Dateityp-Standart ändern
Hallo,
ich habe bisher immer mit OpenOffice gearbeitet. Nun ist noch ein MS Word hinzugekommen. Leider ist aber bei Briefen mit .doc OpenOffice der Standart. Nicht Word. Ich kann das zwar in den dateitypen ändern, aber OpenOffice überschreibt das dann wieder. Ich weiß noch, dass man bei der Installation von OO das auswählen konnte, dass es die MS's als Standart öffnet. Kann ich diese Einstellung in OO irgendwo ändern, ohne es neuzuinstallieren?
Danke
R
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 14.01.2020, 21:50 Options
Hallo Robert,
hier ein Auszug aus der Hilfedatei von OpenOffice 2.3:
Ändern der Zuordnung von Microsoft Office-Dokumenttypen
Wenn Sie die Programmzuordnung für Microsoft Office-Dateinamenserweiterungen ändern möchten, damit die Dateien beispielsweise nicht mehr automatisch mit Microsoft Office, sondern mit OpenOffice.org geöffnet werden, gehen Sie wie folgt vor:
1.Beenden Sie OpenOffice.org und den OpenOffice.org-Schnellstarter.
2.Führen Sie das OpenOffice.org-Installationsprogramm aus.
Klicken Sie auf die Windows-Schaltfläche Start, wählen Sie Systemsteuerung, klicken Sie auf Software, wählen Sie den Eintrag OpenOffice.org 2.3 und klicken Sie auf Ändern.
3.Markieren Sie im OpenOffice.org-Installationsprogramm die Option Modifizieren, und klicken Sie auf Weiter.
4.Im nächsten Dialog wählen Sie gewünschte Dateitypen aus oder heben die Auswahl ungewünschter Dateitypen auf. Klicken Sie auf OK, und schließen Sie das OpenOffice.org-Installationsprogramm ab.