SVERWEIS - wie leere Zellen ändern?
Hallo,
habe mit SVERWEIS Daten von einem Tabellenblatt ins andere übernommen. Dort wor er die entsprechenden Einträge findet, übernimmt er den richtigen Text, da, wo er eben keine Einträge findet, schreibt er eine "0". Wie kann ich das ändern? Hätte da gern keinen Eintrag, oder, wenn es sich nicht vermeiden lässt, einen Bindestrich. Ist hier eine Kopplung mit WENN-Funktion nötig/möglich? Wenn ja, wie?
Danke für eure Hilfe, Jeannette
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 15.01.2020, 13:54 Options
Hallo Jeannette,
da müsstest Du schon mal die komplette Formel posten und uns sagen was nicht gefunden wird.
Es ist ein Unterschied, ob das Suchkriterium (1. Argument der Sverweis-Formel) nicht vorhanden ist, oder ob das Suchkriterium vorhanden ist, aber der damit gesuchte Wert in der Suchspalte nicht gefunden wird.
Im ersten Fall reicht eine WENN-Abfrage für das Vorhandensein des Suchkriteriums.
Im zweiten Fall hilft die Funktion ISTNV(), aber wie gesagt man müsste dazu die Formel kennen.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von warhammer vom 15.01.2020, 14:08 Options
Hallo,
also folgende Formel habe ich eingegeben:
=SVERWEIS(A12;Bemerkungen!A:E;5;WAHR)
Die Ergebnisse stimmen.
Aber da wo er (richtiger Weise) keine Bemerkung in der anderen tabelle findet, die er übernehmen kann, schreibt er "0".
Und diese "0" würde ich gerne ändern, da sie keinen Sinn macht. "-" oder Feld ganz leer wäre mir hier am liebsten.
Danke erst mal,
Jeannette
Antwort 3 von rainberg vom 15.01.2020, 14:29 Options
Hallo Jeannette,
versuch's mal so
=WENN(SVERWEIS(A12;Bemerkungen!A:E;5;WAHR)=0;"";SVERWEIS(A12;Bemerkungen!A:E;5;WAHR))
Ist Spalte A Deiner Datenmatrix aufsteigend sortiert?
Wenn nicht, müsstest Du der Bereichverweis FALSCH anstahh WAHR einsetzen.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von warhammer vom 15.01.2020, 14:45 Options
Hallo Rainer
DANKE!!! Das ist genau das, was ich brauchte. So ist es nun perfekt. :))))
Gruß, Jeannette