online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon sonas vom 13.01.2020, 21:44 Options

Festplatte Hitachi 320gb wird von win xp prof nicht erkannt, obwohl asus board es ausweist

Ich habe einen neuen nagelneuen PC vom händler vorgerichtet. Mit Intel 2 Duo Core chipsatz, einem asus motherboard p5kpl-vm/s und eine hitachi 320gb festplatte. wk2 erkennt die platte nicht und sagt nach inst, der massenspeicher würde fehlen. mit f6 die driver nachzuinstallieren klappt nicht, da nur cdrom und das greift er nicht.

im bios sind die einstellungen alle ok und die platte wird als hitachi auch beim booten ausgewiesen. die jumper sind auch alle richtig.

kann wer helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von -Paul- vom 13.01.2020, 21:58 Options

schon mal andere Festplatte getestet?

Antwort 2 von sonas vom 13.01.2020, 22:10 Options

hallo, nein noch nicht. habe keine s-ata die ich nehmen könnte. zumal das system von einem fachhändler so ausgeliefert wurde. da gehe ich mal davon aus das es auch geht. zumal die getestet haben vor ausgang. kann es sein das die das system nur für win vista vorgerichtet haben?

Antwort 3 von Gonozal8 vom 13.01.2020, 22:18 Options

Hi,
wenn du nicht über ein Floppy verfügst bleiben dir wenig Möglichkeiten:
1) Überprüfe im BIOS ob du den SATA auf AHCI einstellen kannst, dann brauchst du keinen SATA-Treiber
2) Wenn dein Board noch einen Floppy-Anschluss hat könntest du temporär ein Laufwerk anschließen
3) Du kannst mit NLite eine Windows-CD mit integriertem SATA-Treiber erstellen (Anleitungen findest du im Netz).

Gruß Gonozal

Antwort 4 von sonas vom 13.01.2020, 22:22 Options

ok, das wäre eine variante die ich testen müsste. danke für den tipp. erst einmal. mehr dann bestimmt morgen, wenn ich alles getestet habe.
g
michael

Antwort 5 von Joker2008 vom 13.01.2020, 22:29 Options

Um Xp auf eine SATA zu installieren braucht Windows den Treiber des SATA-Controllers/Schnittstelle. Dieser müsste sich auf der CD zum Board, befinden oder im Netz verfügbarsein. Binde den Treiber mit Hilfe von nlite oder ähnliches in die Installations-CD mit ein. Vista hat den schon.

Antwort 6 von sonas vom 13.01.2020, 22:48 Options

gonzol8: AHCI geht nicht. nur s-ata, p-ata oder beides. man kann auch auf ide umstellen, dafür hat das board aber zu wenig slots. klasse.

joker: auf der cd sind keine board treiber. nur für audio, vga, lan, chipset. bei asus finde ich auch keinen. allerdings dort ein update vom dez für das board, was einen status von september hat.

das mit dem nlite bin ich noch dran. floppy kann ich nachrüsten. das ist kein problem. zumal eh angedacht war das noch nachzurüsten. also ich checke mal eure tipps...

danke für die schnelle hilfe aller

Antwort 7 von Gonozal8 vom 13.01.2020, 22:55 Options

Hi,
meinst du du kannst IM SATA Menü auf IDE stellen? Dann mach das mal (hier wird einfach IDE emuliert, wenn die Install fertig ist kannst das ja zurück stellen).

Gruß Gonozal

Antwort 8 von sonas vom 13.01.2020, 22:58 Options

dann müsste ich auch eine ide anschliessen, die s-ata erkennt das system dann gar nicht. habe ich nämlich schon versucht.

Antwort 9 von Gonozal8 vom 13.01.2020, 23:01 Options

Hmmm,
dann war das wohl das Bootmenü?
Schau mal unter integrated Peripherals >> I/O Devices (eventuell auch Super I/O Devices) ob du hier eine Option SATA Mode findest. Eventuell auch da im Menü wo du SATA de-/aktivieren kannst.

Gruß Gonozal

Antwort 10 von sonas vom 14.01.2020, 01:03 Options

ich bin noch bei der floppy/Nlite variante. vielleicht kann mir mal jemand sagen wo ich den treiber bei asus finde. P5KPL-VM board. finde da aber keinen treiber der w2k für s-ata abdeckt. kann da wer was sagen?

link zu asus:
http://support.asus.com/download/download.aspx?model=Intel&SLanguage=en-us

die Nlite variante gehe ich gerade an.

den s-ata kann ich nicht dekativieren...zumindest habe ich da keine auswahl zu.

Antwort 11 von Gonozal8 vom 14.01.2020, 18:48 Options

Hi,
tatsächlich ist das Handbuch etwas schmal geraten. Da steht ja gar nix drin was wichtig wäre.
Versuche mal von der Mainboard CD zu booten, bei Asrock (ist ja immerhin ne Asus Tochter) geht das und man kann so die Treiberdiskette erstellen.

Gruß Gonozal