online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon chemuser vom 22.01.2020, 21:13 Options

Der Ton macht die Musik !

Hallo alle zusammen ! Ich habe hier keine direkte Frage, sondern eine allgemeine Anmerkung !

Ich bewege mich seit einiger Zeit als Gast hier im Linuxforum und muss sagen, dass mir der Tonfall und teilweise sogar gegenseitige "Runtermache" nicht zusagt. Bitte bedenkt, daß hier meist Linux-Neulinge Hilfe zu bestimmten Themen erwarten, und nicht gesagt bekommen möchten, wie d*** sie doch sind (weil das definitiv nicht der Fall ist !!!). Jeder hat doch einmal klein angefangen ! Es sollte hier auch kein Distributionskrieg ausgefochten werden ! Ein User A mit Distribution B möchte zum Problem C eine Lösung D haben. Und die sollte er doch auch bekommen, oder ?! Bitte bedenkt dies immer beim Schreiben eurer Antworten.
Nun auch noch ein Wort zu den Fragestellern. Bitte achtet darauf, daß die Fragen allgemein verständlich, soweit möglich ohne grobe Rechtschreib- und Grammatikfehler (damit der Sinn des Textes auch erhalten bleibt) gestellt werden. Solltet ihr Deutsch nicht so gut beherrschen (weil ihr z.B. eine andere Muttersprache habt oder aus Regionen mit starkem Dialekt kommt), dann ist manchmal ein kleiner Hinweis dazu nicht ganz verkehrt. Sicher finden wir trotzdem eine Lösung zu eurem speziellen Problem. Ich denke der Foren-Admin wird der Berücksichtigung der o.g. Punkte ebenfalls zustimmen, und der allgemeine Umgangston im Forum wird auch wieder besser. Danke für eure Aufmerksamkeit !!!

MfG
Thom

• *Threadedit* 21:15:39
    Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von zenlinux vom 22.01.2020, 21:56 Options

linux ist keine software sondern eine lebenseinstellung. wer seine gewohnheiten nicht ändern will, soll gleich bei windows bleiben. entweder, oder! das leben ist kein wunschkonzert.

Antwort 2 von alf-761 vom 22.01.2020, 22:24 Options

Hallo!

@zenlinux

Das sind zum Beispiel solche Antworten, die "chemuser" in seiner Anmerkung gemeit hat.

cu Alf

Antwort 3 von chemuser vom 22.01.2020, 22:35 Options

@admin

Danke für Hinweis mit FAQ 2. Es sollte eben auch speziell beim Linux-Forum ankommen, weil es mir besonders dort aufgefallen ist (ich schreibe, soweit es mir möglich ist, dort auch ein paar Antworten). Deswegen habe ich es erst einmal so eingeordnet. Ich freue mich, daß die Nachricht trotz Verschiebung in Plauderecke scheinbar trotzdem von den richtigen Leuten gelesen wird ! Vielleicht ist ja trotzdem wenigstens ein Hinweis auf diesen Thread im Linux-Forum möglich ? Danke !

@alf-761

Danke für die Unterstützung !

MfG
    Thom

Antwort 4 von alf-761 vom 22.01.2020, 22:51 Options

Hallo!

@chemuser

Kein Problem. Jeder der anfängt sich mit Linux oder Unix auseinanderzusetzen, und vorher nur Windows benutzt hat, steht über kurz oder lang vor irgendwelchen Problemen (mit denen er sich dann auch verständlicherweise an Linuxuser wendet), sowie auch User von Windows immer Probleme haben werden. Nur ist WIN mehr verbreitet, und nimmt wie man hier sieht in diesem Forum auch einen relativ großen Platz ein, und der Ton ist auch nicht immer der feinste.

Mich ärgert eben auch immer wen dann ein Glaubenskrieg zwischen Windows und Linux geführt wird.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

cu Alf

Antwort 5 von Test_Driver vom 22.01.2020, 22:58 Options

Hi
    @zenlinux
    Zitat:
    _linux_ ist keine software sondern eine lebenseinstellung.

das solltest du mal definieren, in welche Art Lebenseinstellung du Linux ansiedeln willst.

Für
    - Künstler
    - Denkfaule
    - System-Revolutionäre
    - etc. ??????
    Zitat:
    wer seine gewohnheiten nicht ändern will, soll gleich bei _windows_ bleiben.

Die Welt der Betriebssysteme hat aber noch mehr zu bieten - was sind denn MAC-User? Sogar gut Modifizierte AMIGA Rechner können problemlos im Netz surfen und EMails bearbeiten.

Die Wahl zwischen Linux (bzw. Knoppix) oder Windows hat mit der Lebenseinstellung rein garnichts zu tun.

---------------------------
    @chemuser
    Zitat:
    dass mir der Tonfall und teilweise sogar gegenseitige "Runtermache" nicht zusagt.

Da gebe ich dir Recht, aber in einem Forum wird man so etwas immer antreffen. Viele die sich Hier mit Formulierungen und Ihren Hinweisen /Aussagen, /Anfragen daneben benehmen muss man erdulden, erdulden können und mit Gleicher Härte ignorieren. Es macht keinen Sinn Massregelungen auszusprechen, um sich auf eine Streit-Diskusion einzulassen. Wer Negativ auffallen will, ob gewollt oder nicht - hält sich weder Hier noch im persönlichen Umfeld an Regeln.

Fazit:
    Man kann zwar unterschiedlicher Meinung sein, sollte jedoch in einem Forum genügend Respekt aufbringen, und das Oberlehrerhafte zurück stecken und klare, sachliche Beiträge abliefern, und dass Themen - Problem Bezogen. Wäre mein Vorschlag! ;-)

Zitat:
    Nun auch noch ein Wort zu den Fragestellern. Bitte achtet darauf, daß die Fragen allgemein verständlich, soweit möglich ohne grobe Rechtschreib- und Grammatikfehler

Müsste man eigentlich, auch wenn es gut gemeint ist, als Bevormundung bezeichnen. Jeder der im Forum um Hilfe ersucht tut dies Zweckgebunden, soll heissen: Wer seine Anfrage nicht verständlich und nachvollziebar Beschreiben kann muss (wird) damit rechnen müssen dazu keine Hilfe zu erhalten.

Nicht Selten laufen im Eingangs-Thread 1-20 Anfragen wegen ungenügender Formulierung /Beschreibung unbeantwortet durch (ins Leere).

Am besten ist, auf jede Antwort die dich deformiert, beleidigt oder was auch immer Einfach nicht zu reagieren. Mit Ignoranz erreicht man hin und wieder auch etwas.

Gruss Test_Driver.

Antwort 6 von Colt_T vom 22.01.2020, 23:03 Options

Hallo ALF!
    Auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich mich noch nicht näher mit Linux beschäftigt habe, weil ich mit WINDOWS zufrieden bin...

Trotzdem geht es doch nicht um Glaubenskriege, sondern um den Ton.

Und der ist meiner Meinung nach in allen Gruppen gleich.

Schwarze Schafe gibts überall

MfG

Antwort 7 von zenlinux vom 23.01.2020, 01:13 Options

Zitat:
    Die Wahl zwischen Linux (bzw. Knoppix) oder Windows hat mit der Lebenseinstellung rein garnichts zu tun.

es ist der unterschied zwischen dem dummen, passiv konsumierenden herdenvieh und denen, die auf ihre umwelt und lebensumstände aktiv einfluss nehmen, sich wehren, kritisieren, sich engagieren, interessieren.

Antwort 8 von Nessus vom 23.01.2020, 09:56 Options

Und täglich grüßt das Murmeltier......
    Diese Diskussion gibt es sicherlich jeden Monat in jedem Board der Welt. Es ist wie den Kopf der Hydra abzuschlagen, es bringt nichts.
    Ändern kann niemand was......(leider)

Nessus

Antwort 9 von Arno_Nym vom 23.01.2020, 13:20 Options

Zu Antwort 1 und 7 von zenlinux:

Wohl eindeutig "Brügmann's Law" erfüllt.

Arno

Antwort 10 von Test_Driver vom 23.01.2020, 18:24 Options

@ zenlinux

Zitat:
    die auf ihre umwelt und lebensumstände aktiv einfluss nehmen, sich wehren, kritisieren, sich engagieren, interessieren.

..brauchen dafür vorallem KEIN Linux, oder sonstige Computersysteme. Wer das von sich sagt hat sich bereits Abhängig gemacht und wird ohne dies jämmerlich untergehen.

Gr.Test Driver

Fehler sind menschlich -
     aber wer richtigen Mist bauen will, der braucht einen Computer.

Antwort 11 von Test_Driver vom 23.01.2020, 19:25 Options

@Fabian

Danke für Deinen Hinweis. Der Button ist mir bislang wirklich nicht aufgefallen. Kann man den nicht in eine andere Farbe darstellen, damits gleich ins Auge fällt?

Werde es mir jedenfalls merken.

Gruss Test Driver