online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon S.Yang vom 16.01.2020, 23:40 Options

Kompilierungsfehler

Ich habe folgendes Problem: Jedes Mal, wenn ich eine Word-Datei öffne, erscheint ein Fenster mit: Kompilierungsfehler im verborgenen Modul: Variablenzuweisung.

ich habe vorher eine Word-Vorlage heruntergeladen und denke, dass es damit zu tun hat. Ich bekomme diese Vorlage nicht mehr gelöscht. Es ist eine dot-Datei. Wie kann ich dieses Problem nun lösen? Kann mir Jemand helfen?

MfG S. Yang

Antwort schreiben

Antwort 1 von Friedel vom 17.01.2020, 01:25 Options

Wenn dein Rechner durch den Download nicht mit einem Virus infiziert wurde, hat es nichts mit dem Download zu tun. Evebtuell hast du die Vorlage aber nicht nur hruntergeladen, sondern auch geöffnet. Dann kann es sehr wohl damit zusammen hängen. Am besten untersuchst du dein System erst mal auf Malware. Dann benennst du die heruntergeladene Vorlage um. Falls das nicht geht, benutze Unlocker oder ein entsprechendes Tool. Falls das Problem dann immer noch auftaucht, benenne auch deine normal.dot um. Wenn es dann immer noch nicht geht, mache eine Reparaturinstallation. Wenn die Ursache mit der normal.dot oder der heruntergeladenen Vorlage zusammen hängen, und die Dazeien keine wichtigen Informationen enthalten, solltest du sie löschen. (Nicht nur in den Papierkorb verschieben.)

Antwort 2 von S.Yang vom 17.01.2020, 10:22 Options

Hallo Friedel!

Danke für deine Antwort. Ja, habe versucht, sie zu löschen oder umzubenennen. Das Merkwürdige ist, dass angezeigt wird, wo die Datei zu finden ist, aber wenn ich bei "Suche" diese Datei eingebe, findet der Rechner nichts. Woran liegt das denn? Das heißt, dass ich nicht an die Datei herankomme. Dann habe ich gehört, dass es vielleicht mit AcrobatReader zu tun haben könnte, Habe es deinstalliert und wieder neu installiert, war trotzdem da, ich habe auch Word komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Es geht nicht weg. Ich muss jedes Mal dieses Add-In deaktivieren, aber auch wirklich jedes Mal, wenn ich Word öffne.

Antwort 3 von achim_13086 vom 17.01.2020, 12:01 Options

Hallo,

der Kompilierungsfehler basiert darauf, dass die geladene Word-Vorlage (.dot) ein Makro enthält, dass bei jedem Start von Word ausgeführt wird. Möglicherweise sind darin Bezüge auf Programme, Verzeichnisse und Routinen enthalten, die es auf deinem PC nicht gibt.

Im Micrsoft Office\Office - Verzeichnis gibt es ein Verzeichnis Namens Startup. Höchstwahrscheinlich wirst Du die entsprechende Datei dort finden.

Eine weitere Möglichkeit die Datei zu finden besteht darin, dass Du sie unter Dokumente und Einstellungen in deinem Benutzerverzeichnis und dem darin enthaltenen Vorlagenordner finden kannst.

Das Navigieren dorthin machst Du bitte mit dem Windows Explorer. Die Datei aus dem jeweiligen Verzeichnis löschen bzw. ausschneiden und an eine andere Stelle kopieren, falls Du sie behalten möchtest.

Ich hoffe, meine Hinweise helfen bei der Lösung deines Problems.

Gruß
Joachim

Antwort 4 von S.Yang vom 18.01.2020, 11:14 Options

Hallo Joachim,

danke für deine Antwort. Den Ordner Startup finde ich auch meinem PC nicht. Echt komisch. Der Ziel-Ordner der dot-Datei wird bei Word - Optionen - Add-Ins angegeben, aber habe das Gefühl, dass es diesen gar nicht gibt. Auch wenn ich über Windows Explorer danach suche, finde ich nichts. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Jemand sagte mir, dass es evtl. versteckte Dateien sein können, und dass man sie deshalb nicht sehen kann...??

Antwort 5 von achim_13086 vom 19.01.2020, 02:14 Options

Hi,

öffne bitte den Arbeitsplatz klicke Extra und dann Ordneroptionen an.

Wähle die Registerkarte " Ansicht " aus.
Dort aktivierst Du bitte " Ansicht für jeden Ordner speichern" ,
" Alle Dateien Anzeigen " .

Bitte deaktiviere folgende Einstellungen:
- Dateinamenerweiterungen ausblenden
- Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden
- Versteckte Dateien ausblenden
- Versteckte und Systemdateien ausblenden

Die bisher nicht sichtbaren Ordner ud Dateien müßten dann zu sehen sein, so dass Du die entsprechende Datei finden kannst.

Ich hoffe, diese Information hilft weiter.

Gruß
Joachim