online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Vaya vom 20.01.2020, 20:25 Options

Mein PC geht einfach aus.

Hallo Freunde!

Ich habe ein Problem. Wenn ich zocke dann geht mein PC ab und an einfach aus. Ich habe die Vermutung gehabt das es ein Temperatur Problem ist. Aber selbst vom abschrauben der Wände und weiter weg stellen von der Wand wird es nich nicht besser.

Meine andere Vermutung wäre das es ein Grafikkartenproblem ist!

Ich bin am verzweifeln, vllt. könnt ihr mir irgendwie helfen!

Grüße und schon mal Danke!

• *Threadedit* 20:29:37
    Admininfo: Fehlende Systeminformationen. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Tolwyn vom 21.01.2020, 12:02 Options

Hallo

einfach mal die Wand abzuschrauben ist eine "erste Hilfe",
    garantiert dir jedoch nicht, dass es sich um KEIN Hitzeproblem handelt.
    Installier mal eine entsprechende Software, mit der du die Temperaturen überwachen kannst (z.b. Everest, Motherboard Monitor, wobei Everest, das leistungsfähigere ist, MBM aber besser zur ständigen Überwachung geeignet ist und du damit auch Graphikkarte, CPU und Motherboard abgedeckt hast)

Schreib dir dann mal die angezeigten Temperaturen beim Systemstart auf, belaste die CPU (z.b. Spiel) und schau wie sich die Temperatur verändert.

Tritt das Problem nur bei Spielen auf oder auch zu anderen zeitpunkten?
    Wenn ja, was sind die anderen Applikationen?
    Hast du schon auf entsprechende Updates der Spielehersteller überprüft?

Schaltet sich dein PC aus oder startet er sich neu?

Poste mal deine Hardwarekonfiguration, bei welchen Applikationen das Problem auftritt und ein paar Temperaturen vom Systemstart, einer hohen Belastung und dem normalen Betrieb.

Überprüfe auch mal im Hardwaremanager auf "gelbe Ausrufezeichen" (evtl stimmt ja wirklich etwas nicht mit der Grafikkarte -> falscher Treiber?!)

Außerdem solltest du mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort ein Eintrag zum Absturzzeitpunkt vorliegt.
    Desweiteren ist es immer gut, die Option "Neustart automatisch durchführen" unter System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen zu deaktivieren

Soweit mal für den Anfang

gruß
    tolwyn

Antwort 2 von Vaya vom 21.01.2020, 15:16 Options

Hallo erstmal danke für die antwort!!!

Also ich habe mal unter dem Gerätemanager geschaut und keine "gelben Ausrufezeichen" gesehen.

Ja dieses Problem ist nur wenn ich FIFA 08 spiele!!
    Dann anch einer Zeit fährt der Rechner einfach runter und bleibt aus.
    Dann muss ihn neu starten und dann zeigt er im ersten Bild (DOS) "Monitor Hardware Error" an. aber nur wenn er so runterfährt zeigt er es beim ersten neustart an.

Sonst hab ich keine Probleme, nur wenn ich zocke!

Das mit der Temperatur hab ich im DOS Setup mal probiert, da stand eine Gradzahl unter CPU Temperature, wie die Ziffern waren weiß ich nicht mehr aber die zahlen waren ROT!

Grüße

Antwort 3 von Tolwyn vom 21.01.2020, 20:25 Options

Hallo

fährt sich Windows herunter oder schaltet sich der PC ab?
    Das ist ein Unterschied!

wenn das Problem nur auftritt, wenn du Fifa spielst, wäre mein erster Tipp auch ein Temperaturproblem gewesen;
    Also wirf darauf nochmal einen genaueren Blick mit einer entsprechenden Software!

DerFehler "Monitor Hardware Error" kommt offenbar aus dem BIOS:

"Hardware monitor doesn't mean your Monitor (which is correctly assumed hardware).
    The hardware monitor is build into your bios which checks your hardware." [1]
    Also schau dir mal die entsprechende Sektion im BIOS an.

Hast du vielleicht neue Hardware (auch wenn es nur ein Lüfter ist eingebaut? [2])

[1] http://forum.pcvsconsole.com/viewthread.php?tid=16032
    [2]http://www.hardcoreware.net/forum/monitor-hardware-error-t22172.html

gruß
    tolwyn

Antwort 4 von Vaya vom 22.01.2020, 13:05 Options

Nein ich habe keine neue Hardware eingebaut!

Das Problem ist definitiv ein Hitzeproblem, denn ich hab jetzt übergangsweise einen Ventilator vor meinem offenem Rechner gestellt und hab Fifa gezockt. OHNE PROBLEME und ohne das sich der Rechner ausschaltet!

Grüße