Ab wann wird ein Virus aktiviert?
Hallo...
Kaspersky warnte mich beim downloaden von einem trojaner 'Backdoor.Win32.Shark.hz'
dieser war noch in einem zip-archiv verpackt, ich habe ihn sofort nach dem download gelöscht, ist es möglich trotzdem befallen zu sein obwohl ich weder das programm aktiviert noch das archiv entpackt habe.?
vielen dank für jede hilfe...
Antwort schreiben
Antwort 1 von nighttip vom 22.01.2020, 04:51 Options
Hi, möglich ist alles, eine hundertprozentige Sicherheit wird es wohl nie geben. Führe eine Überprüfung im abgesicherten Modus mit deaktivierter Systemwiederherstellung durch. mfg
Antwort 2 von makaveli73 vom 22.01.2020, 11:26 Options
Guten morgen,
danke für den Tip, hab deinen Rat befolgt , es wurden keine gefährlichen Objekte gefunden, wahrscheinlich hab ich Glück gehabt.
Mfg
Antwort 3 von Arno_Nym vom 22.01.2020, 11:42 Options
Die einzig bekannte Möglichkeit der Aktivierung des Schädlings wäre der Virenscanner selbst.
Nämlich wenn dieser einen Bug in seiner Entpackroutine hat und dadurch schädlichen Code beim Prüfen des Archivs ausführt.
Und fast alle Virenscanner hatten oder haben Fehler in dieser Hinsicht. Daher können aktive Virenscanner unter Umständen sogar die Gefährdung für das eigentlich zu schützende System erhöhen.
PS: Das heißt nicht, daß ich generell von Virenscannern abrate. Es sind aber auch nur Programme, die alle ihre Schwächen haben.
Arno
Antwort 4 von Jaja vom 22.01.2020, 11:44 Options
sehe ich genau so:
viren, die sich auf diese art verteilen (als ausführbare und/oder im archiv versteckt) werden in der regel nur nach dem "anklicken" aktiv - oder eben durch den virenscanner selbst (selten).