Bildstörungen im PC-Bild auf dem Fernseher
Ich habe meinen Fernseher über ein S-Video-Kabel mit einem S-Video-zu-Scart-Adapter an meinen S-Video-fähigen 50Hz-Röhren-Fernseher angeschlossen. Es scheint auch alles ganz erwartungsgemäß zu funktionieren, mit den schwarzen Balken im Underscan-Modus und gewissen Rand-Verzerrungen im Klon-Modus habe ich ja gerechnet.
Womit ich aber nicht gerechnet habe und auch im Internet und in Büchern nix zu gefunden habe, sind horizontal verlaufende Bildstörungen quer über das ganze Bild (auch über die schwarzen Balken), die das Bild in Zick-Zack- oder Wellen/Spindel-Form verzerren, unabhängig vom Modus oder vom dargestellten Bildinhalt. Man könnte es am ehesten als quergestreifte transparente Schraffur beschreiben, die das Bildsignal überlagert. Farbliche Störungen entstehen dabei nicht. Ich will mal eine beispielhafte Skizze versuchen:
|/////////////////////////////////////////////| <-(Welle/Spindel)
|vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv| <-(Zick-Zack)
+--------------------------------+
(natürlich in Wirklichkeit keine schwarzen Striche, sondern Verzerrungen in der gezeigten Form)
Je nach am PC eingestellter Auflösung und Bildwiederholrate variieren vertikale Anordnung, Breite, Art (Zick-Zack etc.) und Feinheit der wellenförmigen Artefakte ein wenig. Wenn ich das Bild sehr dunkel mache (z.B. in dem ich den Kontrast am PC ganz runterregele), sieht man die Störungen auf dem dunklen Hintergrund am Besten.
Wie kriege ich das Weg?
Ich habe schon versucht eine kürzere Kabelverbindung herzustellen (habe jetzt 2x 5m S-Video-Kabel), an den Steckverbindungen rumzuwackeln und natürlich alle möglichen Einstellungen in der Grafikkarte. Es ist noch anzumerken, dass die Grafikkarte (ATI Radeon 9250) offenbar alle möglichen Auflösungen und Frequenzen für den Fernseher erlaubt, nur die Einstellung von 50 Hz ist (selbst mit Freakware-Tools) nicht möglich. Das, obwohl das Handbuch behauptet, bei Anschluss eines TV wird automatisch alles auf 50 Hz eingestellt. Tatsächlich wurde zunächst automatisch 60 Hz eingestellt.
Ich habe auch mal nach viel Sucherei die Einstellung 100 Hz geschafft. Insgesamt habe ich alle möglichen Frequenzen von 30 Hz über u.a. 47 und 56 Hz bis zu 100 Hz ausprobiert. Natürlich in Kombination mit verschiedensten Auflösungen. Habe auch die verschiedensten PAL/NTSC/SECAM-Normen, max. Entflimmerung, versch. Schärfen etc. ausprobiert. Hat aber alles nichts gebracht. Genauer gesagt haben die Einstellungen, bis auf die Variation von Auflösung und Frequenz, überhaupt keinerlei Wirkung auf die Störung gehabt. Es ist als ob man das Bild durch eine Art verzerrende Plastikfolie oder Linse sehe: Das Bild dahinter hat keine Auswirkung auf die Maske, Art und Form der Verzerrung bleiben immer gleich.
Hoffe, ich konnte das Problem hinreichend gut schildern und dass jemand eine Lösung weiß. Ich hoffe, es hat nichts mit dem Röhrenfernseher (im Ggs. zu LCD/Plasme) zu tun, schließlich wird das Bild ja auch klar auf Röhrenmonitoren dargestellt. Oder hat das was mit dem RGB-Signal beim Anschluss eines Monitors über VGA, statt wie beim TV über S-Video zu tun?
Danke schon mal
Markus Prokott
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 16.01.2020, 16:45 Options
Zitat:
Oder hat das was mit dem RGB-Signal beim Anschluss eines Monitors über VGA, statt wie beim TV über S-Video zu tun?
- hi, das ist irgendwie unverständlich.
gehst du denn nicht vom s-video/out (pc) auf s-video/in (tv)?
naja, dann kommt die kabellänge in spiel, hast du keine gute signalleitungen, das könnte das problem sein.
schon mal mit einem kürzeren versucht?
es wird oft angegeben max 30m bei s-video, selber sah ich schon ein 20m kabel, das kostete aber fast wie eine funktübertragung (a/v).
mfg
Antwort 2 von MarkusProkott vom 16.01.2020, 17:05 Options
Ich verbinde den S-Video-Ausgang meiner Grafikkarte mit dem S-Video-fähigen Scart-Eingang meines Fernsehers. Ich benutze dazu ein 5m langes S-Video-Verbindungskabel (Stecker-Stecker), ein 5m langes S-Video-Verlängerungskabel (Stecker-Buchse) und einen S-Video/Cinch-zu-Scart-Adapter mit umschaltbarer Signalrichtung (Eingang/Ausgang).
Wie gesagt, habe ich auch mal versuchsweise ein kürzeres Kabel genommen. Hatte aber keinerlei Wirkung.
Mit der RGB-Sache meinte ich, ob man das Bild auf Röhren-Monitoren (also mit VGA-Anschluss) nur deshalb klar hinbekommt, weil dort ein RGB-Signal übertragen wird. Und ob es vielleicht bei anderen Übertragungsmethoden (wie S-Video bei mir) in Verb. mit Röhren-Anzeigegeräten immer zu diesen Störungen kommt. Bzw. ob ich andersrum dann mit einem RGB-Anschluss (den mein TV auch zulässt) dann ein gutes Bild bekäme. Mir hat nämlich jemand mal gesagt, Röhren-Fernseher wären grundsätzlich nicht geeignet für den Anschluss an den PC. Wollte das aber nicht glauben, eben, weil man doch auch Röhren-Monitore an den PC anschließt.
Gruß
Markus
P.S.: Leider wird meine Skizze oben falsch angezeigt, sollte man vielleicht in einen Editor kopieren und mit eine Schriftart mit fester Breite anschauen.
Antwort 3 von Supermax vom 16.01.2020, 17:08 Options
Möglicherweise ist deine Karte auf NTSC gejumpert (da ist meistens irgendwo drauf ein 2-poliger Jumper der je nach Zustand - geschlossen oder offen - die Karte in den NTSC- oder PAL-Modus zwingt.)
Letzendlich besteht immer noch die Möglichkeit, daß der Video-Encoder-Chip auf deiner Grafikkarte schlicht und einfach defekt ist.
Antwort 4 von MarkusProkott vom 16.01.2020, 17:15 Options
Nein, konnte schon alle Normen (PAL/NTSC/SECAM) umschalten. Bei NTSC hat es so ausgesehen, wie wenn ich meinen DVD-Player auf NTSC stelle: S/W-Bild mit Störungen. Auf die hier angesprochenen Störungen hatte das aber keine Auswirkungen.
Kann man das irgendwie einfach testen, ob der Chip auf der Karte futsch ist? Vielleicht habe ich da ja noch gesetzl. Gewährleistung drauf. Bei der Lieferung des PC-Systems gab's Schäden (Lüfter hatte sich vom Prozessor gelöst). Dabei ist der Prozessor futsch gegangen und musste ausgewechselt werden. Angeblich wurde der PC dann einem gründlichen Test unterzogen - vielleicht nicht gründlich genug?
Markus
Antwort 5 von xmax vom 16.01.2020, 18:31 Options
Zitat:
Ich verbinde den S-Video-Ausgang meiner Grafikkarte mit dem S-Video-fähigen Scart-Eingang meines Fernsehers.
- mit dem begriff "fähig" habe ich da meine probleme.
mir kommt es immer in den sinn wie man damals die rechner verschelbert hat.
nur weil da eine lan karte oder on board verbaut wurde, hieß es in den werbesprüchen und plakaten "dsl fähig";-))
daher noch genauer bitte, hat dein tv-gerät einen "echten" s-video eingang oder nutzt du einen s-video ->scart adapter?
denn normaler scart hat keinen s-video, da gibt es nur: composite und rgb (videomäßig).
Antwort 6 von MarkusProkott vom 16.01.2020, 19:06 Options
Keine Sorge, in der Beziehung weiß ich schon wovon ich spreche. Und es gibt auch einen Standard für S-Video über Scart-Anschluss (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Scart#Steckerbelegung).
Mein TV hat zwei Scart-Anschlüsse, einen der FBAS und RGB unterstützt, einen der FBAS und S-Video unterstützt. Der S-Video-Empfang lässt sich auch explizit über die AV-Taste an der Fernbedienung anwählen und ist dann auch mit "SVHS" (was technisch bekanntermaßen nicht ganz korrekt ist) betitelt. Es gibt zwei AV-Kanäle "AV-2" und "SVHS", die das Eingangssignal des zweiten Scart-Anschlusses anzeigen. AV-2 zeigt immer was an, wenn was anliegt, SVHS zeigt nur ein S-Video-Signal an. (S-Video wird auf AV-2 komischerweise etwas schlechter angezeigt.) Auf beiden Kanälen liegt aber die beschriebene Störung vor.
Der Adapter setzt nicht etwa S-Video zunächst zu FBAS (Composite, normales Videosignal) um und gibt es dann an den Scart-Stecker weiter, sondern legt das S-Video-Signal selbst an die entsprechenden PINs des Scart-Steckers.
Markus
Antwort 7 von xmax vom 17.01.2020, 12:20 Options
naja, scart ist schon standard, aber s-video wird da nur aufgeschaltet (oder chroma usw).
das heißt aber, das tv-gerät muss es verarbeiten können, also entweder automatisch (wenn auf pine 15 & 20 s-video ankommt) oder per menü (wie bei deinem gerät) umgeschaltet wird.
das macht nicht jedes tv-gerät mit oder anders gesagt, nicht jedes gerät ist dafür ausgelegt- darum bezweifelte ich die s-video fähigkeit.
---------
versuche doch mit einer anderen s-video quelle (dvd player oder cam), sollte es ein zufriedenstellendes bild ergeben, dann die vorhandene verkabelung damit testen.
falls nötig mit ein bisschen improvisation die s-video quelle an diese für die testzwecke dranhängen.
die andere möglichkeit, ein anderes tv-gerät oder die karte woanders testen/testen lassen.
nachher solltest du mehr wissen und vielleicht könnte da ati support was helfen.
Antwort 8 von MarkusProkott vom 17.01.2020, 12:34 Options
Stimmt, wieso bin ich darauf eigentlich noch nicht gekommen? :-)
Mein DVD-Player hat freilich S-Video-Out. Werde einfach den S-Video-Stecker aus meinem PC raus- und in den DVDP einstecken. Ist gar kein großes Problem.
Möchte aber noch mal unterstreichen, dass der Fernseher ganz sicher einen S-Video-Eingang hat. Steht in der Anleitung und im Menü. U.a. steht da auch, wenn keine spezielle S-Video-Buchse vorhanden sei, dann ist S-Video über den zweiten Scart-Anschluss anschließbar. Ob das Gerät einfach eine schlechte Qualität hat oder vielleicht ein irgendwie nicht standardgemäßer S-Video-Anschluss verbaut ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ist aber erst 2-3 Jahre alt, also relativ aktuell.
Werde ich ja jetzt genauer feststellen.
Danke schon mal für den Tipp.
Markus
Antwort 9 von xmax vom 17.01.2020, 12:39 Options
Zitat:
Möchte aber noch mal unterstreichen,...
- das hast du schon in der antwort 6 gemacht und ich dazu:
...oder per menü (wie bei deinem gerät) umgeschaltet wird. nachher schrieb:-))
Antwort 10 von MarkusProkott vom 17.01.2020, 12:57 Options
So, habe's versucht. Ergebnis: Tolles Bild! Viel klarer als vorher über FBAS. (Wie sieht das wohl erst mit RGB aus?) Zumindest auf dem SVHS-Kanal. Auf AV-2 gibt es deutliche Cross-Color-Effekte. (Vielleicht auch Cross-Luminanz, kann das nicht genau unterscheiden.) Der Kanal ist wohl nur für FBAS gedacht.
Von den Störungen, die ich beim Anschluss der Grafikkarte erlebt habe, ist jedenfalls gar nichts zu sehen. Offenbar hat auch die Kabellänge von 10m keine nachteiligen Auswirkungen. Das sind schon mal sehr wichtige Informationen für mich.
Da offenbar keiner diese Störung kennt oder wie man sie über die Grafikkarteneinstellungen beseitigen oder bessern kann, liegt's vielleicht wirklich an einem Hardware-Defekt.
Ich habe jetzt überlegt, mal ein Digi-Foto von dem Fernsehbild zu machen und es an den ATI-Support zu senden. Vielleicht können die mir sagen, ob das zu erwarten ist oder ein Defekt vorliegt.
Die Karte hat auch noch einen DVI-I-Ausgang für einen zweiten Monitor. Vielleicht kaufe ich mir einen DVI-VGA-Adapter und teste zunächst mit meinem Monitor, ob der Ausgang korrekt arbeitet. Dann kann ich vielleicht mit verschiedenen Adaptern und ein bisschen Basteln ein RGB-Signal rausbekommen.
Danke
Markus
Antwort 11 von MarkusProkott vom 17.01.2020, 12:59 Options
Zu Antwort 9: Hoppla, habe mich verlesen. Habe "bezweifele" statt "bezweifelte" gelesen.
Markus
Antwort 12 von xmax vom 17.01.2020, 13:38 Options
bei rgb müsste es noch hübscher sein!:-))
------
ok, dann bleibt noch der übergang von der karte bis zum verkabelung.
ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie das jetzt bei ati so ist, also eine kabelpeitsche oder was in der richtung dabei.
emm, du hast das schon gemacht:
Zitat:
Wie gesagt, habe ich auch mal versuchsweise ein kürzeres Kabel genommen.
Hatte aber keinerlei Wirkung.
- dann kann man es abhaken.
hatte aber schon ein fall wo das ganze "gestecke" ziemlich groß geraten ist (das war so schwer, dass die kontakte verkanntet waren.) und als folge schlechtes bild.
die lösung war einfach, klebeband und den pc an die wand geschoben- vorläufig...
-----------
hat die grafikkarte genug power oder hast du möglicherweise andere probleme (ruckeln und ähnliches)?
vor der kontaktaufnahme würde ich das alles (auch die andere möglichkeit, antwort 7) abchecken.
dann viel erfolg
Antwort 13 von MarkusProkott vom 17.01.2020, 14:19 Options
Ok, dann versuche ich's mal weiter.
Gruß
Markus
Antwort 14 von ZapT vom 25.01.2020, 09:57 Options
hi,
ich habe fast genau das selbe problem, mit meiner X800. Es gibt bei mir ein S-Video Adapter dabei, dass sich in 3 Chinch-Kabel unterteil. Ich hab schon versucht alle 3 anzuschliessen, immer so ein verzerrtes Bild wie bei Markus beschrieben (Bei jeder Einstellung).
Ich hab dann versucht ein normales S-Video Kabel anzuschliessen der direkt in den Fernsehr führt mit einem Scart-Adapter.
Ergebnis: Bild ist perfekt, nur ein Problem es ist Schwarz/Weiß
Bei meiner alten Geforce4 konnte ich gemischtes Signal ausgeben und das Bild wurde farbig, gibt es eine solche möglichkeit auch bei Radeon??
Antwort 15 von MarkusProkott vom 25.01.2020, 19:40 Options
1. Schwarz/Weiß-ProblemBei deinem S/W-Problem kann ich dich möglicherweise aufklären. Dazu vorneweg Folgendes:
Ich habe eben auch mal versucht, die Anschlussart zu wechseln. Der Scart-Adapter für meine TV adaptiert wahlweise (neben Audio) S-Video-zu-Scart oder Composite-zu-Scart. Außerdem habe ich einen S-Video-zu-Composite-Adapter zum Anschließen an meine Karte. Also habe ich den Karten-S-Video-Ausgang mal auf Composite adaptiert und dann so den PC per Composite mit meiner TV verbunden. Ich erinnere noch mal daran, dass ich für die betreffende Scart-Buchse an meinem Fernseher zwei Kanäle anwählen kann: AV-2 und SVHS. Mit der neuen Verbindung hatte ich nun weiterhin ein Bild wie vorher auf AV-2 -- mitsamt den vorherigen Störungen. Für dich interessant wird jetzt sein: Das Bild auf dem Kanal SVHS war soweit von der gleichen Qualität wie das auf AV-2 (mitsamt den Störungen) mit der einzigen Ausnahme, dass es jetzt schwarz/weiß war!
Was ich mir jetzt denke, ist, dass der Scart-Eingang an deinem Fernseher nur Composite versteht und daher vom S-Video-Signal nur die Helligkeitskomponente empfängt. Bei S-Video werden ja Helligkeitssignale und Farbsignale getrennt über zwei Leitungen übertragen. Vielleicht ist der Eingang auch nur so eingestellt und kann umgestellt werden. Wenn der Scart-Adapter für eine Umsetzung von S-Video auf S-Video-über-Scart geeignet ist -- und davon gehe ich mal aus, wenn du die Kabel einstecken kannst --, dann fällt mir nur das als Möglichkeit ein. Andernfalls könnte natürlich auch noch der Adapter ungeeignet sein.
Falls diese Idee von mir nicht greift, wäre es gut, wenn du die verschiedenen Ausgänge deiner Karte, die verschiedenen Adapter und die Eingänge und Einstellmöglichkeiten an deiner TV näher beschreibst. Und nicht zuletzt deine Karte. Habe zum Stichwort X800 auf ati.com die Seite
[1] gefunden. Da wird aber nur allgemein die X800-Serie beschrieben.
2. BildstörungDa man hier keine Bilder einstellen kann, habe ich mal einen Blog erstellt und dort Bilder, die ich in den letzten Tagen von der Störung gemacht habe, veröffentlicht. Hoffe, die Bilder zeigen das Problem gut. Würde mich interessieren, ob deine Störung tatsächlich genau meiner entspricht.
Der Blog/die Bilder sind zu finden unter:
[Blog-Link]. (Bitte nicht dort antworten, sondern hier!)
3. Weitere Eingrenzung des ProblemsDa ich wie oben erwähnt mal den S-Video-Ausgang meiner Karte auf Composite adaptiert hatte, habe ich die Composite-Kabel auch mal an den Front-AV-Anschluss meiner TV angeschlossen. (Dafür habe ich auch einen anwählbaren, separaten Kanal "F-AV".) Dort tritt dieselbe Störung auf bzw. zeigt sich dasselbe Bild wie auf AV-2 bei Anschluss über Scart. Dadurch konnte ich nun die neue Information gewinnen, dass die Störung auch nicht von einem Defekt an der Scart-Buchse meiner TV herrührt.
4. ZukunftsaussichtenWerde mich (sobald ich Zeit habe) über meinen Support-Account bei ATI mit meinen Bildern mal an ATI wenden. Vielleicht können die mir sagen, wie behebbar oder fatal die Störung meiner Karte ist. Die sollten ja wissen, was im Idealfall aus der Karte rauskommen sollte oder wie Störungen aufgrund von Defekten der Karte typischerweise aussehen.
Gruß
Markus
Antwort 16 von zapt vom 27.01.2020, 00:01 Options
nein bei mir sind die störungen anders. man sieht die linien wie bei dir, aber das bild selbst kann man nicht erkennen.
bei schwarz/weiß bild (mit s-videokabel und scart-adapter): gibt es keine bildstörungen bei mir.
meiner meinung nach sieht es bei dir so aus, als wäre etwas fehlerhaft. Kabel, Grafikausgang oder so.
Ich hab eine Club3D X800RX, sie hat einen VGA, DVI und S-Video ausgang. IAn meinem monitor ist DVI angeschlossen.
Es war ein Adapter für den S-Video ausgang dabei, der dem ähnelt.
KlickDer Unterschied, das einem Chinch-Stecker, 3 vorhanden sind. ein blauer, roter und gelber. aber mit allen 3 bekomme ich die selben bildstörung, bei jeder einstellung.
Antwort 17 von MarkusProkott vom 27.01.2020, 18:11 Options
Bist du sicher, dass die drei Cinch-Kabel Rot-Gelb-Blau und nicht Rot-GRÜN-Blau sind? Ich konnte nämlich für deine Grafikkarte z.B. folgende drei informative Seiten finden:
[1],
[2],
[mit Bildern].
Danach scheint es mir, dass dein Kabel (genauer: "Kabelpeitsche") ein, ich nenn's mal, 9-Pin-Pseudo-Mini-DIN-zu-HDTV-Adapter ist; uns zwar
dieses.Dann wären natürlich Störungen nicht verwunderlich. Denn das Kabel wirft ein digitales HDTV-Signal aus, dass selbstverständlich nix an deinem analogen Scart-Eingang zu suchen hat.
Der TV-Ausgang deiner Karte ist genaugenommen keine S-Video-Buchse (4-Pin Mini-DIN), sondern ein eigenständiges AVI-Buchsenformat, das zwar kompatibel zu S-Video-Steckern ist, aber mehr (nämlich 9) PINs aufnehmen kann. Über die zusätzlichen PINs werden je nach Karte HDTV-Signale oder Video-Eingang zur Verfügung gestellt. Das alle diese Ein-Ausgangs-Signale in einer Buchse konzentriert sind hat technische Gründe: Da auf so einer Karte nur begrenzt Platz ist, realisiert man zusätzliche Anschlussmöglichkeiten über konzentrierte Anschlüsse und Kabelpeitschen und Adapter.
Ich wüsste nicht, dass ich jemals was von einem Rot-GELB-Blauen Cinch-Tripel gehört hätte, noch welchen Sinn das machen sollte. Die sinnvollen Kombinationen sind Rot-Grün-Blau für RGB, YUV, Y... und HDTV und Rot-Weiß-Gelb für Stereo-Audio+Composite-Video. Um HDTV an deine TV anschließen zu können musst der Fernseher aber dafür geeignet sein. Kenne mich jedoch mit den zugehörigen, gängigen Anschlüssen an TVen nicht aus.
Was mich wundert ist, dass es nach den mir vorliegenden Angaben möglich sein sollte, über ein gewöhnliches S-Video-Kabel eine Verbindung zu einem S-Video-fähigen Fernseher aufbauen zu können. Entweder über einen geeigneten Scart-Anschluss oder eine separate S-Video-Buchse. Die folgenden Fragen wären hierbei noch wichtig:
- Ist dein Fernseher tatsächlich S-Video-fähig?
- Wenn ja, wie genau sieht der Scart-Adapter aus? Hat er wirklich eine S-Video-Buchse oder nur eine GELBE Cinch-Buchse?
- Wenn der Adapter korrekt ist, ist die von dir benutzte Scart-Buchse wirklich der S-Video-Eingang an deinem Fernseher? Oder gibt's da noch eine Scart-Buchse oder gar eine eigene S-Video-Buchse?
Also, wenn dein Fernseher tatsächlich S-Video-fähig ist (siehe Bedienungsanleitung, Internet o.ä.), beschreibe mir nochmal genauer deine Steck-Verbindungssituation an deinem Fernseher, insbesondere den/die genutzten Adapter. Wenn dein Fernseher nämlich nur Composite/FBAS versteht, ist es nicht verwunderlich, wenn das Bild S/W ist. Dann brauchst du irgendwo zwischen deiner Grafikkarte und deiner TV irgendwo einen
S-Video-zu-Composite-Adapter. Der führt die getrennten Kanäle bei S-Video wieder zusammen zu einem Composite-Signal.
Ich laß grade noch mal deinen letzten Satz, dass du mit allen drei Kabeln diegleiche Störung bekommst. Da bestärkt noch mal meine Ansicht. Die drei Kabel sind, wenn ich richtig liege, dazu gedacht, alle zusammen benutzt zu werden, sie übertragen jeweils eine Komponente eines (im Falle von HDTV digitalen) Drei-Komponenten-Signals. Im Falle des gelben Video-Steckers (Composite/FBAS-Video) ist das Signal ein-komponentig. Im Falle von S-Video zwei-komponentig. Da Compsite und S-Video beides analoge Signale und auch verwandt sind, liefern falsche Anschlussvarianten oft noch eine Teilinformation, typischerweise ein S/W-Bild.
Hoffe, ich konnte dir wieder ein Stück weiterhelfen. Muss mich jetzt den hessischen Wahlergebnissen widmen, die gerade auflaufen.
Gruß
Markus
Antwort 18 von zapt vom 27.01.2020, 19:11 Options
Ja es ist Rot-Grün-Blau und nicht Gelb. Dank dir, weiß ich jetzt dass es für HDTV ist.
1. Ich weiß leider nicht ob der S-Videofähig ist. Es ist ein Grundig fernseher aus dem Jahr 1999, aber es gibt keine S-Video einstellmöglichkeit.
2. Mein Scart-Adapter hat sowohl Chinch als auch S-Video.
3. Es gibt bei mir nur eine einzige Scart-Buchse und einen TV-Tuner-Eingang.
Anscheinend, muss ich wohl so einen S-Video zu Chinch-Adapter kaufen.
Ist blöd gemacht von Ati, dass man nicht wie bei Nvidia ein gemischtes Signal ausgeben kann um ein farbiges bild zu bekommen..
Wie sieht es jetzt bei deinem Problem aus?
Antwort 19 von MarkusProkott vom 27.01.2020, 21:35 Options
Dann freu ich mich ja, dass ich soweit schon mal helfen konnte.
Nachdem dein Scart-Adapter offensichtlich S-Video-tauglich ist, kann es, wenn du das Kabel auch in die S-Video-Buchse des Adapters eingesteckt hast, wohl nur am Fernseher liegen. Zumal es auch keine S-Video-Anwahl-/Einstell-Möglichkeit gibt.
Allerdings wird es, glaube ich, sinnvoll sein, einen S-Video-zu-Composite-Adapter zu kaufen, den du so nah wie möglich am Fernseher anschließen kannst. Dann kannst du den Vorteil der getrennten Signalübertragung so stark wie möglich ausnutzen. Einer der Hauptzwecke der Signalübertragung in getrennten Komponenten ist es ja, Störungen und Verzerrungen des Signals auf dem Kabelweg zu vermindern. Bei S-Video ist das, soweit ich weiß, sogar der Haupt-/einzige Zweck, da die beiden S-Video-Komponenten lediglich die getrennten Versionen der bei Composite zusammen übertragenen Signale sind. So könntest du die Vorteile von S-Video doch noch in einem Höchstmaß behalten.
Wird in deinem Fall wohl auch sinnvoll sein, falls du kein entsprechend langes Cinch-Kabel hast, da du dann das bisher genutzte S-Video-Kabel weiternutzen kannst. Ich hoffe, es gibt solche Adapter, ich selbst habe nur einen für den Anschluss an die Karte (also einen S-Video-Stecker am einen, eine Composite-Buchse am anderen Ende). Konkret sollte dein Adapter dann eine S-Video-BUCHSE am einen, einen Composite- bzw. Cinch-Stecker am anderen Ende haben.
Neben all dem schaue ich für die Zukunft noch nach der Möglichkeit, das RGB-Signal am zweiten Monitoranschluss der Grafikkarte abzugreifen. Sollte eigentlich möglich sein, da sowohl das analoge Signal am DVI-I-Anschluss als auch das Signal am VGA-Anschluss mit unwesentlichen Abweichungen identisch sind zu dem RGB-Signal in der Fernsehtechnik. Es gibt leider noch keine fertigen Adapter dafür. Aber falls es klappt, ist es das Wert, denn innerhalb der analogen Signale gibt es nichts besseres als RGB.
Sag doch Bescheid, ob und wie es zum Schluss geklappt hat.
Gruß
Markus
Antwort 20 von MarkusProkott vom 27.01.2020, 21:37 Options
Nachtrag
Bei meinem Problem bin ich noch nicht weiter, da ich noch nicht dazu kam, die Support-Anfrage bei ATI zu stellen. Werde mich dann melden, wenn ich Antwort bekommen habe.
Markus