Mit RealVNC von Windows auf Linux zugreifen
Hallo zusammen!
Ich versuche grad RealVNC so ans laufen zu bringen, dass man von einem Windows XP-Rechner mit RealVNC Viewer auf einen Linux (openSuse 10.2) zugreifen kann, auf dem der RealVNC-Server gestartet ist. Dies klappt aber nur bedingt, denn wenn ich die ip-adresse im viewer eingebe, kommt "unable to connect to host: Connection refused(100061)", gebe ich ip-adresse:port (wohl 5900) ein, kommt "unable to connect to host: Connection refused(100061)" gebe ich ip-adresse:1 (für display 1) ein, kommt "unable to connect to host: Connection refused(100061)".
Starte ich aber mal den VNC-Server auf dem Windows-Rechner, komm ich von Linux auf den Windows-Rechner.
Die Firewall auf dem Linux-Rechner ist abgeschaltet und anpingne können sich die beiden rechner auch gegenseitig..Weiß hier jemand Rat, wo evtl. ein Einstellungsfehler vorliegen könnte?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Real_Randolf vom 15.01.2020, 13:06 Options
Ich würde an Deiner Stelle die offenen Ports prüfen.
Ob Yast sagt, dass die eigene Firewall aktiviert oder deaktiviert wurde, darauf würde ich keinen Pfifferling geben.
Antwort 2 von michi200 vom 15.01.2020, 13:12 Options
hab da gerade das programm "krfb" entdeckt, wenn man das in der konsole eingibt, öffnet sich "Desktop hring" - Freigabe der Arbeitsfläche. Hab das so eingerichtet, dass Verbindungen ohne Einladung angenommen werden, und solange mir Yast anzeigt, dass die Firewall deaktiiert ist, kann ich über diesen Weg auch mit dem VNC Viewer jetzt auf den Linux-Rechner zugreifen. Sobald die Firewall wieder als aktiv angezeigt wird, ist die Verbindung wieder weg und kann nicht aufgebaut werden.
Muss ich mal gucken, dass man da in der Linux-Firewall den Port 5900 oder das VNC-Protokoll zulassen kann.
Danke, jedenfalls.