keine null ausgeben ...
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Stunden gegoo + gelesen habe und trotzdem nicht zum Erfolg gekommen bin, hier meine Frage:
Mein Beispiel:
Ich gebe in "Blatt 1" in z.B. K15 den Wert (Betrag) 25000 - Komma wird durch Formatierung automatisch gesetzt - ein und lasse diesen Wert in "Blatt " in z.B. H36 und I36 wie folgt ausgeben:
H36: =GANZZAHL(Eingabe!K15)/100
I36: =REST(Eingabe!K15;100)
Soweit so gut. Wenn aber in "Blatt 1" nun kein Wert eingegeben ist, werden in "Blatt 2" in H36 und I36 immer "Nullen ausgegeben, was nicht sein soll. Nullwerte in dem Blatt generell unterdrücken ist nicht möglich, ausblenden über bedingte Formatierung auch nicht.
Für H36 hab ichs mit der Formatierung 0;-0;;@ gelöst, was aber bei I36 (dem Rest) nicht funktioniert. Also hab ich schon einige WENN-Varianten versucht, leider ohne Erfolg.
Wer kann mir bitte helfen? Vielen Dank für die Mühe! Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären.
Simon
Antwort schreiben
Antwort 21 von KJG17 vom 19.01.2020, 19:37 Options
Hallo Simon,
geht es nur dir um das Einarbeiten in Excel?
Für die Aufgaben deiner o.a. Datei gibt es auch Freeware, mit der du noch weitere Erfassungen und Auswertungen für den Shop realisieren könntest. (Für den Upload von Musterdateien gibt es freie Anbieter, dazu muss man nicht unbedingt ein Unterverzeichnis einer privaten Domain bemühen.)
Gruß
Kalle
Antwort 22 von simonhf vom 19.01.2020, 22:43 Options
Hallo Rainer,
die Datei ist schon die Richtige. Und zwischenzeitlich ist auch die "Farbpalette" wieder vollständig vorhanden. Leider weiss ich aber nicht woran es gelegen hat.
Evtl. war ja das Makro, das ja auch nicht vorhanden war, schuld. Nun ist es jedenfalls gelöscht und die "neue Datei" auf dem Server.
Hallo Kalle,
Zitat:
geht es nur dir um das Einarbeiten in Excel?
Nicht ausschließlich Kalle, aber ich möchte auch nicht nur User sein und irgendeine Freeware "konsumieren". Gibt es da überhaupt etwas passendes? Die Arbeitsblätter sind im Übrigen nicht für unseren Intershop, sondern schon für unseren Laden (Tagesabrechnung usw.) Das war bisher immer viel zu aufwändig, was unser Steuerberater meinte haben zu müssen. Insofern will ich es jetzt vereinfachen.
Zu "Tode" verwalten mögen sich bitte andere.
Deinen Einwand bzgl. des Webspace verstehe ich nicht so ganz. Wenn wir, und so ist es ja nun einmal, den eigenen Webspace haben, warum soll ich da "Andere" bemühen?
Eine Zeit lang habe ich oft Bilder etc. bei freenet oder imageshack hochgeladen.
Das war sehr unzuverlässig.
Viele Grüße
Simon
Antwort 23 von KJG17 vom 19.01.2020, 23:57 Options
Hi Simon,
ich begrüße prinzipiell das mitumter von bitteren Erfahrungen begleitete Einarbeiten in bestimmte Probleme. Da aber sowohl deine Musterdatei als auch die Quelle Rückschlüsse auf das Anliegen dahinter zuließen, habe eben dieses eigentliche Anliegen hinterfragt.
Die für mich erkennbare Aufgabenstellung deiner Excel-Datei ist zwar unter Excel lösbar, wäre aber eigentlich mit einer Datenbank (Access) einfacher zu lösen.
In einer Datenbank einmal erfassten Daten ist es ziemlich egal, wie sie irgendwann mal verarbeitet oder ausgewertet werden, in einer Tabellenkalkulation müssten jedoch bei einer Veränderung der Erfordernisse sämtliche davon betroffenen Formlen angepasst werden und das geht ganz schnell mal schief. Wüsstest du z.B. auf Anhieb, welche Formeln bei einer Änderung der Umsatzsteuer in deinen Tabellen zu korrigieren wären?
Eine Freeware wie
KLICK könnte dir z.B. eine Lösung für dein eigentliches Anliegen bieten. Mit der dadurch gewonnen Freizeit kannst du dann beliebig verfahren, auch damit, eine vergleichbare Funktionsvielfalt mit Excel zu realisieren.
"learning by doing" beinhaltet auch, bereits vorhandene, frei verfügbare Lösungen zu nutzen und einfach an die eigenen Erfordernisse anzupassen.
Gruß
Kalle