online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Cynderrr vom 22.01.2020, 20:26 Options

monitor verwischt

Hi an alle hier,

ich habe seit ca 3 stunden ein ziemlich nerviges prob:
mein monitor schmiert. Um das genauer zu bschreiben muss man sich vorstellen, dass der monitor hinter jedem buchstaben der geschrieben wird oder jedem wort, den letzten buchstaben "schmiert" es sieht sehr stark in die länge gezogen aus und je länger der rechner an ist desto schlimmer wird es.
irgendwelche ideen woran das liegen kann??
es liegt NICHT an der HRZ zahl es liegt auch NICHT an der auflösung. habe da schon alles probiert auch die bit zahl verändert usw usw.

system ist

win xp sp2
geforce 7800 gs
amd ahtlon core duo 3800+
2 gig ram

würde mich über schnelle hilfe freuen

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 23.01.2020, 10:52 Options

probiere mal einen anderen monitor. gibts da den fehle nicht, wird wohl dein monitor sein lebensende erreicht haben...

Antwort 2 von helfie vom 23.01.2020, 10:54 Options

Ich würde mal behaupten wen es ein Röhrenbildschirm ist Probiere es mal mit Entmagnetisieren das müsste helfen .
Jedoch wenn es ein TFT ist fällt mir zurzeit keine genaue Lösung ein .

Antwort 3 von son_quatsch vom 23.01.2020, 11:15 Options

Start -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden -> jeweils andere ausprobieren

Antwort 4 von Cynderrr vom 23.01.2020, 22:44 Options

moin danke für die hilfen aber alles falsch ;)
es war das kabel und es ist ein TFT
das kabel schien überlastet. ausstöpseln und ein tag ruhen lassen hat das prob behoben aber danke für die hilfe

Antwort 5 von Jaja vom 23.01.2020, 22:47 Options

?? des kabel ruhen lassen weil überlastet war?

na das ist aber auch nicht normal: geschweige denn irgendwie elektrotechnisch zu erklären!

Antwort 6 von Hasso vom 23.01.2020, 22:50 Options

Ich würde auf die GraKa tippen.

Gruß
Hasso

Antwort 7 von Cynderrr vom 25.01.2020, 02:38 Options

doch elektronisch ist es zu erklären:

dadurch das monitor kabel zwar isoliert sind aber nicht komplett isoliert kommen auch andere frequenzen durch zum kabel (rechner
sourround anlage usw usw) und wenn dies eine weile geschieht dann kommt es zu einer kurzzeitigen überlastung wo das kabel die informationen nicht richtig überträgt oder verarbeiten kann (man macht nicht anderes mit einem röhrenmonitor wenn man ihn entmagnetisiert)

Antwort 8 von Jaja vom 25.01.2020, 09:37 Options

sorry, aber das ist einfach käse...

eine art "gedächtnis" für induzierte spannungen durch elektromagnetische felder in dieses kabel existiert einfach nicht....

und das degauss von röhrenmonitoren nennt sich nicht umsonst entmagnetisieren, da es hier nicht um die kompensation von elektromagnetischen feldern geht, sondern um das entfernen von störbildern, die durch die einwirkung eines magnetischen feldes (u.a. auch durch den monitor selbst) entstanden sind..