online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon groebi vom 16.01.2020, 15:19 Options

CD ROM Laufwerk wird nicht erkannt /Windows 98

Hallo,
ich habe ein Notebook, IBM i-series 1200, Windows 98.
Mein CD-Rom Laufwerk ist defekt. Ich war bei einem Händer in der Angelegenheit. Dieser hat mir erklärt, daß CD-Rom Laufwerke anderer Hersteller zwar hineinpassen, aber beim mounten das CD-Rom Laufwerk nicht erkannt wird. Dies hat er mir auch vorgeführt. Ich habe schon einige Zeit mit dem Suchen eines Originial-Laufwerkes im Net verbracht. Vergeblich!
Ein externes CD-Rom Laufwerk über USB wird bei Neuinstallation des Betriebssystems(über Recovery-CD) ja auch nicht erkannt oder?
Ich möchte ein internes Laufwerk.
Was Kann ich tuen

Was kann icht tu

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 16.01.2020, 16:00 Options

hi, ich kenne noch notebooks wo man keine möglichkeit von der cd zu booten hatte- im bios keine optischen laufwerke vorhanden.
die einzige möglichkeit war es über die floppy disk zu machen, also eine bootdisk mit der cdrom unterstützung.
welches genau:Browse by product

mfg

Antwort 2 von groebi vom 16.01.2020, 16:07 Options

Hallo,
mein Problem ist: das Notebook hat kein Diskettenlaufwerk! Ich habe ein externes Floppy(Teac) das über USB-angeschloßen ist. Damit nützt mir eine Boot-Disk doch nicths, oder?

Antwort 3 von xmax vom 16.01.2020, 16:24 Options

versuche es doch einfach, wenn dein lapi vom usb starten kann.
welches genau:Browse by product