online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Knoppix5.2er vom 13.01.2020, 19:56 Options

Viren trotz Sicherheit per Linux ?

Hallo zusammen oder alleine ,

laut Erfahrung und /threads/1553315 sollte es doch nicht möglich sein - denoch auch Datenverlust bei USB-Medien !

Laut einer Prüfung sind in dem Terminal folgende "Schadprogramme" :

Aspect one DrTagPlus patch.exe Trojan.Generic.78196
Trojaner TR/Drop.Silly.C.3 /Agent.46084 TR/Drop.Silly.C.2
Trojan.PWS.LdPinch.DN Trojan TR/PSW.LdPinch.P.1

Da solche Systeme nur ein RAm-image laufen lassen , scheint dies sicher.

Ich weis das selbst unter einem REINEM System die Knoppix 5.2-Live spinnt , zumindest werden Datenträger unter USB nicht mehr erkannt.

Was dies in kombi unter einem Terminal anrichten kann ? :

USB-Datenträger verlieren ihren inhalt - müssen formatiert werden angeblich.

Selbst Testdisk tut sich schwer ,diese wieder zu rekonstruiren.

Aber auf einem System unter NIS 2007 wird dieser Silly erkannt und abgewehrt - von der Infizierung bekommt der Nutzer nichts mit wenn wer mit USB arbeitet !

Antwort schreiben

Antwort 1 von Linxer vom 14.01.2020, 00:53 Options

Gut wäre noch zu wissen ob man die C,t Knoppezilien mit weiteren AntiViren-Programme zu vervollständigen.

Warum nur noch 2 Progies laufen wo in dewr 96er-Ausgabe 3Stück liefen.

Antwort 2 von sutadur vom 14.01.2020, 07:33 Options

Bei allem Respekt, was willst Du eigentlich???

Antwort 3 von Knoppix5.2er vom 14.01.2020, 22:40 Options

Hallo sutadur ,
....das mir mal einer klarmachen kann (Notfalls mit einem Link )
was das eigentlich soll > /threads/1466070 .

Ich kann es selbst so nicht verstehn (es ist mir echt wiedergängerisch) - aber Linux egal welche Version dürfte , was erkennung und betrieb von Datenträgern (in,extern) soweit sicher sein das die Funktion laut Linux doch kein FAKE ist (alles doch nur Demo-Versionen unter den Linux-Live,s ?).

Und wieso es dann möglich ist ,das TROTZ Schreibschutz aufn ein und den selben Einzelplatzrechner der zugriff nicht der selbe ist und sich dieser angeblich verabschiedet (aber erstmal in der Regel stabilität und fukntionalität suggeriert wird )!

Und das selbst wenn von Live gebootet wird , Windows inhalte doch noch (evt. Virenverseucht) leider einfluss haben sollen ?

Wozu soll ich den dann per Knoppizilien einen Virencheck machen dürfen (der evt von einem Virus beeinflusst wird -warum dann mangelnde Datenträger erkennung ) ?

Oder liegt es an FAT32 unter Linux das dieses schlecht emuliert ist ?

Mich stört es wahnsinnig , das sich unter Linux - Live mein USB-inhalt verabschiedet hat.

Kann mir da jemand bitte helfen - den selbst mit Testdisk wo ich mich mitlerweile auskenne , steh ich da wie der erste Mensch

Antwort 4 von Real_Randolf vom 15.01.2020, 05:02 Options

Ein System nimmt Dir trotzdem nicht das Denken ab.
Selbstredend ist es so, dass Du Schädlinge übertragen kannst, wenn Du Laufwerke schreibend einbindest. Das geschieht aber nicht einfach so, sondern nur mit DEINEM Einverständniss.

Im Übrigen halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du Dir wirklich was eingefangen hast und tippe eher auf Anwenderfehler.
Die Daten sind mit tödlicher Sicherheit rekontruierbar.

Antwort 5 von sutadur vom 15.01.2020, 07:15 Options

Tut mir leid, ich hab immer noch nicht begriffen, worum es geht. Geht es um Viren? Oder darum, dass eingebundene Partitionen bzw. Datenträger nicht mehr genutzt werden können?

Antwort 6 von sutadur vom 15.01.2020, 07:16 Options

Tut mir leid, ich hab immer noch nicht begriffen, worum es geht. Geht es um Viren? Oder darum, dass eingebundene Partitionen bzw. Datenträger nicht mehr genutzt werden können?
In dem o.g. Beispielbeitrag geht es darum, dass die Festplatte nicht beschrieben werden kann. Das dürfte sich aber nahezu 100%ig um einen Anwenderfehler handeln.

Antwort 7 von Susefrust vom 15.01.2020, 17:05 Options

>Mich stört es wahnsinnig , das sich unter Linux - Live mein USB-inhalt verabschiedet hat.

USB-Sticks

Antwort 8 von Knoppix5.2er vom 15.01.2020, 19:26 Options

Hallo zusammen ,

die gute Nachricht : unterm sauberem System mit der knoppizilien 6 von C,t hab ich per Testdisk den Stick wieder RETTEN können !

Die schlechte:

Der Dropper Silly wurde ohne meines wissens aufm Stick übertragen und aufm anderen Rechner von NIS 2007 gottseidank abgewehrt.

Aber per Virencheck von CD leider NICHTS gefunden ,auf keinen der Sticks, obwohl per Avira-seite dafür geworben wurde das dieser erkannt wird - ( ihr wisst das selbst per CD der Virenscanner geupdatet wird ! )

Unter nichts gefunden , bedeutet auch das ich von dem "verseuchten" Rechner-Kiosksystem eine Testdisk runtergeladen habe und diese weder unter dem verseuchten noch dem sauberen Rechnern (NIS 2007) den Stick rekonstruiren konnte , erst unter dieser C,t ler ( Hammer ! )

Jetzt aber immer noch eine Frage das diese inkonsystenz unter Knoppix 5.2 beudeten kann ?

Antwort 9 von Knoppix5.2er vom 15.01.2020, 19:29 Options

P.S.

> /threads/1658534

Antwort 10 von Susefrust vom 15.01.2020, 21:38 Options

Entschuldige bitte, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber du redest Wirr. Erkläre doch mal ganz normal was du getan hast. Dann ist vielleicht jemand hier der dir auch antworten und vielleicht helfen kann.
Im Übrigen sehen Virenscanner meiner Meinung nach manchmal auch mal Gespenster!

>...Jetzt aber immer noch eine Frage das diese inkonsystenz unter Knoppix 5.2 beudeten kann ?

Unter Linux wie auch unter Windows gibt es so eine geheime Funktion die in etwa lautet "Datenträger sicher entfernen" oder so ähnlich. Ich hoffe du benutzt diese Funktion auch. Außerdem ist es besser Daten von der HD zum USB-Stick zu kopieren statt dahin zu verschieben. Falls dann mal was daneben geht, was sowohl unter Linux als auch unter Windows aus unerfindlichen Gründen mal passieren kann, hat man die originalen Daten noch auf der HD.
Warum du immernoch mit der 5.2er herumhantierst, obwohl du oder deine Hardware damit anscheinend nicht zurecht kommen, ist mir wirklich schleierhaft.

MfG

Antwort 11 von Knoppix5.2er vom 16.01.2020, 22:40 Options

Susefrust du schreibst für mich ebenso wirr " ..obwohl du oder deine Hardware damit anscheinend nicht zurecht kommen, ist mir wirklich schleierhaft."

Wann eine Live-CD/DVD funktioniert oder nicht woran willst du das den bei einem vor dir stehendem Desktop sehn ?

genauso kann du jeden PC in zweifel ziehn , und wenn ich von Knoppix5.2er schreibe dann nur die C,T ausgabe den es gibt ja nascheinend nur noch die 5.1ser - warum auch immer.

Das heist der bequemlichkeit halber unter KDE den da ist das einbinden ziemlich leicht - und wenn ich eine USB-Stick meist unter Windows nutze , warum soll dies nicht auch unter Linux , egal ab Live oder normalem HD-System funktionieren ?

Doch unter bezug von threads/1664756 wurde da wohl mist gebaut , den wenn auch angeblich XP lief wurden die Daten vom Stick unter Knoppix5.2 nicht erkannt.

Deshalb rede ich von "inkonsistenz des Fat 16-Filessytems" ,
was wie beschrieben auch auf einem nackten Rechner einzig unter Knoppix5.2er gebootet passiert - > US-Cardreader + SD Schreibschutz gesetz.

Antwort 12 von Real_Randolf vom 17.01.2020, 01:36 Options

Ich frage mich, wie Du darauf schreiben kannst, willst und möchtest, wenn Du das Ding gesperrt hast...

Mir macht es ebenfalls den Anschein, dass Du recht nervös an die Sache rangehst und dass es sich hier sicherlich nur um reine Anwendungsfehler handelt.

Antwort 13 von Real_Randolf vom 17.01.2020, 01:36 Options

Benutzerseitig, selbstredend.

Antwort 14 von Susefrust vom 17.01.2020, 18:39 Options

>Wann eine Live-CD/DVD funktioniert oder nicht woran willst du das den bei einem vor dir stehendem Desktop sehn ?

Das sieht man nicht, sondern man merkt das beim Benutzen der LiveCD. Es soll auch Live-Systeme geben die die einen Bug haben.

>und wenn ich von Knoppix5.2er schreibe dann nur die C,T ausgabe den es gibt ja nascheinend nur noch die 5.1ser - warum auch immer.

Hau sie in die Tonne wenn du der Meinung bist, dass die nicht richtig funktioniert. Es gibt noch mehr Live CDs als nur Knoppix oder SuSE.

Und schreib nicht immer "den" wenn du "denn" meinst. Man stolpert beim Lesen ständig darüber.

MfG

Antwort 15 von Knoppix5.2er vom 18.01.2020, 01:28 Options

Susefrust "..Datenträger sicher entfernen" ist keine geheime Funktion , und unter Windows habe ich noch keine probleme damit gehabt "sicher entfernen" nutze ich nicht.

Es geht darum das unter einem angeblichem XP beim booten mit linux der Tux doppelt - das kenn ich nicht darum vermutet ich das die fehlfunktion daher kam.

Den ich habe den Stick unter Xp formaiert und bisher ohne probleme genutzt - warum soll dies nicht auch unter linux funktionieren.

Doch wenn dieser beim mounten als nicht formatiert gilt ist doch was faul - was gott sei dank nicht häufig vorkam bisher.

Und wenn sich doch unter dem Xp ein Virus befindet infiziert er denoch auch bei Linux-Live boot den Stick oder was - (hört doch auf ganze Zeit auszuweichen )?

Antwort 16 von bored vom 18.01.2020, 03:45 Options

Zitat:
und unter Windows habe ich noch keine probleme damit gehabt "sicher entfernen" nutze ich nicht.

Und hast offenbar auch nicht die geringste Ahnung, wozu das gut sein soll. Aber naja, schrotte mal schön weiter deine Dateisysteme.
Viel Spaß.

Zitat:
Und wenn sich doch unter dem Xp ein Virus befindet infiziert er denoch auch bei Linux-Live boot den Stick

Nein, tut er nicht. Du kannst unter Linux keine Windows-Programme ausfühern - zumindest nicht ohne weitere Hilfmittel.

Antwort 17 von Susefrust vom 18.01.2020, 05:00 Options

> ..Datenträger sicher entfernen" ist keine geheime Funktion

War auch mehr ironisch gemeint, aber für dich scheint es eine zu sein.

>und unter Windows habe ich noch keine probleme damit gehabt "sicher entfernen" nutze ich nicht.

Jetzt ist mir klar warum dir die Daten verloren gehen. Bleibe bei Windows!

MfG

Antwort 18 von Wolkra vom 18.01.2020, 07:33 Options

Hallo Leute
...habe mir mal diese Diskussion gelesen und mit verfolgt . Sitze gerade mit nem Mitarbeiter hier, ich sage euch nur wir : schmunzeln / grinsen

Warum sich mit ner Live CD rum ärgern. Nur weil sich div. Anwender sich nicht von Bill Gates trennen können. Ich zb. Nutze Lunix schon seit der V. 8.1
und hatte noch nie, wirklich noch nie solche Probleme. Man (n) kann sich auch so die zeit vertreiben, hier im forum gibt es wirklich wichtigere dinge die auf antwort warten.

meine meiniung.

Antwort 19 von Real_Randolf vom 18.01.2020, 11:24 Options

@Wolkra
Aus welchem Jahr der Zukunft kommst Du?

Antwort 20 von Wolkra vom 18.01.2020, 15:24 Options

@Randoll

2028 da gehts in rente