Wer greift im LAN auf meinen rechner zu?
Hi, gibt es ein Programm das protokolliert welcher user im LAN welche meiner daten aus den freigegebenen ordnern zieht?
schönen gruss
Antwort schreiben
Antwort 1 von verfolger2 vom 22.01.2020, 10:55 Options
hi, geht des nit?!
Antwort 2 von Jaja vom 22.01.2020, 11:07 Options
rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten->freigaben
da siehst du alle was dein herz begehrt...
möglicherweise werden solche zugriffe auch unter systemprotokolle protokolliert - hab ich aber nie nachgeguckt.
Antwort 3 von verfolger vom 28.01.2020, 17:45 Options
mh ne da find ich keine derartigen protokolle?! find ich omisch das es da keine bequemere möglichkeit gibt nachzusehen...
oder kennt jemand was?
Antwort 4 von Jaja vom 28.01.2020, 18:02 Options
..ist doch bequem ;)
nochmal:
rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten->system->freigegebene ordner->freigaben
dort siehst du alle deine freigaben.
rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten->system->freigegebene ordner->sitzungen
da siehst du wer grad was wo macht.
rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten->system->freigegebene ordner->geöffnete dateien
dort siehst du die geöffneten dateien.. ;)
was brauchst du noch?
Antwort 5 von verfolger vom 28.01.2020, 18:20 Options
ok, danke, habs wohl ne bissl verpeilt :)
aber es wundert mich doch gerade sehr warum in dem "freigaben" ordner alle partitionen und auch mein windows-ordner freigegeben sind?! was heisst denn das? hab nur einen ordner freigegeben, zumindest ist das auch so im explorer angezeigt?!
Antwort 6 von Jaja vom 28.01.2020, 18:24 Options
die freigaben c$, d$ und so weiter sind "nur" administrative standardfreigaben - du kannst sie nutzen, brauchst aber immer das admin passwort.
auf einem entfernten rechner sind diese freigaben durch das $ zeichen am ende nicht zu sehen, du musst per "manueller" eingabe von z.b. c$ die freigabe ansprechen...
das verstecken mittels $ am ende des freigabenamens funktioniert übrigens auch bei den von dir festgelegten freigaben...
Antwort 7 von verfolger vom 28.01.2020, 18:42 Options
ehm, und wenn man kein admin passwort hat kommt man einfach so rein, ha?
Antwort 8 von Jaja vom 28.01.2020, 18:49 Options
nö - dann kommste garnicht dran.
kannste ja mal ausprobieren, dann weißte bescheid ;)
Antwort 9 von verfolger vom 28.01.2020, 19:48 Options
na kann ich grad leider noch nich, deshalb die fragerei, thx :)
aaaber noch eine :P gibt es denn ne möglichkeit diese protokollierung, naja, mehr aktiv zu gestalten? also wenn jemand auf meinen pc zugreift eine benachrichtigung etc, kann man z.B. Zonealarm so einstellen?
Antwort 10 von Jaja vom 28.01.2020, 19:55 Options
also ne firewall wie zonealarm hat damit nicht so viel zutun - aber generell würde das schon gehen.
natürlich nur über zusatzsoftware...
und wenn du dann schon so eine installierst, kannste eigentlich auch gleich nen richtigen file-server aufbauen - z.b. über sFTP.
in derlei programmen (wenn nicht sogar schon der MS:IIS das kann) lassen sich schon eher solche events durch trigger abfangen...