online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Julius625 vom 17.01.2020, 11:04 Options

Wie lösche ich überflüssige Systeminstallationen ( WIN XP Pro ) ?

Ich habe auf einem Rechner mehrere Betriebsysteme. Ich möchte jedoch nur ein System haben und die überflüssigen löschen.

Zudem möchte ich noch einmal ein kpl. neues betriebsystem installieren.

Wie gehe ich vor:

a ) Löschung bestehender Systeme
b) Installieren eines neuen Betriebsystems.

Ergänzende Info:
Ich möchte sowohl die installierten Programme, als auch die gespeicherten Daten in da neu installierte Betriebsystem übernehmen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 17.01.2020, 11:25 Options

Zitat:
Ich möchte sowohl die installierten Programme, als auch die gespeicherten Daten in da neu installierte Betriebsystem übernehmen.

das mit den programmen kannst du knicken. die musst du schon neu installieren!

0. treiber für deine hardware aus dem netz saugen und auf cd/dvd oder usb stick sichern.

1. die daten sichern (usb- stick, cd/dvd brennen usw...)

2. XP neuinstallation

3. in der anleitung, bild 13, löscht du alle vorhandenen partitionen und legst neue an - ganz nach deinem geschmack. ;) möglicherweise auch nur eine. die partitionen siehst du später unter arbeitsplatz als laufwerke... die erste partition ist C: und windows wird sich dort verewigen (deshalb > 5GB).

4. wenn du mehr als 1 partition angelegt hast, musst du nach der install von xp:

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> datenträgerverwaltung.
dort siehst du alle deine neu angelegten partitionen. du musst sie hier noch formatieren, bevor du sie nutzen kannst (C ist natürlich schon formatiert).

5. treiber installieren, die du von punkt 0. hast...

6. deine gewünschte software installieren

fertig.

Antwort 2 von Jaja vom 17.01.2020, 11:28 Options

aso:

falls es dir nicht klar ist: bei meinem punkt 3 gehen alle anderen betriebssysteme verloren - wie gewünscht.