online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon simonhf vom 19.01.2020, 01:03 Options

keine null ausgeben ...

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Stunden gegoo + gelesen habe und trotzdem nicht zum Erfolg gekommen bin, hier meine Frage:

Mein Beispiel:

Ich gebe in "Blatt 1" in z.B. K15 den Wert (Betrag) 25000 - Komma wird durch Formatierung automatisch gesetzt - ein und lasse diesen Wert in "Blatt " in z.B. H36 und I36 wie folgt ausgeben:

H36: =GANZZAHL(Eingabe!K15)/100

I36: =REST(Eingabe!K15;100)

Soweit so gut. Wenn aber in "Blatt 1" nun kein Wert eingegeben ist, werden in "Blatt 2" in H36 und I36 immer "Nullen ausgegeben, was nicht sein soll. Nullwerte in dem Blatt generell unterdrücken ist nicht möglich, ausblenden über bedingte Formatierung auch nicht.

Für H36 hab ichs mit der Formatierung 0;-0;;@ gelöst, was aber bei I36 (dem Rest) nicht funktioniert. Also hab ich schon einige WENN-Varianten versucht, leider ohne Erfolg.

Wer kann mir bitte helfen? Vielen Dank für die Mühe! Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären.

Simon

Antwort schreiben

Antwort 1 von achim_13086 vom 19.01.2020, 02:19 Options

Hallo Simon,

schau bitte einmal unter Extras -> Optionen nach.

Dort kannst Du in der Registerkarte Ansicht " Nullwerte " deaktivieren.

Danach müßten deine Ergebnisse richtig angezeigt werden.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von rainberg vom 19.01.2020, 08:11 Options

Hallo Simon,

probier's mal damit

[<>0]0;Standard

Gruß
Rainer

Antwort 3 von simonhf vom 19.01.2020, 09:04 Options

Guten Morgen Ihr fleissigen Helfer,

@Joachim,

Deinen Vorschlag kann ich - wie schon in meinem Beitrag erwähnt - nicht umsetzen, da ich dann die Null für dieses Blatt generell unterdrücke (abschalte).

Hallo Rainer,

Bei [<>0]0;Standard in I36, das meinst Du doch, oder, bleibt leider immer noch eine Null. Leider auch dann, wenn wieder eine Eingabe erfolgt.

Kann man es nicht doch mit Hilfe einer Wenn Funktion lösen?

Viele Grüße
Simon

Antwort 4 von rainberg vom 19.01.2020, 09:11 Options

Hallo Simon,

es ist eine Null zu viel.

[<>0]Standard

Gruß
Rainer

Antwort 5 von simonhf vom 19.01.2020, 09:27 Options

Hallo Rainer,

stimmt, aber es funktioniert aufgrund der Formatierung der "Eingabezelle" in Blatt 1 leider auch nicht..

Zitat:
Ich gebe in "Blatt 1" in z.B. K15 den Wert (Betrag) 25000 - Komma wird durch Formatierung automatisch gesetzt -

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Simon

Antwort 6 von rainberg vom 19.01.2020, 09:49 Options

Hallo Simon,

Zitat:
Komma wird durch Formatierung automatisch gesetzt

.... schön und gut, dass Du das zweimal schreibst, leider aber nicht, wie diese Formatierung konkret aussieht.

Gruß
Rainer

Antwort 7 von simonhf vom 19.01.2020, 10:12 Options

Hallo Rainer,

entschuldige bitte, aber das liegt ganz einfach daran, dass ich auf meiner Tastatur kein Backslash finde.

Die Formatierung lautet wie folgt:

0backslash,00

Ich kann es leider nicht anders darstellen.

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Simon

Antwort 8 von Sledge vom 19.01.2020, 10:21 Options

Hallo zusammen,

wie schauts mit

=WENN(REST(Eingabe!K15;100)=0;"";REST(Eingabe!K15;100))

aus?
Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Sledge

Antwort 9 von rainberg vom 19.01.2020, 10:49 Options

Hallo Simon,

[<>0]Standard

funktioniert bei mir, egal welches Zahlenformat K15 hat.

Du bist Dir hoffentlich im Klaren darüber das der Wert 25000 immer 25000 bleibt, auch wenn Du die Formatierung 0\,00 verwendest.
Das Ergebnis ist nur rein optischer Natur.

Gruß
Rainer

Antwort 10 von simonhf vom 19.01.2020, 11:11 Options

Hallo Sledge,

vielen Dank für Deine Formel.

Leider wird die Null auch im Falle Eingabe K15 nicht angezeigt.

Dies ist bei der reinen Überprüfung auf Rest ja auch zutrffend. So müsste also wohl erst auf Ganzzahl und dann auf Rest geprüft werden ... wenn das möglich ist, oder?

Viele Grüße
Simon

Antwort 11 von Sledge vom 19.01.2020, 11:34 Options

Hallo Simon,

Du willst wenn kein Eintrag in K15 (Beispiel) ist, keine Null angezeigt bekommen aber wenn ein Eintrag in K1 dann auch die Null?
Ist das Richtig?
Dann :

=WENN(Eingabe!K15="";"";REST(Eingabe!K15;100))

Viele Grüße
Slegde

Antwort 12 von simonhf vom 19.01.2020, 12:02 Options

Hallo Slegde,

J A W O H L !

Es funktioniert und ich bin begeistert. Herzlichen Dank!

Hallo Rainer,

unter der Voraussetzung: Eingabe K 15 = Ausgabe mit Null und

keine Eingabe K 15 = keine Ausgabe von/der Null funktioniert

[<>0]Standard bei mir nicht.

Ich vermute aber, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Zitat:
Du bist Dir hoffentlich im Klaren darüber das der Wert 25000 immer 25000 bleibt, auch wenn Du die Formatierung 0\,00 verwendest. Das Ergebnis ist nur rein optischer Natur.

Von daher verstehe ich Deinen Hinweis momentan auch nicht.

Viele Grüße
Simon

Antwort 13 von rainberg vom 19.01.2020, 12:22 Options

Hallo Simon,

wenn Du 25000 in eine mit 0\,00 formatierte Zelle eingibst, erscheint 250,00.
Der wahre Wert, mit dem Excel rechnet, bleibt aber 25000.

Gruß
Rainer

Antwort 14 von simonhf vom 19.01.2020, 12:45 Options

Hallo Rainer,

bitte nicht verzweifeln mit mir! Ich versuche nur immer, mir alles nach dem Motto "learning by doing" selbst beizubringen oder zu erarbeiten. Dabei kommt dann manchmal leider auch eine dumme Frage oder Antwort heraus.

Von daher antworte ich jetzt mal "vorsichtig" ...

Ja, dass Excel in meinem Fall mit 25000 rechnet, ist mir klar, ABER (und nun bitte nicht verzweifeln) hat das denn etwas mit der "Ausgabe" der Null zu tun? Ob nun 25000 oder 250,00?

Viele Grüße
Simon

Antwort 15 von rainberg vom 19.01.2020, 13:56 Options

Hallo Simon,

nein, mit der Ausgabe der Null hat das nichts zu tun, ich habe das nur neben bei erwähnt, weil dein Format eigentlich keinen Sinn macht und bestenfalls zur Selbsttäuschung beitragen kann.

Wenn ich zu einer Berechnung z.B. den Wert 250,00 brauche, dann trage ich auch 250,00 bzw.250 ein, alles andere ist Quatsch.

Diese Erkenntnis solltest Du mit in Dein "learning by doing" einbeziehen.

Übrigens, ich verzweile nie an Userfragen :-))

Gruß
Rainer

Antwort 16 von KJG17 vom 19.01.2020, 14:16 Options

Hi Simon,

da stimme ich Rainer zu, wie sollte man etwas mit bleibendem Erfolg lernen, wenn man sich nicht selbst durch ein Problem kämpft? "learning by doing" ist wirklich nicht die schlechteste Lösung und bestimmt kannst auch du deine praktischen Erfahrungen dann mal hier weiterreichen. Auf diesem Konzept beruht das SN.

Die Formel von Sledge aus A11 funktioniert so, dass in dem Fall, wo vorgegeben Bedingungen zutreffen, ein leerer 'Text' ausgegeben wird. Was wiederum die Ausgabe eines Zahlenwertes '0' in einer als Zahl formatierten Zelle verhindert. Egal, wie deren benutzerdefinierte Formatierung das vorsieht, die sich ja nur auf eine Zahl, aber nicht auf einen Text bezieht.

Gruß
Kalle

Antwort 17 von simonhf vom 19.01.2020, 16:42 Options

Hallo Rainer,
hallo zusammen,

schön, dass Du nie verzweifelst ... ich hoffe auch an mir nicht!

Ich werde mir Deinen richtigen Hinweis gut merken. In meiner Liste ist es nur so, dass ganze viele Positionen eingegeben werden und zur Fehlerminimierung eben ohne Komma. Das jetzt alles umzustellen und auch die Umgewöhnung bei der Eingabe, überfordert mich momentan etwas. Wenn ich es vorher gewusst hätte, welche Folgeprobleme daraus resultieren, hätte ich den "Quatsch" sicher nicht so angefangen.

Momentan gibt es leider noch zwei "Folgefehler" bei denen ich Euch um Hilfe bitte:

1. Wenn ich die Rest-Einträge aus Blatt 1 jetzt in Blatt 2 summiere

Formel: REST(SUMME(H33:H39;100)+SUMME(I33:I39)/100;1)*100 - Format: 00

wird, wenn keine Einträge vorhanden sind, wieder die "00" ausgegeben.

2. Bei der Summierung der Ganzzahl-Einträge

Formel: =GANZZAHL(SUMME(H33:H39)+SUMME(I33:I39)/100) - Format: 0;-0;;@

ist dies nicht der Fall.

ABER: wenn ich in Blatt 1 "590" (also 5,90) eingebe, werden in Blatt 2 6,90 und in den "beiden Summenzellen" 6,80 ausgegeben.

Ich hoffe auf Hilfe, denn mir raucht der Kopf!

Herzliche Grüße
Simon

Antwort 18 von rainberg vom 19.01.2020, 17:22 Options

Hallo Simon,

nun wird es Zeit, dass Du mal Deine Mappe hochlädtst, denn bei Formatproblemen ist es oft zwecklos aus dem Stegreif zu antworten und andererseits manchmal schwer einen Lösungsvorschlag in die Originaldatei einzubauen.

Auf der bisherigen Basis habe ich einfach keine Lust weiter zu antworten (hat aber nichts mit Verzweiflung zu tun:-) )

Gruß
Rainer

Antwort 19 von simonhf vom 19.01.2020, 18:36 Options

Hallo Rainer,

danke für Deine Geduld!

Ich hoffe, der Upload funktioniert.

Vielleicht ist es Dir ja auf dem möglich, herauszufinden, wo "mein braun" >> Zellen formatieren > Muster - gr. Block, 2-te Reihe von links ganz unten, geblieben ist. Da erscheint jetzt plötzlich hellgrau ....

Vielen Dank schon jetzt!

Simon

Die Datei findest Du hier

Antwort 20 von rainberg vom 19.01.2020, 19:25 Options

Hallo Simon,

ja, der Upload hat funktioniert, nur frage ich mich, ob Du vielleicht die falsche Datei hochgeladen hast, denn dieser Satz

Zitat:
Vielleicht ist es Dir ja auf dem möglich, herauszufinden, wo "mein braun" >> Zellen formatieren > Muster - gr. Block, 2-te Reihe von links ganz unten, geblieben ist. Da erscheint jetzt plötzlich hellgrau ....

passt irgendwie nicht dazu.

Würde ja gerne helfen, aber leider weiß ich nicht wie, wo oder was.
Vielleicht kannst Du noch Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Rainer