Prozessorübertaktung
Hallo,
mein Prozessor (Intel Pentium Dual-Core E2200) müsste eigentlich mit FSB 800 laufen, also mit 200 MHz. Allerdings steht bei mir im Bios, dass der Multiplikator 6 ist und der FSB takt ungefähr 360 oder so ähnlich, aufjedenfall kommt am Ende 2200 MHz raus. Dazu wollte ich wissen ob ich so den Prozessor übertakte, das will ich nämlich nicht.
MfG, Daniel
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 22.01.2020, 20:01 Options
Hallo,
Beim
E 2200 ist 2200 MHz die vorgesehene Taktung und wäre damit nicht übertaktet.
Allerdings realisiert er diesen Takt mit einem FSB von 200 und einem
Multiplikator x11.
Auf Grund deiner Angaben gibt es für mich eigentlich nur eine mögliche Variante.
-dein Bios hat die Option, den Multiplikator zu senken und den FSB manuell zu ändern
-jemand hat im Bios den Multiplikator auf 6 und den FSB auf etwa 366 MHz erhöht, was im Endeffekt zwar den gleichen Takt bedeutet, er sich aber vom höheren FSB aus irgendeinem Grund mehr Leistung verspricht
-in diesem Sinne ist es im Prinzip keine Übertaktung
Uwe
Antwort 2 von Daniel1490 vom 22.01.2020, 21:26 Options
Wie lange würde sich die Lebensdauer eine Solcher CPU verkürzen wenn man sie übertakten würde?
Antwort 4 von Teerbaby vom 23.01.2020, 09:18 Options
Bin jetzt nicht der OC-Experte, aber der FSB beeinflusst doch auch den Speichertakt.
Antwort 5 von uwei vom 23.01.2020, 15:10 Options
Im Prinzip ja. Aber heutzutage sollte jedes Bios die getrennte Einstellung des Speichertaktes bzw. von Ratios bieten.
Außerdem hätte sich das wohl sicherlich bemerkbar gemacht, wenn der Speichertakt einfach fast verdoppelt worden wäre. Von der dazu voraussichtlich nötigen Spannung mal abgesehen.
Wer den FSB auf 366 anhebt und den Multi senkt, muss auch irgendeinen Plan haben.
Womöglich steckt ja Absicht dahinter in Bezug auf den RAM. Würde vielleicht auch den Sinn erklären.
RAM und Takt wurden auch nicht erwähnt oder genannt. Gefragt wurde ausschließlich nach der CPU.
Ich würde ja einfach mal den fragen,. der die Einstellungen gemacht hat. Der muss es ja wissen, was damit bezweckt werden soll.
Von allein kommen die Einstellungen nicht.
Und wer weiß, ob das die einzige Ungereimtheit ist.
Vielleicht sollte man sonst auch erst mal klipp und klar sagen, dass man keinen Plan hat und einfach etwas im Bios rumgestellt hat.
Antwort 6 von Daniel1490 vom 24.01.2020, 15:38 Options
also im bios habe ich garnix umgestellt habe mir den pc selber gebaut und das bios hat das irgendwie selber so einge stellt. zu dem arbeitsspeicher: 1 gb ddr2 pc 667
Antwort 7 von uwei vom 24.01.2020, 16:23 Options
Das Bios stellt keinen FSB 366 für eine CPU mit FSB 200 ein.
Und senkt auch keinen Multiplikator. In den Standardeinstellungen ist das gar nicht möglich und von selbst schon überhaupt nicht(Außer dann in Windows, was auf die Energiesparfunktionen der CPU zurückzuführen ist. Da wird aber keinesfalls der FSB erhöht).
CPUs mit FSB 366 gibt es gar nicht.
Da ist dann irgendwas oberfaul. Russisches Mainboard im Eigenbau vielleicht. ;)
Dann stell eben den FSB auf 200 und den Multiplikator auf 11 im Bios.
Einzig vorstellbar meinerseits wäre, dass das Board mit der CPU nichts anfangen kann und deshalb irgendwie rumspinnt.
Vielleicht schaust du auch mal auf die CPU oder benutzt ein Tool wie CPU-Z, ob das überhaupt ein E2200 ist.
Wie heißt das Mainboard übrigens?
Antwort 8 von Daniel1490 vom 24.01.2020, 21:39 Options
so jetzt blick ich nich mehr durch cpu-z sagt multiplkator 11 und core speed um die 2200 mhz ich gucke gleich nochmal was das bios sagt
Antwort 9 von uwei vom 24.01.2020, 21:59 Options
Schau einfach auf den Bus Speed in CPU-Z.
Das ist dein FSB, der auch so im Bios eingestellt ist.
Sollte im Bios was anderes stehen, verwechselst du wohl irgendetwas anderes mit dem FSB.
Antwort 10 von Daniel1490 vom 26.01.2020, 12:01 Options
naja ich meinte dass ich vor einer woche im bios multiplikator 6 und bus speed halt die passende höhe dazu gelesen habe. alllerdings steht jetzt im cpu-z das der multiplikator 11 ist und der bus-speed passend dazu. im bios steht jetzt garnix mehr dazu