Mainboard "DFI NF4 SLI INFINITY" erkennt nur ein Kern bei AMD X2
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Es geht um das Mainboard der Firma DFI (Infinity NF4 SLI) (P/N:CK804A-000 R.AC0), es erkennt den vor kurzem gekauften AMD X2 3800+ Dual Core nicht/zeigt beim Starten nur einen Kern/Prozessor an.
Ich weiss nicht mehr weiter, und im Internet finde ich nichts was mir hilft. Der Prozessor hat folgende Kennung: ADA3800DAA4BW.
Wäre echt toll wenn mir wer helfen könnte. Danke schonmal
*Threadedit* 10:51:02
Admininfo: Information zum Betreff/ Artikel. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 18.01.2020, 18:25 Options
Schau mal, ob du die neueste BIOS-Version hast.
Wenn ja, BIOS Defaults laden.
Läuft Windows? Wenn ja, wie wird die CPU da erkannt?
Gruß Flupo
Antwort 2 von ..-MK-.. vom 18.01.2020, 18:32 Options
Hallo Flupo,
Danke für deine schnelle Antwort!
Unter Windows XP Prof wird nur 1 Kern erkannt, BIOS Update hab ich 3x gemacht, beim 3ten mal ging er nicht mehr korrekt an und blieb dunkel und ging nach 2 Sek aus. Da musste ich das BIOS reseten und lasse lieber die Finger davon, bis ich weiss welches Update genau geht.
Das Board (939) unterstützt auf jeden Fall X2 DC CPUs aber das das so stressig wird...
Gruß Marian
Antwort 3 von Gonozal8 vom 18.01.2020, 20:29 Options
Hi,
die von dir angegebene Kennung gilt sowohl für den X2 als auch für den SingleCore 3800+. Die X2 haben zusätzlich in der linken oberen Ecke X2 stehen. Eventuell bist du ja beschi.... äh hat der Verkäufer sich ja geirrt.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von ..-MK-.. vom 18.01.2020, 20:36 Options
x-o Aua,
Wenn das tatsächlich so sein sollte mit dem X2 in der linken oberen Ecke...
Ich hab mir den schon genau angeguckt, aber da stand auch glaube ich nix von X2, is ja der Hammer!!
also noch mal alles überprüfen...
Vielen Dank Gonozal8
Antwort 5 von ..-MK-.. vom 18.01.2020, 21:01 Options
Hallo
so, meine CPU hab ich jetzt mal Fotografiert. Ist tatsache kein X2 in der linken oberen Ecke.
Bild: http://www.hoffnungsschimmer-ev.de/Bilder/CPU.jpg
Von eBay gekauft (Händler) als Neu, OVP mit Rechnung und Garantie, der hat sowas nicht nur mir untergejubelt...
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe, echt TOP von Euch :)
Gruß Marian
Antwort 6 von Gonozal8 vom 18.01.2020, 22:00 Options
Hi,
ich hatte mich zwar vertan, die Bezeichnung ist in der rechten oberen Ecke, aber deiner ist definitiv kein X2. Sollte der gleiche sein wie meinereiner und demnach mit 2400MHz laufen. Korrekt?
Gruß Gonozal
Antwort 7 von ..-MK-.. vom 18.01.2020, 22:05 Options
Hi,
Ja absolut korrekt, läuft auch bei 2400MHz... Hab ja schon ein 3700+drinne aber der ist kaum schneller als der 3200+ da wollte ich mal aufrüsten und...Geil !!, gleich den Richtigen erwischt :P
Gruß Marian
Antwort 8 von Gonozal8 vom 18.01.2020, 22:48 Options
Naja,
einen 3200+ sollte der 3800+ schon deutlich überflügeln. Zudem ließen sich doch einige aus der Reihe gut übertakten (oder untervolten). Meiner läuft minimal übertaktet bei 1,25V (1,1V im Idle) und bleibt so schön kühl.
Wat haste denn bezahlt?
Wenn in der Beschreibung deutlich X2 stand hast du Anspruch auf Ersatzlieferung.
Gruß Gonozal
Antwort 9 von ..-MK-.. vom 18.01.2020, 22:58 Options
Hier ist der Link zur Sofort&Neu Angebotsseite von eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item= 190189198501&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching
kostete mit Versand 55,94 E (AMD Athlon64 X2 3800+ Socket 939 dual core Neu,Gar,Re). Der kam nicht einmal in OVP, einfach kleiner Karton und unten auf den Boden geklebt in abgerissenen Plastik Halter (Stange oderso) eingewickelt in Plastikfolie...
Der hat da ja fast 50 Stück verkauft, voll krass
Ich bin ja ein ewiger Optimist, aber an meinen letzten 8 käufen war immer etwas auszusetzen, oft kleinigkeiten aber auch jetzt hiermit 3 richtig fette Sachen.
eBay ist dieses Jahr richtig Müll geworden, mal schauen aber so langsam vergeht selbst mir die Lust
Gruß Marian
*Threadedit* 23:02:21
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 10 von Flupo vom 19.01.2020, 10:30 Options
Schreib mal, ob die Reklamation erfolgreich war.
Gruß Flupo
Antwort 11 von Gonozal8 vom 19.01.2020, 10:47 Options
Moin,
also für einen 3800er SC war das zu teuer. Du solltest erst mal per E-Mail Kontakt mit dem VK aufnehmen und ihn darauf aufmerksam machen dass der Prozessor ein SC und kein DC wie angegeben ist. Dann verlangst du unter Fristsetzung (14 Tage) Nachbesserung/-lieferung (lass dich nicht auf eine einfache Rücknahme ein, der VK ist verpflichtet einen DC zu liefern).
Kann der VK keinen DC liefern schreib ihm dass du dir dann anderweitig den günstigst verfügbaren 3800+ X2 besorgst und ihm die Differenz in Rechnung stellst (das wäre rechtens), mal sehen wie er dann reagiert.
Gruß Gonozal