XP erkennt RAM nicht
Hallo Leute!
Ich habe meinen Rechner (WS XP mit Sp3, ASUS-Motherboard P5B-V) von 2 auf 4 GB Ram aufgerüstet. Das Bios (AMI-10000602, Vers 08.00.12) erkennt die 4 GB, aber leider das XP nicht. Nun habe ich im Bios Mapping eingeschaltet, jetzt erkennt das Bios nur noch 2,8 GB und immerhin XP ebenfalls 2,8 GB. Wie kann ich erreichen, daß XP die 4 GB erkennt.
Grüße klausilein
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juhu vom 14.01.2020, 16:40 Options
Hallo Klausilein
Höre ich richtig? SP3 Wenn du dir tatsächlich eine Vorabversion des nächsten Service Packs heruntergeladen haben solltest solltest du dich nicht wundern wenn dein System plötzlich spinnt... nur mal so.
Normalerweise sollte ein normales 32bit Windows (hast du, wenn du nicht explizit etwas anderes gekauft hast) bis zu ca 3,5 Gigabyte RAM verstehen, auch wenn beim BIOS 4 erkennt werden.
Ich schlage vor, du aktualisierst mal dein BIOS und benutzt die Systemwiederherstellung um dein System wieder in den Zustand zu versetzen, in dem es war bevor du SP3 installiert hast.
Dann kannst du weitersehen...
Grüsse
Juhu
Antwort 2 von klausilein vom 14.01.2020, 19:12 Options
Hallo Juhu!
Danke! SP3 ist keine Vorabversion mehr. Du kannst jetzt die Finalversion herunterladen. Mein Problem hat nichts mit SP3 zu tun, der Effekt trat schon vor und jetzt auch nach der Installation von SP3 auf. Was ich nicht verstehe ist, daß mit remapping Bios und XP mehr als 2 GB erkennen nämlich beide 2,8GB, ohne remapping Bios 4 GB aber XP nur 2 GB.
Gruß klausilein
Antwort 3 von Gonozal8 vom 14.01.2020, 19:53 Options
Hi,
XP 32-bit kann mit 4GB halt nicht umgehen, dazu brauchts die 64-bit Version.
Ohne Mapping sollten es etwa 3,2GB sein mit die von dir angegebenen 2,8GB. Ohne Mapping machen aber einige Programme Schwierigkeiten (z.B. meldet Blender vehement zu wenig Speicher).
Gruß Gonozal
Antwort 4 von klausilein vom 14.01.2020, 21:00 Options
Hallo Gonozal!
Was Du sagst ist mir klar. Aber warum bekomme ich die 3,2 GB nicht ,obwohl Bios 4 GB anzeigt? Mein Photshop lechzt nach mehr RAM.
Gruß klausilein