online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon nouri vom 19.01.2020, 12:47 Options

möchte noch einen computer ans internet anschließen, keine ahnung wie das geht.

Hallo,

ich möchte endlich meine tochter mit ihrem gechatte von meinem computer weg haben und ihren pc ans internet anschließen.

ich bin mit verkabeltem LAN Modem an arcor-dsl angeschlossen per starterbox (ding wo auch das telefon dran ist).

was für ein gerät muss ich praktischerweise kaufen um möglichst nichts zu verkabeln und gleichzeitig ins internet zu können mit möglichst wenig konfigurationsproblemen...???

danke im voraus für gute tipps,

nouri

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 19.01.2020, 12:50 Options

Moin!
Kaufste dir einen WLan-Router & einen WLan-USB-Stick (je nach Budget) - that´s all!
lasi

Antwort 2 von nouri vom 19.01.2020, 12:58 Options

1. was verstehst du unter "je nach budget" wenn ich sowieso beides kaufen muss?

2. was schliess ich wo an?

gruß, nouri

Antwort 3 von kasipoasi vom 19.01.2020, 13:02 Options

Zu 1: je nachdem, was du bereit bist, auszugeben - da kann man(n) sich ja zügeln & loslassen, oder?
Zu 2: Router wird mit der Arcor-Box verbunden, USB-Stick an den PC deiner Tochter
Vorschlag: eigentlich ist die Einrichtung dieser Komponenten nicht schwer - aber du solltest sie ersteinmal besitzen und meldest dich bei Fragen zur Installation hier erneut...
kasi

Antwort 4 von kasipoasi vom 19.01.2020, 13:03 Options

Kannst dich natürlich auch vorab schon mal hier informieren...

Antwort 5 von Jaja vom 19.01.2020, 13:05 Options

ich schlage dir den linksys wrt54g vor.. kostet so ca. 40€ und dann brauchst du natürlich noch ne wlan karte oder stick für den rechner der kleinen..

die konfiguration ist nicht so schwer, aber komplett ohne ahnung solltest du dich vielleicht noch mal hier melden, wenn du dich dafür entschieden hast..

Antwort 6 von nouri vom 19.01.2020, 13:11 Options

1. bleibt das verkabelte modem denn dann so wie es ist an meinem rechner oder kommt das ganz weg?

2. welche vorteile erkaufe ich mir dadurch mehr geld für die anschaffung springenzu lassen?

tschuldigung für die blödmannsfragen, aber man muss ja schliesslich alles ganz genau wissen bevor man losrennt...

lg nouri

Antwort 7 von Jaja vom 19.01.2020, 13:55 Options

zu 1.

das modem bleibt wo es ist, nur zwischen modem und deinem rechner kommt der wrt54...und an diesen per funk dann auch noch der andere rechner.

zu 2.

für deine zwecke keine vorteile. der wrt54 wird von einer breiten community unterstützt und es gibt mehrere freie firmware (betriebsysteme für den router) die so ziemlich alles möglich machen, was mann sih wünscht. für dich reichen aber die standardfunktionen aus, die der router schon so mitbringt.
ausserdem ist es fast der günstigste wlan router den ich kenne...

Zitat:
tschuldigung für die blödmannsfragen, aber man muss ja schliesslich alles ganz genau wissen bevor man losrennt...

k. problem - richtig so!