Warum geht in einer teilweise geschützten EXCEL-Tabelle der Courser nicht weiter
Hallo zusammen,
ich habe eine EXCEL-Tabelle, in der es sowohl geschützte als auch ungeschütze Zellen gibt.
Die ungeschützten Zellen sind zur Dateneingabe, die geschützten Zellen zeigen u. a. sverweise und Ergebnisse an, welche durch die Eingabe angestoßen werden.
Im ungeschützen Tabellenblatt wechselt der Courser nach der Eingabe sofort zur nächsten ungeschützten Zelle.
Wenn ich den Schutz für das Tabellenblatt einschalte, kann ich zwar Daten in den ungeschützten Zellen eingeben, doch der Courser bewegt sich nicht aus der Zelle heraus, wenn ich ENTER drücke.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann mir jemand einen Rat zur Abhilfe geben?
Danke aus Hannover
Egon
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 19.01.2020, 06:18 Options
Hallo Egon,
in Deinem Tabellenblatt wird nur die eine Zelle nicht gesperrt sein (Einstellung unter "Zelle formatieren", Registerreiter "Schutz", Haken bei "Gesperrt" entfernt), alle anderen sind aber gesperrt. Sobald Du dann den Blattschutz aktivierst, kannst Du je nach Einstellung der Kriterien dann nur noch zwischen den nicht gesperrten Zellen wechseln. Wenn es sich nur um eine nicht gesperrte Zelle handelt, kannst Du eben nicht mehr hin und her springen.
Abhilfe: Wenn Du eine Excelversion Excel2002 oder höher einsetzt (in den Excelversionen davor gibt es diese Einstellung in der Art noch nicht), kannst Du beim Aktivieren des Blattschutzes die Kriterien einstellen. Dort setze einen Haken vor den Einstellungen "Gesperrte Zellen auswählen" und "Nicht gesperrte Zellen auswählen". Dann solltest Du mit der Entertaste wieder von Zelle zu Zelle wechseln können.
Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 2 von egon1967 vom 19.01.2020, 08:15 Options
Hallo Oliver,
auch wenn ich nicht unbedingt versteht, warum der nutzter beide Arten von Zellen auswählen kann, aber es funktioniert hervorragend.
Nach der Eingabe springt der Courser eine Zeile tiefer, wie gewünscht.
Und wenn der Nutzer den Courser manuell auf eine geschützte Zelle setzt, kann er zwar den sverweis lesen, aber nicht bearbeiten.
Danke Dir,
hat wirklich geholfen
wenn ich wüßte wie, würde ich Dir 50 Punkte geben.
Antwort 3 von coros vom 19.01.2020, 08:20 Options
Hallo egon,
danke Dir für Rückmeldung. Die Bonuspunkte kannst Du glaube ich vergeben, indem Du auf den Text "50 Bonuspunkte" klickst.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.