben...

Antwort 14 von raven66 vom 28.01.2020, 11:59 Options

Für Jaja vor allem, von raven6
    Ach ja, das habe ich noch vergessen zu beschreiben: im Geräte-Manager taucht der Sound-Chip nicht auf; auch unter Hardware ist er nicht mehr zu finden. Bei Sounds und Audiogeräte steht "kein Audiogerät".
    Dann habe ich versucht die Treiber zu überprüfen. bei "nicht signierten Treibern" schien alles o.k. ausser dass 2 unbekannte Treiber aufgeführt waren. Danach habe ich es mit überprüfen "aller geladenen Treiber " versucht - das mochte das System nicht: nach dem Klick auf Neustarten kam ein blauer Bildschirm mit folgender Meldung: 0 SYSTEM VERIFICATION ERROR IN STREAM.SYS (WDM DRIVER ERROR 22d) STREAM.SYS + 705a at F5D8A05A]
    Danach habe ich beim nächsten wieder hochfahren auf "letzte funktionierende Konfiguration" gedrückt und jetzt läuft es wieder.
    Hilft das? oder war es einfach meine Unbedarfheit?