Automatischer Workflow zum Einfügen von Bildern
Hallo,
ich möchte gerne einen Workflow mit einem Bildverarbeitungsprogramm (nach Möglichkeit nicht Photoshop) realisieren bei dem automatisch ein Bild verkleinert, bearbeitet etc. wird und dann in ein bereits bestehendes Bild eingefügt.
Sprich ich habe auf meinem Grundbild ein quadratischen Kasten frei, welche ich gerne mit dem Bild (das vorher bearbeitet werden soll) füllen möchte. Dieser Workflow sollte automatisch funktionieren, so dass ich am Anfang nur die Datei des einzufügenden Bildes auswähle und dann das fertige Endprodukt erhalte.
Vielen Dank für schnelle Antworten.
Alex
Antwort schreiben
Antwort 1 von kicia vom 21.01.2020, 06:51 Options
Kommt Corel PhotoPaint in Frage, oder soll es kostenlos sein?
PhotoPaint kann man mit VBA automatisieren. Wenn dabei Hilfe benötigt wird, schlage ich vor, die gewünschen Schritte mit dem "Recorder" in PhotoPaint aufzunehmen und - wenn anpassungen nötig sind - das Script dann hier zu posten.
PhotoPaint läuft leider oft ziemlich unstabil (jedenfalls in Win2000, andere Systeme: weiß ich nicht). Man muß ein bischen auf seine Dateien aufpassen (Backups). Ich bin leider gezwungen, mit diesem Programm zu arbeiten. Bei Abstürzen muß man eben neu starten und nochmal versuchen. Geht schon.
Aber bessere Vorschläge kommen bestimmt auch bald, wie ich dieses Forum kenne ;)