online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon fireflyer vom 17.01.2020, 21:22 Options

Probleme bei der Linux installation

jaa ich weiss das kommt eig. beim betriebssystem rein aber... es liegt wohl eher an der hardware...
Und zwar ich habe mir einen "alten" PC gekauft
MB: Gigabyte GA-7VT600
Prozessor: AMD Thurion (XP) 2700+ 2,17 GHz
Speicher: DDR1 512MB 333 MHz

So und nun wollt ich dadrauf mal ein bisschen linux laufen lassen einfach mal zum testen usw...

hab mir Ubuntu 7.1 geholt und wollte das mal als live version.. also da wo man keine HDD braucht mal laufen lassen... muss man ja auch erstmal für die installation machen
Nun bekomm ich immer gleich wenn er das booten will einen Kernel Panic, hab diverse linux experten gefragt auch leute die das für firmen programmieren und die meinten das es an der Hardware liegt entweder am Speicher oder an Stromschwankungen vom Netzteil:
So Speichertest laufen lassen: Memtest 1.86 11PASS 0Errors
Netzteil auch mal getauscht und immer noch der fehler nun haben sie mir noch geraten mein BIOS zu flashen was irgendwie nicht klappen will:

Ich hab mir das neueste Bios f15 von gigabyte für das MB geholt und zusammen auf eine MS-DOS diskette (von Win XP gemacht) geladen und hab gebootet natürlich ist ne autoexec.bat drauf aber er kann immer die Flashdatei "irgendwas.f15" nicht ausführen weil die datei entweder nicht vorhanden ist oder er den befehl nicht kennt :(
Hab mehrere Commands ausprobiert aber er will irgendwie nich flashen leider hab ich nix gefunden ob ich noch irgendein jumper umsetzen muss oder so... im bios selbst is auch keine Einstellungsmöglichkeit dafür :(

Hoffe ihr könnt mir noch irgendwie weiterhelfen...

MFG FireFlyer

Antwort schreiben

Antwort 1 von fireflyer vom 17.01.2020, 21:23 Options

achso sry hab vergessen:
ich habe auch andere Linux versionen probiert immer der selbe fehler aber die CDs waren in ordnung alle auf anderen rechnern gehen die...

Antwort 2 von Susefrust vom 17.01.2020, 22:07 Options

Probiere mal ein anderes CD/DVD-Laufwerk aus.

MfG

Antwort 3 von Real_Randolf vom 17.01.2020, 22:16 Options

Erste Maßnahme immer: BIOS auf Default-Werte zurücksetzen.
Aber mit der eingesetzten Hardware scheint in der Tat etwas nicht zu stimmen.

11 Passes beim Speichertest ist zu wenig. Lass ihn über Nacht laufen!
Übertragungsfehler beim Verschieben tauchen oft erst nach Stunden auf!

Antwort 4 von fireflyer vom 18.01.2020, 00:26 Options

BIOS ist schon längst mal auf default zurück gesetzt worden...
anderes CD laufwerk hab ich auch genommen...
Speicher mal auf nen anderes socket gesetzt...
und teste ihn heute nacht nochmal...
aber woran kanns denn noch liegen?...

Antwort 5 von fireflyer vom 18.01.2020, 00:32 Options

sry prozessor ist natürlich:
AMD Athlon (XP) 2700+ *LOL*

aber will auch das bios flashen nich klappen?... er gibt immer das echo unknown command zurück :(

Antwort 6 von renner vom 18.01.2020, 01:17 Options

Also ich für meinen teil nehem MDK , RescueX , knopix , kanotix und diese sollten laufen - evt. openSuse10.3 von com! - wenn diese nicht funtzen weis ichs auch nicht - selbst die von CT knoppizilien läuft !

Antwort 7 von fireflyer vom 18.01.2020, 17:24 Options

ok ... knoppix geht... aber läuft das nicht mit dem selben linux kernel wie ubuntu??? die versionsnummer is gleich...

Antwort 8 von renner vom 07.03.2020, 23:53 Options

Sieh mal unter 1690617 vorbei , da soll was mit ner Live funktionieren , jetzt evt. auch Knoppix 5.3.