online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon prack vom 18.01.2020, 16:41 Options

Dateinamen auslesen

Hallo kann mir mal bitte jemand helfen?
Ich müsste nur wissen wie man den dateinamen des aktuellen Datenblatts auslesen kann und dann eine Kopie der datei in einem anderen Format speichern kann.
Ich möchte aus einem Excel file ein formatiertes textfile erstellen.
Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 19.01.2020, 05:53 Options

Hallo prack,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Nachfolgend ein Makro, dass Dir die aktuelle Exceldatei in eine Textdatei speichert. Der Speicherpfad der Exceldatei wird hierbei ausgelesen, damit die Textdatei am gleichen Ort wie die Exceldatei gespeichert werden kann. Der Name der Textdatei lautet genau wie die Exceldatei, nur eben ohne der Endung .xls, sondern mit der Endung .txt.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

[b]Option Explicit

Sub XLS_als_TXT_speichern()
Dim strPfad As String
Dim strDateiname As String
'aktuellen Pfad der Exceldatei auslesen und in Variable "strPfad" schreiben
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\"
'aktuellen Dateinamen der Exceldatei auslesen und in Variable "strDateiname" schreiben
strDateiname = Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4)
'Warnmeldungen deaktivieren
Application.DisplayAlerts = False
'Exceldatei im Pfad der Exceldatei unter dem Exceldateinamen (ohne der Endung .xls) _
 als Textdatei speichern
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPfad & strDateiname & ".txt", FileFormat:=xlText
'Warnmeldungen aktivieren
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
[/b]

Ich hoffe Du meintest das so und dass Du klar kommst.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Prack vom 21.01.2020, 07:47 Options

Danke.
Es funktioniert.
Danke noch mal.