online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon acid_g vom 15.01.2020, 14:58 Options

Lösung

Asus eeePC XP-Installation = Garantieverfall?!?

Hallo,

bin kurz davor mir einen eeePC von Asus zuzulegen. Aber wenn dann warscheinlich mit Windows XP. Jetzt meine Frage: Verfällt die Garantie wenn ich XP installiere und ist da auch noch das Standart-Betriebssystem dabei, so dass ich evtl wieder retour installieren kann?

Gruß
acid_g

• *Threadedit* 16:15:30
    Admininfo: Thread verschoben.

• *Threadedit* 16:32:22
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 15.01.2020, 15:06 OptionsLösung

Lösung
    Die Garantie dürfte nicht verfallen, es kann dir aber sehr wohl passieren, dass du nicht alle Treiber für WindowsXP findest.

Mit einem Backup vor irgendwelchen Umkonfigurationen solltest du auf der sicheren Seite sein.

Gruß Flupo

Antwort 2 von tomsan vom 15.01.2020, 15:56 Options

@Flupo
    Treiber sollen alle auf dem beiliegenden Silberling liegen... aber Backup kann natürlich wie immer nicht schaden ;-)

Antwort 3 von Flupo vom 15.01.2020, 16:05 Options

Zitat:
    @Flupo
    Treiber sollen alle auf dem beiliegenden Silberling liegen...

Ja, Treiber für Windows Vista. Es ist schon nicht mehr die Regel, dass man für Geräte auch noch Treiber für XP bekommt.

Gruß Flupo

Antwort 4 von tomsan vom 15.01.2020, 16:24 Options

Hmm. wenn ich die letzte CHIP im Kopp habe, war da ein Upgrade Guide (Hardware) + Installationsbeschreibung für XP drin. Dem kleinen Teil Vista zuzumuten wäre grausam....

Ist aber auch Banane. Gibt ja auch verschiedene Ausführungen. Blick auf die Herstellerseite wird nicht schaden ;-)

Antwort 5 von acid_g vom 16.01.2020, 18:05 Options

hab noch ein bisschen gesucht und flogende Seite gefunden.
    Da wird beschrieben was man machen kann um XP auf dem eeePC schneller und besser zum laufen zu bringen.

Gruß
    acid_g

Antwort 6 von def vom 24.01.2020, 14:20 Options

Also: Auf dem Asus eee PC kann man XP installieren,
    ASUS weisst sogar explizit drauf hin, das XP (nicht Vista!) installierbar ist und es IST eine Treiber CD für XP enthalten!

Aber nenn mir mal einen plausiblen Grund warum du Windows auf der Kiste betreiben willst?

Der eee PC kommt heute 24.01. in Deutschland auf den Markt und ist erstmal nur in EINER Ausführung erhältlich (und diese auch nur in schwarz oder weiss)

Die Garantie verfällt übrigens nicht.

Antwort 7 von tomsan vom 24.01.2020, 14:55 Options

@def
    Zitat:
    nenn mir mal einen plausiblen Grund

Mir fallen 2 spontan ein:
    - vielleicht ist er in Windows fitter als in Linux Angelegenheiten
    - bessere Treiber-Kompatibilität

;-)

Antwort 8 von Jaja vom 24.01.2020, 15:09 Options

Zitat:
    - bessere Treiber-Kompatibilität

na die werden schon ein debian ausliefern, das alle treiber für das gerät hat - wäre doch sinnlos sonst, oder?

Antwort 9 von tomsan vom 24.01.2020, 15:13 Options

@Antwort 8
    Naja, das ist ja wohl klar das die Treiber für die Kiste dabei sind. Oo

.... hatte ja auch eher an zukünftige Peripherie gedacht, wie Drucker, Scanner uä. Treibersituation sieht bei manchen Herstellern nicht gerade rosig aus...

Antwort 10 von Jaja vom 24.01.2020, 15:17 Options

das ist wahr .. allerdings wenns um

-drucker geht -> gutenprint unterstützt die meisten modernen drucker,
    -webcam geht -> video 4 linux unterstützt auch so ziemlich jede webcam (mit ein bisschen frickelei)
    -scanner -> hab ich noch nie gebraucht, denke aber da ird auch ne lösung geben
    ...

Antwort 11 von tomsan vom 24.01.2020, 15:34 Options

Schtimmt. Aber die Worte "irgendeine Lösung", "irgendwie" und "Frickellei" fielen mir auch ein als ich an das Linux BS dachte.... ;-)

Ist ja aber auch egal. Keine Ahnung warum der Threatsteller nun XP raufmachen will (wäre mein Grund. Meine Ausflüge Richung Linux waren nicht gerade sehr erfolgreich. Gerade auch wg fehlender Treiber. zB mein X-Fi Soundkarte. Soll aber keine überflüssige Grundsatzdiskussion Windows/Linux werden)

Antwort 12 von Jaja vom 24.01.2020, 15:40 Options

Zitat:
    X-Fi Soundkarte.

uhh- ja. das ist natürlich ein problem. aber das hat auch vista mit deiner tollen x-fi.. kaum zu glauben, aber die bekommen das nicht gebacken bei ms & creative ;)

Antwort 13 von tomsan vom 24.01.2020, 15:43 Options

LOL... stimmt! ua auch ein Grund warum ich den resourcenfresser Vista noch meide.

Echt traurig von Creative. War auch meine letzte Karte von den Pappnasen!

Antwort 14 von DasIch vom 24.01.2020, 15:43 Options

die frage von "acid" wurde ausreichend beantwortet... warum wird hier weiter ge"PLAUDER"t?

Antwort 15 von Jaja vom 24.01.2020, 16:13 Options

...weil wir menschliche wesen mit fast schon gesunden kommunikationsbedarf sind, keine problem-löse roboter.. ;)

Antwort 16 von tomsan vom 24.01.2020, 16:17 Options

Prima erklärt, jaja.

Und da wir nun in der Plauderecke sind, kann man ja auch darauf hinweisen, das Antwort 14 von DasIch ja schon ziemlich selbstironisch ist :-)

Antwort 17 von Jaja vom 24.01.2020, 16:42 Options

Zitat:
    Und da wir nun in der Plauderecke sind

na dann können wir uns ja jetzt richtig auslassen. problem ist nur, ich hab garnix mehr zu sagen ;)

Antwort 18 von acid_g vom 28.01.2020, 14:57 Options

hab nochmal ne frage:
    der Asus eeepc hat ja nen Intel Celeron-M ULV 353 Prozessor mit 630 MHz (untertaktete 900 MHz-CPU)... verfällt den die Garantie beim übertakten? Normalerweise verfällt sie ja, aber da der Prozessor vom Werk aus schon untertaktet ist, könnte es ja sein das Asus das zulässt. Weiß das jemand?

acid_g

Antwort 19 von Jaja vom 28.01.2020, 14:59 Options

mach lieber einen neuen thread mit deiner frge auf, dieser ist in der plauderecke (meine schuld - sorry) gelandet, da sieht ihn kaum einer...

Antwort 20 von Lutz1965 vom 30.01.2020, 18:03 Options