online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Ba-Zi vom 15.01.2020, 21:43 Options

Dropdown + Filtern in Excel

Hallo!
Ich möchte gerne eine Excel-Tabelle erstellen. Sie soll folgende Eigenschaften haben:
In den Zeilen sollen nacheinander die Tage des Monats stehen. In der nächsten Spalte dann die an dem Tag gearbeiteten Stunden. Jetzt wirds schwieriger: in der 3. Spalte hätte ich gerne den Namen mit einem Dropdown-Feld ausgewählt und in der 4. Spalte die Stunden, die ich für diese Person gearbeitet habe. In 5. und 6. Spalte soll dann noch eine Person ausgewählt werden können (aus der gleichen Dropdown-Liste) und wieder die dazugehörige Stundenzahl eingetragen. Dasselbe dann nochmal in 7. und 8.
Jetzt kommt das richtig komplizierte (für mich zumindest): In Tabelle 2 möchte ich dann nach Namen sortiert die aufaddierten Stunden aus Tabelle 1 haben. Also dass dann dort steht "Mustermann: 20Std." wenn ich in dem Monat (oder für welchen Zeitraum ich halt eintrage in Tabelle 1) 20 Std. für den Herrn Mustermann gearbeitet habe.
Es muss also nicht einfach alle Stunden aufaddieren, sondern die Rausfiltern, wo ich die Zelle vorher den entsprechenden Namen ausgewählt habe im Dropdown-Feld.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrück und das ist nicht zu kompliziert...

Vielen Dank schon jetzt!
Stefan

ps: ich habe Excel 2007

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 16.01.2020, 07:38 Options

Hallo Stefan,

vorausgesetzt man hat Deine Frage in allen Einzelheiten verstanden, müsste man Deine Tabelle nachbauen um eine Lösung finden und testen zu können.
Was mich betrifft, so habe ich keine Lust dazu.
Es wäre deshalb gut, wenn Du ein Beispiel hochlädtst und daran noch mal alles Wichtige erklärst.

Anbei eine Up- u. Download-Adresse

http://www.netupload.de/

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Ba-Zi vom 17.01.2020, 21:43 Options

Sorry, hat geeilt die tabelle, daher hab ich sie jetzt vereinfacht erstellt... vielleicht melde ich mich nochmal, aus Interesse.. Hatte gehofft, es gibt relativ einfache Lösung.
Werde also evtl. bei Gelegenheit mal was hochladen, wo sich dann die Profis dran auslassen können ;)

viele Grüße
und Danke trotzdem!!