online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon actofjustice vom 21.01.2020, 03:07 Options

Fehlermeldung beim versenden des Formulares?!

Hallo zusammen!

Habe vorher eine von mir erstellte Webseite auf den Server geladen und wollte alle Funktionen teste. Einziges problem ist nur noch das formular, dass mir nach einem klick auf senden eine fehlermeldung ausspuckt und ich sie nicht richtig interpretieren kann...sie lautet:

"Method Not Allowed The requested method POST is not allowed for the URL /cgi-bin/mailer.cgi."

ich habe ein cgi bzw. perl script eines formmailers von der seite selfhtml genommen und in das verzeichnis "cgi-bin" geladen. danach hab ich die rechte per chmod auf 755 gesetzt. weiß nicht was noch zu tun ist damit es funktioniert :(! mein html code sieht dazu folgendermaßen aus:

<form action="http://www.meineseite.de/cgi-bin/mailer.cgi" method="post"> <input type="hidden" name="return" value="http://www.melancholie-online.de/danke.html">
<input type="hidden" name="delimiter" value=": "><input type="hidden" name="subject" value="Workshop Shootinganfrage">

müsste doch passen oder? liegt es am server oder ist es ein code fehler? bitte dringend um hilfe...

vielen dank
sven

• *Threadedit* 07:53:48
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von actofjustice vom 21.01.2020, 04:47 Options

sorry...weiß nicht warum der thread 2x gepostet wurde :(

Antwort 2 von katy vom 21.01.2020, 07:47 Options

Hallo sven,

das dürfte am Server liegen, der Code ist völlig OK. Vermutlich hast du den CGI-Formmailer von Stefan Münz eingesetzt? Er bietet auf der Seite direkten Support an, vielleicht wendest du dich besser direkt dorthin.

katy

Antwort 3 von katy vom 21.01.2020, 07:58 Options

Hallo sven,

wie ich gerade fand wurde dieselbe Frage schon mal an Stefan Münz gestellt, vielleicht hilft dir die Antwort ja weiter.

katy

Antwort 4 von Mubarak vom 21.01.2020, 09:39 Options

Hi,
    solltest du keinen Erfolg mit deinem Formmailer haben, dann schau dir mal diesen an.
    http://www.formpost.de/root/Beschreibung/alle.aspx

Antwort 5 von actofjustice vom 21.01.2020, 13:05 Options

hallo zusammen!

vielen dank erstmal für die hilfe. leider bin ich noch nicht zum ziel gekommen. der link zu stefan münz handelte genau um das selbe problem, aber leider hat mir die antwort da nicht weitergeholfen. weiß nicht was ich noch versuchen könnte...aber ich denke eben auch das es ein serverbasierendes und kein scriptproplem sein muss!

man solle überprüfen ob " irgendwelche Einschraenkungen bei den Request-Methoden eingetragen sind" , wo kann ich das denn per ftp prüfen? hoffe wirklich das mit eurer hilfe nochmal hinzubekommen :)!

grüße sven

Antwort 6 von katy vom 21.01.2020, 14:02 Options

Hallo sven,

gemeint ist:
    suche die Dateien httpd.conf und .htaccess
    und schaue ob darin das Wort POST in Verbindung mit deny auftaucht.

Aber sei gewarnt: diese Dateien steuern den Server, unbedachte Änderungen haben katastrophale Folgen.
    Deshalb ist der Zugriff auf die (wichtigere) http.conf auf vielen Servern nur den Server-Admins vorbehalten.

katy

Antwort 7 von actofjustice vom 21.01.2020, 14:25 Options

hallo nochmal...

also mit dem link von mubarak funktioniert das einbinden und letztlich das versenden problemlos! der einzige nachteil ist, wenn man nicht dafür bezahlt wird man nach dem absenden erst auf eine seite des anbieters geleitet, nach einem klick auf ok erst auf die eigene antwortseite. das ist noch ein bisschen unbefriedigend...deswegen wäre mir das eigene cgi script lieber :)!

aber wie gesagt...funktionieren tut es einwandfrei...also vielen dank schonmal für den link!

gruß sven

Antwort 8 von actofjustice vom 21.01.2020, 14:28 Options

hi katy...

damit kenne ich mich garnicht aus :(. aber die .htaccess datei habe ich gefunden. der inhalt sieht folgendermaßen aus, vielleicht kannst du was damit anfangen.

"ErrorDocument 400 /error/400.html
    ErrorDocument 401 /error/401.html
    ErrorDocument 403 /error/403.html
    ErrorDocument 404 /error/404.html
    ErrorDocument 500 /error/500.html

was macht die datei denn genau wenn ich fragen darf?sie ist auf dem server im hauptverzeichniss

sven

Antwort 9 von katy vom 21.01.2020, 14:43 Options

Hallo sven,

wie gesagt: die Datei steuert den Server. Die von dir gefundenen Einträge bedeuten nur, dass bei bestimmten Fehlern (zB Nr. 404 = Datei nicht gefunden) eine entsprechende Fehlerseite (error/404.html) angezeigt wird. Das sind also eher harmlose Einträge.
    Näheres dazu steht in der oben verlinkten Seite.

Zu deinem CGI-Problem musst du wohl den Web-Hoster befragen.

Du könntest es natürlich auch über eine andere Servertechnik probieren, zB. mit einem PHP-Formmailer (falls dein Webspace PHP unterstützt).

katy

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026