Bedingtes Format bei Monatswechsel möglich?
Hallo Exc-Kenner,
Habe hier etliche Tabellen, die weit über die Seitenbreite gescrollt werden müssen.
In Spalte A steht jeweils Datum (Tag, Monat, Jahr)
In Spalte B - durch Formel die Wochen-Nr.
Das Jahr nimmt immer festen Bezug auf Zelle A1, so kann ich diese Kalenderspalten mit einer einzigen Änderung in A1 für jedes x-beliebige Jahr verwenden.
Mit der Formel =DATUM($A$1;1;7) gebe ich nun z.B. in der bedingten Formatierung für Zeile 12 einen dünnen Oberstrich an, sodaß mir quer über die ganze Tabelle der Sonntag einer Woche vom Montag getrennt wird und ich auch z.B. in Spalte DD mit einem Blick sehen kann, wo eine neue Woche beginnt. Durch den festen Bezug auf A1 ändern sich diese Linien automatisch mit Änderung der Jahreszahl. Soweit - Sogut
Nun hätte ich noch gerne eine fette gestrichelte Linie an jedem Monatsende bzw. Monatsanfang und genau dafür find ich keine Formel.
Gibt es dafür eine um sie in bedingter Formatierung einzusetzen oder ist nur eine VBA-Lösung möglich?
Für Lösungsvorschläge schon mal Danke
Gruß
Holger
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 19.01.2020, 14:29 Options
Hallo Holger,
lese den Tag aus der 1 ist Monatsanfang
Vergleiche den Monat von zwei aufeinanderfolgenden Zellen, falls Wechsel Monatsende.
Gruß Hajo
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort, aber scheinbar hab ich nen Aussetzer :-(
Wie muß die Formel heißen, die ich in bedingter Formatierung in Zelle C6 eingeben muß (A6 = 1.1.08) damit in C37 (A37 = 1.2.08) die bedingte Formatierung für den Monat greift?
Gruß
Holger
Antwort 3 von Hajo_Zi vom 19.01.2020, 14:51 OptionsLösung
Hallo Holger,
Formel ist, bei Zelle A1
1. Bedingung =Tag($A1)=1, und Format einstellen
2. Bedingung =Monat($A1)<>Monat($A2) und Format einstellen.
Mit Pinsel Foarmat auf die restlichen Zellen übertragen.
Gruß Hajo
Hallo Hajo,
hab eben noch etwas ausprobiert. Deine Formel passt super!
Danke dir
Gruß
Holger