Verbindung ins www nach wenigen Minuten unterbrochen
Ich wähle mich per Least-Cost-Router (LCR) und über eine ISDN-Karte in das Internet ein. Das funktioniert reibungslos. Allerdings verlier ich irgendwann (die Zeit variiert zwischen 1 und 45 Min.) die Verbindung zum WWW: Mozilla meldet “Server nicht gefunden“ und Trillian geht auch offline. Der LCR (sowohl Bongosurfer als auch Discoutsurfer) bleibt hingegen auf dem Status online. Wenn ich dann den LCR per Klick vom Internet trenne bleibt dennoch das DFÜ-Verbindungssymbol im Infobereich der Taskleiste aktiv. Meine Versuche, diese Verbindung manuell zu trennen bringen nichts – ich bleib also quasi weiterhin online. Schlussendlich bleibt mir nur übrig, den Rechner neu zu starten, weil ich mich sonst nicht neu einwählen kann. By the way, auf dem Rechner läuft win XP Pro.
Was ich schon gemacht habe:
Da der Fehler plötzlich auftauchte und es höchste Zeit wurde, habe ich das System neu installiert – ohne Erfolg.
Die Ereignisanzeige gesichtet. Resultat: mit jedem Abbruch meiner Verbindung wird folgender Fehler vermerkt: Service Control Manager / Ereigniskennung: 7032
In meiner Verzweiflung die ISDN-Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt – ohne Erfolg.
Etliche Virenscanner und Anti-Würmer-Jäger (Blaster etc.) über das System schauen lassen – ohne einen Fund.
Woran könnt es liegen? Irgendeine Fehlkonfiguration oder ein Hardwareschaden (Mainboard, ISDN-Karte)? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr Ideen?
Grüße
soZia
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 21.01.2020, 12:08 Options
Moin!
Ganz spontan: Firewall aktiv?
kasi
Antwort 2 von sozia vom 21.01.2020, 15:55 Options
prinzipiell aktiv - aber bislang gabs keine probleme damit. Ich probier mal ne andere Firewall.
bis dahin
soZia
Antwort 3 von sozia vom 23.01.2020, 12:34 Options
Aight! Du hast recht gehabt. :) Danke!
Antwort 4 von kasipoasi vom 23.01.2020, 13:14 Options
Danke für´s nette Feedback! ;-)
kasi