online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon ohneahnungsein vom 18.01.2020, 19:10 Options

Lösung

Falsche Daten in einem Serienbrief

Hallo ich brauche Hilfe!!!

Ich habe einen Serienbrief erstellt auf der Grundlage einer Exceltabelle. Doch einige Daten werden nicht vollständig ins Textfeld eingesetzt, es fehlt der halbe Text. In der Exceltabelle scheint alls in Ordnung zu sein da werden die kompletten Daten angezeigt. Von ca. 250 Datensätzen sind ca.20 fehlerhaft, ohne das der Grund dafür ersichtlich wird. Was kann die Ursache dafür sein???

Antwort schreiben

Antwort 1 von nostalgiker6 vom 19.01.2020, 22:05 Options

Kopier doch mal den Inhalt von zwei oder drei Feldern, die nicht richtig "rüberkommen", hier hinein!
Aus andern Programmierzusammenhängen kenne ich Probleme mit Anführungszeichen im Text, die als Feldende intzerpretiert werden, so dass der nachfolgende Teil des Feldes abgschnitten wird.

Antwort 2 von ohneahnungsein vom 21.01.2020, 09:20 Options

"IBV Basis-Seminar Geschlossene Immobilienfonds
Vermögensberatung
EUREX - Intensivseminar für Anlageberater
FinanzWissen 1999: Top-Quality-Training Vermögensmanagement
Qualifizierte Vermögensberatung
Einstiegsseminar Professionellles Portfoliomanagement
Erben und Vererben
Die verkaufsaktive Gesprächsführung am Telefon
Vom Kollegen zum Chef - So bestehen Sie in Ihrem ersten Führungsjob"

Das sind Seminartitel und der letzte Teil "Erben und Vererben" usw. wird nicht angezeigt

Antwort 3 von nostalgiker6 vom 21.01.2020, 09:49 Options

Sehe ich das richtig, dass alle Titel in EINEM Feld stehen?
Ich hab das mal ungefähr nachgezählt: Bis "Erben ..." sind es gut 250 Buchstaben. Das lässt mich vermuten, dass das max. 256 Zeichen übertragen werden - eine in der Programmierung ganz übliche Grenze für solche Felder.
Sollte es Gegenbeispiele geben, so lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen - andernfalls bliebe wohl nur, das Quellfeld aufzuteilen.

Antwort 4 von ohneahnungsein vom 21.01.2020, 10:35 Options

Ich hab grad alle defekten Zeilen in eine Neue Exceltabelle kopiert und dann daraus einen Serienbrief erstellt und auf einmal werden alle Daten angezeigt. Das ist mir unerklärlich und ich könnte ausrasten. Also an der Anzahl der Buchstaben liegt es nicht.

Antwort 5 von nostalgiker6 vom 21.01.2020, 11:36 Options

Leider kommt es in der DV immer wieder vor, dass etwas unerklärlich bleibt. Sei froh, dass es doch noch geklappt hat.
Ich habe schon einzelne Programmzeilen abgeschrieben, bei denen ein Fehler auftrat, aber keiner zu erkennen war: Danach liefen sie.
Es gibt eben mehr Dinge ...

Antwort 6 von ohneahnungsein vom 21.01.2020, 13:54 Options

Mit den einzeln Daten hast fes unktioniert, aber als ich dann die restlichen Daten dazu kopiert habe trat der Fehler an anderer Stelle auf. Also auch keine Lösung

Antwort 7 von nostalgiker6 vom 21.01.2020, 13:57 Options

Dann würde ich die Felder (bzw. Feldinhalte) doch mal etwas kürzer machen! Was spricht denn dagegen - im Extremfall - jeden der in #2 genannten Punkte in ein extra Feld zu schreiben? Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Antwort 8 von nostalgiker6 vom 21.01.2020, 14:21 Options

... ist es vielleicht doch nicht wert, denn ich habe gerade einen Serienbrief mit 10 ebenso langen Feldern erstellt - der funktioniert einwandfrei.
Anderer Versuch (siehe meine Anmerkung #5): Im ersten XLS den Inhalt eines Feldes, das abgeschnitten wird, löschen und neu schreiben.

Antwort 9 von ohneahnungsein vom 22.01.2020, 13:08 Options

Wenn man sämtliche Daten aus der Exceltabelle in Word kopiert und dann die Worddatei als Datenquelle nutzt, dann werden alle Daten richtig angezeigt.

Nur dann habe ich das Problem, das die Zeilen manchmal verrutschen, wenn 2 Seriendruckfelder untereineinander haben möchte. z.B.

Besuchte Seminare Datum

Besuchte Tagungen
Datum

genauso verrutscht das denn.

Gibt es dafür ne Lösung oder eine andere Möglichkeit praktisch mehrere Textfelder nebeneinander sowie untereinander darzustellen, deren Inhalt auch noch sich dynamisch anpassen soll????

Antwort 10 von nostalgiker6 vom 22.01.2020, 14:39 OptionsLösung

Lösung
Du könntest diese Felder im Serienbrief wiederum in eine Tabelle legen. Wichtig ist, dass Du ERST die gewünschten Spaltenbreiten festlegst (Tabelle - Tabelleneigenschaften, dann je Spalte die "bevorzugte Breite" definieren) UND DANN unter Tabelle - Tabelleneigenschaftn - Button "Optionen" das Häkchen "Automatische Grössenänderung zulassen" entfernst.

Falls dann noch unerwünschte Zeilenschaltungen vorkommen, dann dürften sie in der Datenquelle vorgegeben sein. (Da könntest Du auch zuerst mal nachsehen, ob welche drin sind.)

Antwort 11 von ohneahnungsein vom 23.01.2020, 12:34 Options

Juchu es hat geklappt, danke schön!!!

Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht (immer).