online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon gropi vom 15.01.2020, 15:00 Options

wie kann ich wenn dann formel mit 2 wenns einbauen?

Hallo,
ich moechte 2 exceltabellen vergleichen, ob die daten identisch sind. zuerst muss ich sicherstellen, dass er die gleichen konten vergleicht und danach soll er pruefen ob die summen identisch sind. Hoffe das sind genug infos fuer eure hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von meinTipp vom 15.01.2020, 19:31 Options

Hallo Unbekannte(r)
bei deinen reichlichen Informationen tippe ich auf SUMMEWENN().

Gruss Rolf

Antwort 2 von Saarbauer vom 15.01.2020, 19:36 Options

Hallo,

da der Aufbau der Tabelle nicht bekannt ist, wird es etwas schwierig dir weiterzuhelfen.

Es geht grundsätzlich so:

=Wenn( Konto 1 = Konto 2; Wenn(Summe 1 = Summe 2; "Konto und Salden gleich"; "Konto gleich und Salden ungleich");"Konto ungleich")

Sonst nähere Angaben oder ein Beispiel hier einstellen

http://www.netupload.de/

und Link hier hinterlegen.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von gropi vom 15.01.2020, 19:46 Options

[URL=http://www.netupload.de/detail.php?img=4a306da1b4087bf9b5adfddbbaf3ae29.xls] [IMG]http://www.netupload.de/img.php/4a306da1b4087bf9b5adfddbbaf3ae29.xls[/IMG][/URL]

hier ist der link
nochmal zur erlaeuterung. ich muss ueberpruefen ob die zahlen im statisttics ordner identisch sind mit den zahlen aus dem source reiter nav preis. in splate l habe ich die kontonr. die im 1ten reiter in zeile 2 stehen. und es muessten natuerlich nur die zahlen verglichen werden, die zum konto gehoeren. hoffe ich konnte es jetzt einigermassen verstaendlich erklaeren

• *Threadedit* 19:50:34
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 4 von Saarbauer vom 15.01.2020, 21:13 Options

Hallo,

ich habe dir in 2 Zeilen und paar Spalten auf dem Blatt statisttics mal die Formel zum finden der Werte eingebaut. Seh mal hier nach

http://www.netupload.de/detail.php?img=51e2d4705c6d5b6189ef8df12e62...

Da ich nicht genau verstanden habe wie du die Überprüfung vornehmen willst, müssten wir u.U. gemeinsam den rest noch finden. Ich glaube aber, dass du das alleine hinbekommst.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von gropi vom 16.01.2020, 09:21 Options

hm. das sieht schon ziemlich gut aus. jetzt muesste die formel mir nur noch anzeigen ob die betraege passen oder falsch sind. geht das mit einer wenn formel die zusaetzlich eingebaut werden muesste?

vielen dank

Antwort 6 von Saarbauer vom 16.01.2020, 10:13 Options

Hallo,

kannst du die Formel nichr anstelle des Handeintrags setzen?
    Von E4 bis CJ ??, damit wären die zahlen immer identisch mit denen auf dem Blatt Soure

Gruß

Helmut

Antwort 7 von gropi vom 16.01.2020, 10:23 Options

Hallo Helmut,

das waere auf jeden fall eine moeglichkeit.
    nur in diesem fall muss ich es ungedreht machen, da die daten bereits eingetragen sind. Ich muss nun den doppelcheck machen. Gestern sass ich an so einer tabelle 5 std. da habe ich nicht nochmal lust drauf. Daher die ueberlegung bzw. frage. Hast du eine idee, wie es gehen koennte?

beim naechsten mal ist das eine gute moeglichkeit die formel so zu nutzen.

Antwort 8 von Saarbauer vom 16.01.2020, 10:30 Options

Hallo,

versteh ich jetzt nicht, habe mal die Eintragung in der Tabelle so gemacht wie ich es mir vorstelle

http://www.netupload.de/detail.php?img=8654086a505a3d7075143d0cb176...

die Daten werden ´dann automatisch geändert, im Blatt statisttics, sobald sich source ändert

Gruß

Helmut

Antwort 9 von gropi vom 16.01.2020, 10:43 Options

Hallo Helmut,
    es bestehen 2 probleme.
    das erste ist, dass nicht alle namen aus der source tabelle identisch sind mit den namen des statistics reiters. Daher mueeste ich einige daten manuell nachtrgaen.
    und das 2. weit groessere problem ist, dass bei enigen betraegen ein split gemacht werden muss mit einer anderen tabelle. aus der muss ich dann manuell die daten eintragen. Daher ist eine pruefung der summen sinnvoller und effektiver

Antwort 10 von Saarbauer vom 16.01.2020, 11:13 Options

Hallo,

ich hatte mit "Bedingter Formatierung" versucht, aber da gibt es Probleme mit Daten aus verschiedenen Tabellen

Im Moment keine passende Idee wie das zu regeln, höchstens mit einer Hilfsspalte und das wäre sehr aufwendig

Gruß

Helmut

Antwort 11 von Saarbauer vom 16.01.2020, 11:21 Options

Hallo,

hier mal die Lösung mit Hilfsspalte für die ersten beiden Spalten

http://www.netupload.de/detail.php?img=e8c88d15cf86f7c1ee0e3971ca4b...

Bei der ersten Spalte die Hilfsspalte sichtbar, bei der 2 Spalte die Hilfsspalte ausgeblendet ( es fehlt ein Buchstabe in der Spaltenbenennung)

Gruß

Helmut

Antwort 12 von gropi vom 16.01.2020, 14:40 Options

entweder verstehe ich die formel nicht oder das was ich mir im optimalfall vorstelle ich nicht machbar.
    das mit der hilfsspalte habe ich auch schon ausprobiert, aber mit der formel muss ich doch immer noch haendisch schauen, wo die zahlen nicht passen,oder? Und genau das ist ja der entscheide punkt; dass mir die formel das ausspucken soll und ich dann nachpruefen kann.

gruss
    alex

Antwort 13 von Saarbauer vom 16.01.2020, 14:53 Options

Hallo,

jetzt begreif ich nicht mehr was du vorhast.

bei der offenen Hilfsspalte siehst du doch den Unterschied zwischen den Wert aus der source Tabelle und den anderen trägst du ein.

ich habe an 2 Stellen in der 1 Zeile die Werte der statisttics Tabelle abgeändert und dann ist das Feld rot hinterlegt.

Gruß

Helmut